QNAP TS-464 Festplatte hinzufügen

Honk2000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich nutze mein QNAP TS-464 als Kino/Serienarchive mit Plex. Zur Zeit habe ich 2x 12TB Festplatten eingebaut (siehe Screenshots A+B)
a.jpgb.jpg

und komme laut dem QNAP Raid-Rechner auf eine nutzbare Kapazität von 12TB (siehe Screenshot C).
C.jpg

Ich möchte nun um den Speicherplatz zu erweitern eine neue 18TB Festplatte hinzufügen. Laut dem QNAP Raid-Rechner (siehe Screenshot D) würde da dann mit RAID 5 (statt vorher mit den 2 HDDs mit Raid 1) dann 24TB nutzbarer Speicherplatz rauskommen (Screenshot D)
D.jpg

Kann ich um das was ich vorhabe zu erreichen genau so vorgehen wie es hier in der Anleitung steht unter "So erweitern Sie einen Speicherpool durch Hinzufügen eines Laufwerks zu einer RAID-Gruppe" oder muss ich da anders vorgehen? Bin mir unsicher wegen dem vorhandenem RAID Typ usw. und habe Angst was falsch zu machen. Daher frage ich besser vorher mal nach bei Leute die das ggf. schon mal gemacht haben oder sich besser auskennen als ich :)

Ich danke euch!

Kannst Du so machen. Denke daran, Du verschenkst 6TB Platz bzw. die sind bei der 18TB HDD nicht nutzbar.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Honk2000 und AB´solut SiD
Hast denn ein Backup deiner Daten?
Normalerweise kann man von RAID 1 zu RAID 5 ohne Datenverlust wechseln, aber bei so einer Aktion kann immer was schiefgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Honk2000
redjack1000 schrieb:
Denke daran, Du verschenkst 6TB Platz bzw. die sind bei der 18TB HDD nicht nutzbar.
Wie kann ich das umgehen das ich also weniger bzw. möglichst gar kein TB "verschenke" da nicht nutzbar beim hinzufügen von nur einer neuen Festplatte? Ist das irgendwie möglich?

Arboster schrieb:
Hast denn ein Backup deiner Daten?
Ja, Backup ist vorhanden. Danke für den Hinweis!

Honk2000 schrieb:
Wie kann ich das umgehen das ich also weniger bzw. möglichst gar kein TB "verschenke" da nicht nutzbar beim hinzufügen von nur einer neuen Festplatte? Ist das irgendwie möglich?
3 gleich große Platten verwenden.

Wenn Du eh ein Backup hast, dann mach doch statt einem RAID 1 ein JBOD.
Dann hast du ohne zusätzliche Platte 24 TB.

Arboster schrieb:
3 gleich große Platten verwenden
Ah....OK.....Dann muss ich damit leben :)
Ich verwende die eine 18TB Platte aus einem anderem NAS weiter. Für das andere NAS aus dem die 18TB Platte kommt (dort sind zur Zeit 4 Platten eingebaut, 2x 18TB + 2x 20TB) dort will ich halt nach und nach auf nur noch 20TB Platten umswitchen. Daher kommt in das QNAP nun erstmal nur eine 18TB dazu.

Bei dem QNAP werde ich dann auch später nach und nach die 12TB Platten alle rausnehmen um dann später nur noch 18TB Platten drin zu haben!
Btw: Kann ich beim QNAP auch die anfänglich eingebauten Platten von 2x12TB austauschen gegen 2x18TB neue Platten ohne das dort Daten flöten gehen (also Daten die schon auf dem NAS sind meine ich)? Ich meine das ich ohne Datenverlust auf dem NAS die ursprünglich sozusagen ersten beiden Platten gegen neue, größere 18TB tauschen kann?

Honk2000 schrieb:
Wie kann ich das umgehen das ich also weniger bzw. möglichst gar kein TB "verschenke"
Du kannst vermutlich den nicht genutzten Platz auf der 18TB HDD einem zusätzlichen virtuellen Datenträger zuweisen, dann hättest du dort aber keinen Ausfallschutz.

Honk2000 schrieb:
Kann ich beim QNAP auch die anfänglich eingebauten Platten von 2x12TB austauschen gegen 2x18TB neue Platten ohne das dort Daten flöten gehen (also Daten die schon auf dem NAS sind meine ich)? Ich meine das ich ohne Datenverlust auf dem NAS die ursprünglich sozusagen ersten beiden Platten gegen neue, größere 18TB tauschen kann?
Da es ein 4Bay NAS ist, kannst du die beiden 18 Platten ja zusätzlich einbauen und darauf dann wieder ein RAid 1 erstellen.
Dann die Daten rüberkopieren.
Allerdings muss dann auch noch das Betriebssystem vom QNAP da drauf. Wie das geht weiß ich nicht.

Zurück
Oben