Qnap TS 421 bootet nicht

Du kannst entweder eine externe Festplatte dranhängen und hast dann wenigstens die Daten zum zurückspielen oder Du kaufst ne zweite Nas und fährst darauf Dein Backup.

In welchem Verbund laufen denn deine Platten? Irgendein Raid? (Falls Du es schon geschrieben hast und ich es überlesen habe, sorry
)
 
Ich sags mal so, ich hatte bis zum Fallout ein Raid5. Danach bin ich auf JBOD gewechselt. Klar fehlt hier die Sicherheit, aber ernsthaft. Wenn mal 4 TB hops gehen, kaufe ich mir lieber ne neue Platte, setzte mich ein WE hin und lade die Filme wieder hoch. Dem MediaCenter ist es egal wie das NAS aufgebaut ist.

@ BAckup, rechne dir aber vorher erst einmal aus, wie groß das dann ausfallen wird. Glaub mir, du wirst nicht Glück ;)

Auf der anderen Seite, du gehst doch bestimmt davon aus, dass deine Sammlung größer wird und nicht schrumpft oder?
 
richtig...naja ein NAS ist 8GB groß und einer 12 GB...der 8 ist schon voll und der andere fast ;) Von daher
 
Irgendwo hatte ich das mal ausgerechnet für mein damaliges NAS (4x2 TB) ging aber schon ordentlich ab. Jetzt bin ich bei 2x TS 412 (jeweils 16TB voll) und einmal TS 431 (4x 8TB 50%). Ich such nochmal, aber im Grunde muss man in diesen Regionen schon fast ein NAS nur fürs Backup dann vorhalten. Bedenke aber, du hast immernoch die Originale. Einzig die Neuerstellungszeit kommt wieder dazu.
 
Von dem NAS mit dem Raid5 könnte man ein Backup auf ein NAS mit Raid0 oder JBOD machen; vorausgesetzt natürlich, das Raid5 ist noch intakt. Es würde dann ja weniger Plattenplatz für das Backup benötigt werden. Da das Nas mit dem JBOD oder Raid0 "nur" als Backup dienen soll, wäre das Ausfallrisiko für eine (oder mehrere) Festplatten relativ gering, lediglich der Untergang des BackupNAS durch Brand, Blitzschlag, Vandalismus, Diebstahl, Überspannung oder versehentliches Löschen von Daten auf dem BackupNAS wäre zu befürchten. Ein Raid besitzt stets ein gewisses Risiko, dass es degradet und deshalb nicht mehr auf die Daten zugegriffen werden kann. Trotzdem kann man, sofern man sich auskennt, mittels SSH-Konsole und dem mdadm-Befehlssatz ein Raid reparieren:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Software_RAID_mit_MDADM_verwalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben