QNAP TS 421 und Backup

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
PRODUKT: QNAP TS 421 mit 4x 3GB Seagate SG3000

Guten Morgen

Leider scheint mir gestern einer meiner 4 Festplatten kaputt gegangen zu sein. Wenn ich das richtig sehe, nutze ich wohl RAID 0, was sehr sehr ärgerlich ist und da ich mich nicht mit dem Backup befasst habe, habe ich nun den Salat [IMG]https://forum.qnapclub.de/wsc/images/smilies/emojione/2639.png.pagespeed.ce.tYJ5ZOJr34.png[/IMG] Bitte steinigt mich nicht. Ich weiß, ich bin daran selber Schuld. Aber vielleicht hab ich doch noch ne Möglichkeit, irgendwas zu retten, nen Backup nach wie vor zu machen. Aus Fehlern lernt man... leider zu spät wohl

Hier mal meine Screenshots:

Datenträgerverwaltung

Datenträger-Smart

Nun zu meinen Fragen:
  1. Ich würde gerne, falls Daten noch zu retten sind, ein Backup machen. Wie genau mach ich das und wie groß müsste die Sicherungsfestplatte sein? Komprimiert er da Daten oder wäre das 1:1
  2. Wenn ich die Daten gesichert bekomme, würde ich gerne auf Raid 1 oder 5 wechseln. Kann ich die Daten dann problemlos wieder hochstellen?
  3. Welches RAID würdet ihr empfehlen, wenn ich gerne die größtmögliche FP Gesamtmenge behalten möchte, aber auch sicher sein möchte, falls eine FP defekt geht (Prinzip: FP austauschen leicht gemacht)
  4. Ist meine Festplatte (lt. Bilder) wirklich defekt oder kann ich auch mal versuchen, die FP auszustecken und wieder rein? Könnte das helfen?
  5. Per FTP könnte ich noch auf die Daten zugreifen. Ist das ein gutes Zeichen, dass da noch was zu machen ist?
  6. Es gibt eine neue Firmware Aktualisierung. Kann ich diese problemlos machen oder wäre das für die defekte Festplatte in dem Fall fatal?
  7. Wie sieht es dann bei der Backup Aufspielung aus. Wäre da die FW Version egal?
  8. Welche Backupmethode wäre denn ratsam oder gibt es da nur eine? Hatte da etwas von Image gelesen.
  9. Ich muss ja wahrscheinlich die FP austauschen. Kann ich da jede 3GB Festplatte nutzen, oder müsste es wieder eine produktgleiche sein? Weiß leider nicht, ob ich die gleiche noch mal bekommen würde.
Wie gesagt, ich habe das sehr vernachlässigt und bin da selber Schuld dran. Möchte das aber so schnell wie möglich ändern und hoffe der eine oder andere kann mir trotz meiner Dummheit helfen?

Wünsche euch allen eine schöne Woche und vielen liebe Dank für die Hilfe

LG

Stefan
 
Da ist wohl nichts mehr zu machen, bei einem Raid 0 sind die Daten über alle 4 Platten verteilt und wenn eine aussteigt sind alle Daten weg.
 
bei Raid0 wird sagen wir deine Bilddatei auf 4 Festplatten verteilt und eine davon ist defekt. Also hast Du nur 3/4 deines Bildes.
Je nach Raid-Controller läuft ein Raid trotz defekter Sektoren (man hat Bad-Stripes) weiter. Wo so ein Bad Strip ist können halt keine Daten ausgelesen werden.
Wenn das Raid noch funktional ist würde ich so viele Daten runterkopieren wie möglich.

zu 2+3.: Ein Raid1 über 4 Festplatten funktioniert normal nicht es ist eine Spiegelung zwischen 2 Platten. Ich würde da auf Raid5 wechseln. Bei Raid10 geht einfach zuviel Platz verloren
4.: Kann man machen aber nicht im laufenden Betrieb und bei defekten Sektoren wertlos
6.: kann man machen würde ich aber erst wenn alles wieder sauber läuft.
7.: Kann ich so nicht sagen da sich jeder Hersteller anders verhält
8.: Viele NAS bieten die möglichkeit eines Backups an. z.B auf USB-Platte die angeschlossen ist.
9.: man kann jede Platte nehmen solange sie nicht kleiner ist als die vorhandenen sogar eine 16 TB Platte kanst Du einbauen
 
Vielen Dank...

Also einfach vorne wo Copy steht, eine USB Festplatte dran, Taste drücken und warten? Wäre das ein Backup? Und würde dieses dann auch bei einem anderen RAID erkannt?
 
ich würde zu raid 5 raten. hab ich mit meinem NAS auch so und da kannst du bei einem ausfall die platte tauschen und es wird durch die daten der anderen platten wieder hergestellt. quasi kein datenverlust. aber wehe es gehen 2 platten ex. dann bist froh wenn ein backup da ist.
 
Bedenke zunächst einmal: der Vorteil eines RAID ist Verfügbarkeit, nicht Sicherheit.

Um ein Backup kämst Du trotzdem nicht herum. Ein RAID, und das passendste bei einem Setup mit 4 Platten wäre ein RAID-5, schützt Dich scheinbar vor dem unmittelbaren Datenverlust beim Ausfall einer Platte. Tatsache ist aber, sobald eine Platte ausgefallen ist, ist das nicht mehr gegeben. Fällt beim Rebuild nach dem Ersatz der defekten Platte eine weitere aus, dann wars das trotzdem. Was gerade bei alten Platten, die dann länger beansprucht werden gar nicht so unwahrscheinlich ist. Außerdem schützt Dich ein RAID auch nicht vor unbeabsichtigtem Löschen oder z. B. Verschlüsselungstrojanern.

Der einzige Vorteil des RAID ist, dass Du mit Deinen Daten vorläufig ganz normal weiterarbeiten kannnst, ohne erst auf das Rückspielen das Backups warten zu müssen.

Die Frage ist also eher, ob Du ein RAID mit Ausfallsicherheit überhaupt brauchst. Ein Backup wäre viel wichtiger.
 
Und was lernen wir daraus? Ein Backup ist immer notwendig wenn einem die Daten wichtig sind, egal was für ein RAID eingesetzt wird. RAID ist kein Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kein Mensch wird (hoffentlich) auf irgendwelche dubiosen Bildhoster klicken, v.a. und erst recht nicht wenn man Bilder problemlos hier hochladen kann...

1. Backup-Laufwerk/-System sollte mindestens die gleiche Kapazität haben wie das zu sichernde System oder mehr falls du mehr als einen Versionsstand haben willst.
2. Wenn du die Daten an sich gesichert bekommst: Klar warum nicht. Wenn du ein Image des Dateisystems/Laufwerks machst müsstest das erst öffnen um die Daten wieder herzustellen. Ist aber idR problemlos möglich.
3. Du stellst die falsche Frage. Korrekt wäre: Wie viele Laufwerke dürfen gleichzeitig ausfallen ohne die Verfügbarkeit zu beeinträchtigen? Wenn die Antwort darauf 1 lautet dann Raid 5. Bedenke aber bitte: Der Rebuild nach einem Austausch erzeugt eine vergleichsweise hohe Last und du wärst nicht der erste Mensch dem beim Rebuild die zweite HDD abraucht und damit sind die Daten dann futsch. Ein Raid kann und wird niemals ein Backup ersetzen.
4. Keine Ahnung, ich klicke nicht auf dubiose Bildhoster... Wenn nur defekte Sektoren gefunden wurden ist nicht gleich die ganze HDD hinüber sondern nur die Daten die auf den Sektoren lag.
5. In dem Fall ist offensichtlich die HDD noch nicht komplett ausgestiegen. Wäre dem so könntest du bei einem Raid0 auf nix mehr zugreifen.
6. Achtung Sarkasmus: Ja klar, mach das unbedingt und füge der für dich bescheidenen Situation noch weitere unbekannte Variablen/Probleme hinzu. Aber mal ernsthaft: Löse ein Problem nach dem anderen. Erst das Thema Backup, dann das Update.
7. Kommt drauf an, da gibt es keine pauschalen Antworten. In der Regel ist es aber so das eine neuere Firmware ein Backup lesen kann was mit der alten FW erstellt wurde (sofern nicht drölfzig Versionen dazwischen liegen...).
8. Keine Lust deine Faulheit der eigenen Recherche zu unterstützen. Solche "Banalitäten" wurden schon hunderte Male erklärt.
9. Jede mit mindestens dieser Größe oder eben eine größere. Nein es muss keine baugleiche sein.

sCorporation schrieb:
Nur weiß ich noch nicht genau wie
Lesen des Handbuchs wäre ein guter erster Schritt.
sCorporation schrieb:
Dummheit muss halt bestraft werden
Du schreibst Dummheit meinst aber eher Unwissenheit kombiniert mit Faulheit und Ignoranz. Dummheit muss und sollte nicht bestraft werden, jeder startet unwissend und "dumm" ins Leben und lernt dann neue Dinge.
Du hast einen Fehler gemacht. Passiert im Leben jedem und mehrfach. Steh dazu, akzeptiere die Konsequenzen und lerne daraus. Vor allem lerne selbst daraus und lass nicht andere für dich die Grundlagen heraus suchen und dir Dinge erklären, die nun wirklich schon mehr als einmal allein auf computerbase erklärt wurden. Alles andere ist Faulheit. Also das kannst du halt schon so machen und ich würde es dir auch erklären aber mein Stundensatz dürfte dir hier zu hoch sein ;)
Bei konkreten(!) Fragen, deren Antworten man nicht in 5 Minuten findet wenn man die Frage 1:1 in $Suchmaschine kippt, wirst hier weiterhin gute Hilfe von vielen netten Menschen finden aber bei offensichtlicher Faulheit bin zumindest ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist bei deinen Bildern nur zu sehen das eine Platte von den SMART Werten nicht okay ist. Für ein Backup solltest du eine externe Platte nehmen in der Größe der Daten auf deinem NAS. Schau dir das mal an.

Ansonsten ist ein Raid0 über 4 Platten das äquivalent zu einem Datenschredder. Mit jeder Platte erhöht sich des Ausfallrisiko. Solange du kein Backup hast lass die Firmware in Ruhe.
 
Ok vielen Dank... werd mir jetzt erstmal ne neue Festplatte + eine Backup Festplatte besorgen. Vielen Dank euch allen
 
Wie und womit man das Backup erstellt, ist grundsätzlich eine Abwägung wieviel Aufwand und Kosten man in Kauf nehmen will (oder kann).

Am einfachsten wäre eine externe Platte. Das Backup braucht halt den selben Platz wie die eigentlichen Daten auch. Wenn man es so weit gehen will, auch zu versionieren, also ältere Versionen von Dateien vorzuhalten, und gelöschte Dateien eine Weile länger aufzuheben, dann auch mehr. Die Platte sollte jedoch nur angeschlossen sein, wenn das Backup läuft oder benötigt wird.

Ich persönlich halte meine wichtigen Daten immer mindestens doppelt. Einmal auf dem NAS, einmal auf den PCs. Ergänzend dazu schütze ich das NAS per Snapshots und eingeschränkten Zugriffsrechten gegen Trojaner. Die größte Menge an Daten sichere ich per Synchronisation auf einen extra dafür angelegten PC, auf 5 Festplatten, die einfach (per Stablebit DrivePool) zu einem Laufwerkspool ohne RAID zusammengefasst sind. Mit diesem werden die Daten wiederum regelmässig auf ein anderes NAS an einem anderen Ort synchronisiert. Das ist dann antürlich schon eine umfangreichere und teurere Lösung. Im Endeffekt ist die Frage immer, wieviel einem diese Daten wert sind, und was der Verlust derer bedeuten würde bzw. Folgen hätte.
 
Wenn Du Glück hast, kann dein NAS die defekten Sektoren Auslagern und du kannst dann wieder auf die Daten zugreifen. Erst mal abwarten bis 100% und dann schauen.
 
sCorporation schrieb:
Backup möchte ich so oder so ab jetzt machen. Nur weiß ich noch nicht genau wie :(

Grosse USB Platte ran und das Backup im NAS einrichten, wenn du eine Platte ranhängst bietet dir das QNAP OS sogar automatisch an ein Backup zu machen. ;)
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
Ich persönlich halte meine wichtigen Daten immer mindestens doppelt. Einmal auf dem NAS, einmal auf den PCs. Ergänzend dazu schütze ich das NAS per Snapshots und eingeschränkten Zugriffsrechten gegen Trojaner. Die größte Menge an Daten sichere ich per Synchronisation auf einen extra dafür angelegten PC, auf 5 Festplatten, die einfach (per Stablebit DrivePool) zu einem Laufwerkspool ohne RAID zusammengefasst sind. Mit diesem werden die Daten wiederum regelmässig auf ein anderes NAS an einem anderen Ort synchronisiert. Das ist dann antürlich schon eine umfangreichere und teurere Lösung. Im Endeffekt ist die Frage immer, wieviel einem diese Daten wert sind, und was der Verlust derer bedeuten würde bzw. Folgen hätte.

Computer = Regelmässige Sicherung per Acronis auf ein SMB Share vom NAS
NAS Raid 10 = Sicherung in mein mini Datacenter + OneDrive
Mini Datacenter = Snapshots Sicherung (ZFS) + Nakivo auf ein Raid 6
Bonus = Ganz wichtige Daten werden einmal im Jahr auf eine externe HDD gesichert und in ein Schliessfach gelegt
 
Noch ein kleiner Tip aus der Praxis:

Wenn der Tag kommt und Du es leid bist mit den externen Festplatten ständig zu hantieren, dann versuche mal eine Konfiguration mit einem 2. Nas vom selben Hersteller, gerne gebraucht und eventuell auch langsamer wegen der CPU. Damit geht das Sichern per Job-Steuerung quasi automatisch im laufenden Betrieb und die Datenlast verschwindet im "Grundrauschen" bei z.B. stündlicher Aktualisierung der geänderten Daten. Kleiner Nebeneffekt dabei ist die Umschaltmöglichkeit auf das Backup_Nas, wenn mal das Haupt_Nas defekt gehen sollte. Dies schont auf Dauer die Nerven und Du hast eine Sorge weniger.

Zusatznutzen:
Auf die externe Festplatte, die an eines der beiden Nas-Geräte angeschlossen ist, kann man dann die Datensicherungen von PC, Notebook usw. direkt schieben, da diese direkt vom Endgerät über das Netz angesteuert werden kann und, wenn nicht benötigt, in den "Stand By" versetzt wird durch das Nas.
 
nun noch meine Frage... wird das Backup in irgendeiner Form komprimiert oder bleiben die Daten immer 1:1 von der Größe her erhalten?
 
Zurück
Oben