QNAP TS-421 oder Synology DS413

Rosicky

Lieutenant
Hallo,

ich kann mich nicht wirklich zwischen den beiden NAS entscheiden, da ich die Perfomance der Prozzis nicht abschätzen kann. Preislich sind beide etwas auf selber Höhe.

Das QNAP hat einen Single Core mit 2.0 GHz und das Synology einen Dual-Core mit ~1GHz.
Von den Features her unterscheiden die sich ja nicht wirklich oder? Jemand Erfahrung mit QNAP bzw. Synology?

Ich brauche das NAS um Daten vom PC zu sichern und es sollen auch von meinen Receivern die Aufnahmen darauf gespeichert werden.
wenn möglich wollte ich noch denn Torren-Client nutzen.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Entscheidungshilfe was für meine Einsatzzwecke am besten wäre.

lg

Ich selbst benutze und besitze ein Gerät von Synology und würde auch immer wieder eines von Synology kaufen, da mir die Nutzeroberfläche hier besser gefällt. Am Ende ist es eine Glaubensfrage. Egal wie viele Kerne oder wie viel Takt die CPUs haben, wunder kann und darf man nicht erwarten, es ist lediglich ARM Technik verbaut. Erst in den höherpreisigen Regionen kommen x86 CPUs (Atom und größer) zum Einsatz. Probier doch einfach die Live Demos aus die beide Hersteller bieten, dann fällt dir die Entscheidung vielleicht einfacher?

Qnap hat aber im Bereich der Nutzeroberfläche aufgeholt und ist nun auch wieder mit Synology auf Augenhöhe.

Qnap Demo
Nutzer: qnap
Pass: qnap

Synology Demo
Nutzer: admin
Pass: synology

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle kleineren NAS haben ARM. Die TS-421 hat einen ARM-Prozessor, vergleichbar mit dem der DS213, aber die DS413 hat einen Freescale QorIQ PowerPC. Der ist bei gleichem Takt deutlich schneller.

Hab jetzt gelesen das wenn man viele Fotos auf der NAS hat und diese laden will es sehr lange dauert mit diesen beiden Modellen, man sollte besser zum DS412+ greifen.

Wenn du soviel Geld ausgeben möchtest, solltest du evtl. über ein DS1513+ nachdenken, das kostet knapp 150 EUR mehr, ist dafür aber skalierbar und hat mit einer Intel ATOM CPU deutlich mehr Leistung. Die Frage ist nur, benötigst du diese auch? Ich habe mit Bilder betrachten auf meiner DS211j keine Probleme und es dauert nur kurze Zeit bis das nächste Bild geladen ist. Was aber länger dauert ist das erstellen der Thumbnails, sodass diese dann in der PhotoStation sichtbar sind. Dazu bedarf es eines Co-Prozessors, den nicht alle NAS haben. Ob dieser in den Varianten mit PowerPC CPU vorhanden ist weiß ich nicht, die X86 Modelle mit ATOM bringen dieses aber von Hause aus mit.

Das erstellen der Thumbnails dauert auf den kleinen NASs halt etwas länger.
Je nach Anzahl und Größe der Bilder, die du auf das NAS kopierst schon mal ein paar Stunden.
Hier macht sich dann natürlich größere CPU Leistung bezahlt.

Aber!
Wie oft kopiert man "viele" Bilder auf das NAS? Doch zumeist nur bei der erst Einrichtung und dann nur noch ab und zu.
Dafür dann 100€+ mehr zahlen?

Zumindest von Synology gibt es auch ein Tool, welches die Erstellung der Thumbnails auf dem Desktop PC ermöglicht.
Könnte mir vorstellen, das es das auch von QNAP gibt.

Mein Fazit:
Wenn die grundsätzliche Leistung des NAS für die Aufgaben reicht, würde ich das Geld nicht in ein schnelleres NAS sondern in bessere HDDs stecken (größe / bzw. 24/7).

Gruß

HDDs hab ich schon 4 Stück von diesen hier Western Digital RE4 2TB, SATA 6Gb/s (WD2000FYYZ)

dann würde mir von der Leistung her dieses NAS DS413j auch reichen?
Ich wollte mir halt nicht nach einem Jahr wieder ein neues kaufen müssen weil das was ich mir jetzt kaufe zu langsam ist.

lg

Zu den beiden guten NAS-Geräte von QNAP und Synology würde ich noch das Thecus N5550 (rund EUR 400,-) mit einbeziehen.

Die Performance, der Funktionsumfang und die Qualität ist topp und Du hast 5 Steckplätze.
Auf smallnetbuilder.com findest Du auch ein Review dazu, wie auch zu den anderen Geräten.

Zurück
Oben