Qnap TS 421 bootet nicht

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Hi Leute

Bevor ich irgendwas falsch mache, frage ich hier weil ich nichts löschen möchte ausversehen. Und zwar bootet seit heute mein Maß nicht mehr... Ich wollte eigentlich ne neue Firmware drauf hauen, aber bevor das passiert ist, fragt mich das System ob ich es neu starten möchte, da es eine Weile schon an ist... Das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht

Nun bootet er aber nicht mehr hoch. Es kommt im Display QNAP Turbo NAS Welcome! Und dann startet er das nach ner Weile wieder neu. So geht das jetzt unendlich und ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich denn tun, ohne was löschen zu müssen? Das wäre nämlich fatal. Komme auch nicht mehr ins System rein, weder über Browser noch über den Qfinder...

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar....

Schönen abend euch noch

PS. Hatte noch vergessen zu erwähnen, alle 4 Festplatten leuchten dauerhaft grün und die Status Lampe blinkt rot grün die ganze zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch gelesen aber nirgends steht, was mit den Platten passiert... Kann man diese wieder nutzen, denn formatieren geht nicht....
 
ich les das so, dass man die abstecken soll, damit die Daten nicht versehntlich beschädigt werden bei weiteren Firmware Rep Versuchen.

Ich hab nur ein SingleBay NAS mit EXT3 Partition, das erkennt der beim Anstecken einer Ext3 Platte und nutzt die vorhandene Partition, ohne dass man alles plattmachen muss.
Ich denk, solang du auf einem jungfräulich konfiguriertem QNAP die Platten wieder identisch anschliesst und den Platten-Verbund (Raid) wider identisch konfigurierst, erkennt er das wieder und die Daten sind verfügbar wie vorher.
Ergänzung ()

ah und fast vergessen, es gibt noch den Reset button: https://www.qnap.com/tr-tr/how-to/k...seeaccess-my-shared-folders-how-do-i-fix-this
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du da irgendeine gute Anleitung für Noobs gefunden wie mich? Will da einfach nichts falsch machen

Was wäre denn, wenn man sich einen neuen nas zulegen würde? Könnte man die Platten übernehmen?
Ergänzung ()

Hab da echt schiss vor was zu löschen​
 
Probier das erstmal mit dem Resetbutton. Das ist der CMOS Reset für QNAPs. Das resettet Accounts und Netzwerkconfig, aber nicht Daten
 
Platten kannst du raus nehmen, ohne dass was passieren sollte. Ich habe meine sogar von einem 2 Bay ins 4 Bay system gesteckt, ohne, dass die Daten gelitten hätten.
Aber nach erst mal den Reset.
 
Mit den Platten soweit ich weiß.
 
Vorsicht, beim hardreset werden die Daten gelöscht... hatte vor Jahren dasselbe Problem, nach firmwareupdate ging nichts mehr. Der qnap-Support schrieb mir schritt für schritt wie ich mit „putty“ die Firmware durchs Hintertürchen komplett ersetzen konnte. Dauer 30minuten, kein Datenverlust, läuft bis heute.
Kleiner Tipp am Rande. Sind deine nas-Daten wichtig, besorge dir eine externe Festplatte zum Backupen.
 
Es sind nur FIlme drauf, von daher sind die Dateien zu groß um etwas zu backupen...

Ich habe zwar alle Filme auf BluRay aber das alles wieder hoch zu spielen würde Jahre dauern :(

Gerade auch mal probiert den Reset Button zu drücken, nur passiert da leider gar nichts....
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Vorsicht, beim hardreset werden die Daten gelöscht... hatte vor Jahren dasselbe Problem, nach firmwareupdate ging nichts mehr. Der qnap-Support schrieb mir schritt für schritt wie ich mit „putty“ die Firmware durchs Hintertürchen komplett ersetzen konnte. Dauer 30minuten, kein Datenverlust, läuft bis heute.
Kleiner Tipp am Rande. Sind deine nas-Daten wichtig, besorge dir eine externe Festplatte zum Backupen.

Hast du evtl diese Anleitung noch?
 
Nein, leider nicht, ist schon 6jahre her. Aber der qnap-Support hat sich in den letzten 2 Jahre gemacht.... die Antworten innert 2 Werktage und auf deutsch. Das war vor 6 Jahren nicht der Fall.

Naja. Zwischen Backup machen (Dauer 1std. Bei 1tb und usb3) und Jahre (alle Filme neu)... das ist deine Entscheidung.
 
Also ohne Festplatten bootet der TS 421 ganz normal .... mit Festplatten bleibt er bei der Meldung "QNAP Turbo NAS Welcome" stehen.... Status blinkt rot/grün und alle 4 Festplatten werden grün angezeigt...QFinder zeigt ihn nicht an...

@chrigu

Leider sind es nicht nur 1 TB an Filmen sondern locker mal 10 TB....
 
Also wenn du Festplatten hast und genügend Zeit hast könntest du das heute wieder flott bekommen.
Hatte das gleiche Problem, aber bei 2 NAS TS 410 gleichzeitig.

Kurz zum Problem:
Qnap schreibt entgegen der breiten Masse die Firmware zu 95% in seinen Speicher aber zu 5% auf die vorhandenen Platten. da wird beim Update wohl was nicht geklappt haben.

Nun zur Problembehandlung, zumindest wie ich es hinbekommen habe. Ich habe mein zunächst aus dem ersten NAS alle Platten entfernt und ihn zunächst mit einer neuen HDD versucht auf Werkseinstellung zu heben. Somit konnte ich ihn wie bei dir ersteinmal normal booten. Danach habe ich die Firmware aufgespielt die ich zuletzt auf den Platten hatte.
Danach konnte ich wenigstens mittels Windows Explorer die Filme sichern (4x4TB dauerte ca. 8 Stunden).
Danach habe ich alles komplett platt gemacht und auf die neuste Firmware upgedatet, also erst wieder alle Platten raus Werkseinstellungen Platten formatieren und bei Null anfangen.

Wie gesagt dies war mein Weg. Ich habe mich dafür 4 Tage damit beschäftigt. Es ist bestimmt nicht der einzig richtige Weg, aber seit diesem Tag läuft alles wieder fehlerfrei.
 
Ok klingt zumindest nach ner Lösung wenn ich nicht mehr weiter weiß. Nur müsste ich dafür erstmal einige Festplatten besorgen...
 
chrigu schrieb:
Vorsicht, beim hardreset werden die Daten gelöscht...
Es gibt zwar QNAP Resetvarianten, wo Daten gelöscht werden, aber die Hard-Varianten über den physikalischen Reset-Button löschen keine Daten.
- "Soft reset" meint bei QNAP: man resettet mit einem Software-Button in der Web GUI
- "Hard reset" meint bei QNAP: man resettet mit dem einen Hardware-Reset Button auf der Geräterückseite.
- Nur in der Soft Reset Variante kann man einen "Lösche auch alle Daten"-Reset auslösen
- Sowohl bei Soft- und Hard Reset gibt es mehrere Varianten, die mal mehr und mal weniger Zeug resetten (Details siehe Link unten in diesem Post)

Allerdings muss man bei den Reset-Varianten, wo die komplette Config gelöscht wird, danach die Disk-Config und Useraccounts manuell 1:1 wie vorher anlegen, damit man wieder an die Daten auf den Disks rankommt (aber die Daten sind noch da).

sCorporation schrieb:
Gerade auch mal probiert den Reset Button zu drücken, nur passiert da leider gar nichts....
Man muss das Reset-Procedere genau einhalten. Hier ist das Button-Procedere genauer erläutert, ausserdem sind hier die verschiedenen Hard- und Soft-Reset-Varianten aufgelistet:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/k...ifferent-ways-of-resetting-your-nas-explained
 
Ist nur die Frage, ob der Reset auch die Lösung wäre und die 100 Prozent gleichen Einstellungen hinzubekommen weiß ich nicht ob ich das so hin bekomme...
 
Da du ja ähnlich wie bei meinem Aufbau einen "privat Streaming Dienst" nachgebaut hast, würde dir einfach empfehlen ein neues NAS inkl 1 HDD zu kaufen.

Wie gesagt das neuaufsetzen ist definitv nicht mal eben so zu erledigen. Gerade das verschieben der ISO´s dauert lange. Wäre LinkAk. an ok, da könnte man was beschleunigen. Aber plan das mal lieber in Verbindung mit Schule/Arbeit/Schlaf.

Was die Einstellungen angeht, in den Apfel musst du wohl oder übel beißen. Evtl. hast du Glück und kommst schon nach Schritt 1 in die Web Oberfläche.
 
Es wäre schön zu wissen, wie ich zumindest ein Backup von meinem kompletten NAS erstellen kann, dass mir sowas nicht mehr passiert...wenn ich dafür einen neuen NAS mir anschaffen muss, mach ich das auch
 
Zurück
Oben