QNAP TS-473 erweitern

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause ein QNAP TS-473 NAS.
Darin werkeln aktuell 4 WD30EFRX mit je 3 TB im RAID5.

Das NAS verwende ich derzeit hauptsächlich als Medienserver mit Twonky und als Datenablage sowie Sicherungsziel für den PC und das MacBook Air.

Nun möchte ich das NAS ganz gerne mit einer oder zwei SSDs erweitern und neu aufsetzen, damit das Betriebssystem auf der/den SSD(s) liegt und die Platten nur noch die Daten beinhalten. Zudem nervt es mich, dass das NAS oft gar nicht in Standby geht bzw. wenn es mal im Standby läuft dann, obwohl kein Zugriff darauf erfolgt, die Platten einfach anlaufen.

Künftig möchte ich auch die ein oder andere VM installieren und damit etwas "spielen".
Nur weiß ich noch nicht so recht, wie ich das vernünftig aufbauen soll. Soll ich mir eine SSD für die VMs holen und die andere als Caching-SSD verwenden oder soll ich beide SSDs im RAID1-Verbund (oder RAID0?) laufen lassen? Evtl. fange ich auch erstmal mit nur einer SSD an.

Überlegt habe ich mir, die Samsung 970 Evo Plus mit 500 GB zu holen, wobei die 1 TB aktuell gerade mal nur 17 € mehr kostet.

Wenn ich später eine zweite hinzufüge, kann ich damit aber vermutlich kein RAID1 mehr machen oder?

Ich weiß gerade nicht so recht weiter, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Danke
Alex
 
neu aufsetzten mit SSDs soll nach dem was ich gelesen recht wenig bringen.

Du kannst auf die beiden M.2 SATA Plätze SSDs stecken als cache. Belegst du nur einen, ist das nur ein read-cache, belegst du beide kannst du auch einen read/write cache konfigurieren.

Wenn du VMs oder Docker Container benutzen willst, denk daran den RAM zu erweitern.
Mein TS-873 hatte anfangs nur 4 GB RAM und ist total in die Knie gegangen, als ich eine kleine VM starten wollte. Hab dann 2x8GB dazu gesteckt für 20 GB Total und nun läufts wieder normal.

RAID0 bringt rein garnichts außer doppelte Datenverlustgefahr. Willst du wirklich was schnelleres, kauf dir eine PCIe Karte für NVMe SSDs.
 
Das QTS (=OS vom NAS) wird immer auf alle installierten HDD und SSD verteilt, somit ist es nicht möglich, das OS ausschließlich auf den SSD zu betreiben.
Über 1GBe bekommst du die Daten nicht schneller übertragen, als dein RAID5 sie liefern kann, da müßtest du auf 10GBe unstellen.
Für detaillierte Infos empfehle ich dir das deutsche QNAP-Forum, dort findest du auch so einiges zum Festplatten-Standby
 
Naja aber wenn ich doch die Installation erstmal nur mit der/den SSDs mache und die Platten nachträglich einbaue sollte das doch schon gehen oder?
 
es ist durchaus möglich QTS nur auf der SSD zu installieren, dafür muss man nur bei 0 Anfangen.
Also HDDs raus, SSD rein und QTS installieren lassen. Danach können die HDDs wieder
rein. OS und alle Apps werden dann auf der SSD arbeiten.

Hab ich auch so mit meinem TVS-872XT, 2x512gb M2 als Raid 0 für QTS und Plex App + Bibliothek
und auf den HDDs nur die Daten.
 
Ja, so hatte ich mir das schon vorgestellt.
Neu aufsetzen, wie ich im Eingangspost ja auch geschrieben hatte.
Dann sollten die Platten ja schon häufiger in den Standby gehen als aktuell oder?
Das NAS steht bei mir recht zentral im Flur und da nervt es halt schon, wenn die Platten nachts nicht runterfahren und rattern…
 
ob meine Festplatten in Standby gehen weiß ich garnicht, hab bis jetzt 6x WD100EFAX drin
und die sind bei Leerlauf nicht zu hören
 
Ich frage mich nur, ob ich für mein Vorhaben ein oder zwei SSDs einbauen soll oder erstmal mit einer beginnen und die dann irgendwann durch eine zweite ergänzen, sofern man dann noch ein RAID1 draus machen kann. Wenn das natürlich nur geht, wenn ich direkt zwei reinpacke bringt das natürlich nix.
 
Ich grabe mal mein Thema von Ende 2021 aus, da ich leider erst jetzt aktuell dazu komme, das umzusetzen.

Eigentlich wollte ich zwei 970 Pro in das NAS einbauen, aber das Ding kann, wie ich gesehen habe, leider nur M.2 SATA SSDs verarbeiten, was schade ist.
Was könnt ihr denn empfehlen? Die 860 Evo wäre eine Möglichkeit, aber was gäbe es evtl. noch, was vielleicht ein klein wenig günstiger vom Preis her ist? Klingt paradox, ich weiß, wenn ich nach günstiger frage, wo ich doch die 970 Pro ins Spiel gebracht habe. Ich habe nur aktuell zwei der 970 Pro hier, die ich anderweitig "frei gemacht" habe.

Cool wäre etwas, was ich bei Amazon bestellen und schon morgen geliefert bekommen könnte. Dann könnte ich das lange WE nutzen um das Ding neu aufzusetzen.

Wie ist denn die:
https://amzn.eu/d/cO8LAYU

im Vergleich z.b. zu ner Samsung 860 Evo?
 
Zurück
Oben