Test QNAP TS-253D im Test: Das Multi-Gigabit-NAS hängt Synology ab

@aemonblackfyre ...vlt gibt der Realtek SoC einfach nicht mehr her, oder man möchte eben möglichst effizient vermarkten. Klar ist Sagt+/10Gbit Ethernet via PCIe zum Teil Recht günstig, nur bin ich mit USB/Type-C flexibler Unterwegs. Zudem lohnen sich die 5Gbit USB Adapter nicht besser bei 2,5Gbits bleiben.
 
@benneq Hi, die 453D hat das Handicap nur einen PCIE 2.0 X 2 Erweiterungsslot zu haben, für SSD und 10GBit Karte eine Einschränkung, Ich hab deshalb die 253D mit TR-002 genommen und SSD Cache und 10Gbit im PCIE slot
Ergänzung ()

@Fab87 zur Frage 251D oder 253D - bin gerade nach nur einem Monat von 251D aus 253D umgestiegen, da schon in der 251D SSD Cache und 10Gbit steckte war der Grund nicht Netzwerk Geschwindigkeit sonder 2 vs 4 Kern Prozessor , der 2 Kerner war schon sehr zäh und ständig bei 90Prozent÷ Auslastung.
Mit der 253D , 2 Seagate in Raid 0 und SSD Cache bekomme ich lesend stabil 500Mbyte/s schreibend sogar 600+ da hier die SSDs richtig wirken können. Und wofür ? Backup übers Netz mit 100Gbyte in wenigen Minuten ist einfach komfortabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und aemonblackfyre
@Reflexion mir geht es darum, dass ich den schritt auf 2,5 oder 5gbit für falsch halte.

es gibt ausgereifte technik in form von sfp+. wenn man mehr als gbit will dann sollte man das nehmen und wenn man kupfer will sollte man r&d$ in 10gbase t stecken statt in 2,5 oder 5gbit.

der sprung ist zu klein als dass es sich lohnen würde. klar sind 250mb/s besser als 100 und mit 500 kriegt man vieles ausgelastet aber das war ja genauso früher beim sprung auf 1gbit viele wussten nicht wofür dadruch konnte aber auch der wechselintervall groß gehalteb werden. nach ein paar jahren 2,5gbit ist auch da die bandbreite zu gering. was macht man dann? auf 5g?

das sind nur so halbschritte. lieber ordentlich erhöhen und dann frühzeitig den nächsten schritt vorbereiten, damit die kunden nicht am ende in so einer situation sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
@computerbase107 Wird in der Diskussion vielleicht Restart mit Boot verwechselt ? Ersteres dauert bei mir auch 7-8 Minuten wobei ca 2/3 auf den sauberen Shutdown entfallen bis alle Prozesse beendet sind - und dann macht es auch einen grossen Unterschied wieviel installiert ist da mehr Prozesse beendet werden muessen. Nur eine Idee zu den grossen Unterschieden im thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und fuyuhasugu
grützbrütz schrieb:
Die links waren falsch hatte ich editiert.
Kann jeder selber entscheiden, ob er nachschaut ob er die thumb folder und die beiden s00 und s01 ordner hat.
Selbst wenn du den Pfad vorher falsch genannt und nachträglich editiert hast, hättest du merken müssen, dass ich deine genannten Ordner in /share/CACHEDEV1_DATA/.system/data/ selber gefunden habe, da ich neugierig war, ob nicht wo anders noch was liegt. Allerdings ohne, dass dort Bilder enthalten sind. Und wenn du forderst, dass jeder selber entscheiden kann, ob er die Ordner hat, musst du damit rechnen, dass das welche tatsächlich machen. Und nichts finden. 😉
PS: Ich kann verstehen, dass du das Thema bedenklich findest, mich würde dein beschriebenes Szenario auch stören. Daher auch meine Nachfragerei, weil ich mich selber vergewissern will, ob Qnap das so macht oder nicht. Mein Qnap "scheint" nicht ungefragt Bilder aus verschlüsselten Bereichen zu kopieren.

Wertzius schrieb:
Ich frage nochmal. Wofür braucht man mehr als 1GBit im Heimbereich?
Wofür braucht man mehr als 100 MBit? Wenn du darauf eine Antwort hast, kannst du sie auf deine Frage übertragen. 😉
 
@Wertzius Die Frage zum Bedarf nach mehr als 1Gbit reiht sich ein in so sinnvolle Fragen wie den Bedarf nach einer Uhr zu mehr als 14,95 bei Aldi - zeigt die Zeit genauso gut wie eine zu 10000 oder mehr - wers nicht braucht kauft es nicht, andere haben halt Freude am Komfortgewinn - zu viele meinen leider das nur die eigenen Ansichten richtig sind .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Wilhelm14 schrieb:
hättest du merken müssen, dass ich deine genannten Ordner in /share/CACHEDEV1_DATA/.system/data/ selber gefunden habe,
Hör doch mal auf peinlich zu sein, du hast irgendwas von " /share/CACHEDEV1_DATA/.system/thumbnail/001 " gefaselt, die damit absolut NICHTS ZU TUN HABEN. Die hier genannten index Ordner sind "/share/CACHEDEV1_DATA/.system/data/ s00" und s01 . Dort sind auch keine BILDER vorhanden sondern INDEX DATENBANKEN die die Dateinamen der Strukturen verraten. Mein Gott...
 
Den habe ich genannt, weil in deinem genannten /share/CACHEDEV1_DATA/.system/data/s00 und s01 keine Bilder sind und ich mir dachte, ich suche einfach an anderer Stelle. Die Begriffe
".@__thumb" oder "Thumbs.db" hast du vorgeschlagen.

Vorschlag.
grützbrütz schrieb:
...und Indiziert die Inhalte der verschlüsselten Festplatte auf der unverschlüsselten System Platte ab, samt mini Thumbnails
Stell doch einen Screenshot eines Dateiexplorers ein, der den Ordner mit "mini Thumbnails" speichert.

Edit@ unter mir, okay, jetzt ist es offensichtlich, was du verfolgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
ich mir dachte, ich suche einfach an anderer Stelle. Die Begriffe
".@__thumb" oder "Thumbs.db" hast du vorgeschlagen.
Ja da liegt leider das Problem, wenn Leute keine Ahnung haben und anfang zu "denken". Waia...... waia.... was haben jetzt die Ordner Strukturen ".@__thumb" mit deinem zu tun, richtig, gar nichts.

Mach ein

/opt/bin/find / -name ".@__thumb"
/opt/bin/find / -name "Thumbs.db"

wenn es nichts findet, hast du auch keine. HIER GEHTS UM ZWEI DINGE. ".@__thumb" ORDNER überall verstreut im Dateisystem als unterordner in den Shares, und " /share/CACHEDEV1_DATA/.system/data/s00" + "/share/CACHEDEV1_DATA/.system/data/s01" wo sich Datenbanken befinden ...................
 
@aemonblackfyre ..vlt aber ist 2,5Gb*'s vorgesehen für den Fall dass das Board als switch/router genutzt werden soll. Generell hast du aber schon recht, es ist es etwas mager. Den Durchsatz bekomme ich auch mit meinen "
ICZI USB 3.0 Datenkabel, geliefert wenn auch nur mit 1,5 Meter Spannweite. Dafür kostet der Adapter aber auch nicht mal 30€.
 
Welchen Takt sollte der RAM haben? Würde gerne gleich 4GB mitbestellen und verbauen.
 
falls hier noch jemand reinschaut, das NAS ist aktuell für 290,- zu bekommen,
selbst 2 Jahre später hat Synology nichts vergeleichbares im Programm und der Preis ist echt günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Zurück
Oben