News QNAP TS-h1290FX: Flash-NAS mit AMD Epyc für Nvidia-GPUs mit 2 × 25 GbE

the_ButcheR schrieb:
Epyc unterstützt doch durchweg Octa-Channel.
Des Weiteren frage ich mich warum man heute noch auf Rome setzt. Wenn ich highend will, dann doch auch bei der CPU.

Muss nicht, aber kann ganz einfach sein:

Man muss die aktuellen Epycs auch erhalten. Ich kenne einige Serverhersteller, die keine aktuellen AMDs anbieten, die sie schlicht und einfach keine erhalten oder nur in homöopathischen Dosen. Die bekomme auch Rome-System wie geschnitten Brot los. Und da die Rome nach wie vor klasse und weniger teuer sind: warum nicht?
 
SoDaTierchen schrieb:
Was ich mich bei solchen Geräten immer frage: Warum werden die noch NAS genannt?
Ich denke primär wegen vorinstalliertem OS das den Schwerpunkt auf Speicher im Netzwerk legt und nicht eine Platform auf den man seine benötigte Software installiert sein will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
madmax2010 schrieb:
Liste bist du alleine mit Ram+CPU+ConnectX-4 QSFP bei fast 5000. 7000-8000 Wenn du das im Supermicroserver haben willst. Bei Dell / HP wirds nach Liste nochmal schnell teurer.
Auf die Preise wuerde ich aber nirgends was geben.. Wenn ein KMU das kauft wirds 40-50% billiger
Ja so ist das. Und dann würde ich da auch gleich zu einem Server greifen mit 2 HE. Da kann man dann auch 12 SSDs einbauen. Außerdem ist man dann auch nicht so limitiert was die Grafikkarten angeht. Und bekommt dazu noch zwei Netzteile die man auch noch tauschen kann. Ohne das Gehäuse zu öffnen. Und vieles andere mehr. Und man ist dann auch bei rund 5000 Euro und nicht 9000.

Und dann verstehe ich auch nicht wieso das noch ein NAS sein soll. Das ist doch klar ein Server. Selbst eine MSA von HP ist da ehr ein NAS. So ein gelump zu dem Preis wurde ich mir nicht ins RZ stellen.
 
Hab seit einiger Zeit ein tvs h1688x mit einer RTX quadro am laufen … zwar mit Intel 6 kerner aber hat schon dickleistung und kann alles drauf lassen. Aber gesalzene Preise trotzdem. Ich finde den Preis hier schon hoch. Hätte hier mir 3.5 Zoll Plätze gewünscht
 
In der Preisklasse ohne redundante Netzteile.
..Mut wird hoffentlich belohnt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Je_Tho schrieb:
In der Preisklasse ohne redundante Netzteile.

Wenn wir ehrlich sind, es dieses aber auch eher die Kategorie "Spielzeug" als die Kategorie "Arbeitsgerät".

Für Papies, die ihren Porsche nicht bekommen weil die Mami einen Tesla will, ist es aber ein super Gerät, wenn man es als NAS für das Video Streaming Systems, der Mami verkauft, wo auch die Kinder noch begeistert sind, wenn man eine GPU dazu steckt.

Preiswerter als ein 2 wöchiger Urlaub in irgend einem karibischen Land für die ganze Bande, ist es in jedem Fall.

mfg
 
Nagilum99 schrieb:
Zur Qualität kann ich da nicht viel sagen, aber was du beurteilst sind erstmal reine Leistungsdaten, kein RAS.
Ja, das habe ich auch tatsächlich bewusst gemacht. RAS-Faktoren sind unabhängig von der Geräteklasse. Dabei ist es oft nur die Wahl des Herstellers unabhängig vom Gerät, welche über mögliche Service-Angebote entscheidet. Aber welche Bedeutung dedizierte GPUs in einem NAS haben, ist mir komplett unklar.

Klar ist mir, was man mit dem Gerät machen kann. Als klassischer Mehrzweckserver bietet dieser wenig Ausfallsicherheit, dafür viele Funktionen und viel Leistung. Ich bin einfach der Meinung, dass die Bezeichnung NAS nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Das ist kein NAS sondern ein DAS, optimal für KMU die HiRes 4k-8k Videos drehen. Diese dann direkt in den großen Speicher-Pool speichern, um dann über Thunderbolt 4 direkt die Videos auf diesem zu schneiden. Alternativ natürlich auch für Fotographen.

Für einen Highperformance Datenbank-Server könnte man vermutlich das Gerät auch nehmen. Da bietet sich aber ein regulärer Server besser an, da dann komplett unabhängig von der Software. Beim QNAP ist es mit der Software im Enterprise Bereich so eine Sache.
 
catch 22 schrieb:
Klar, aber aus klassischer Firmen-IT Sicht sind NAS selten mehr als ein System, welches auf einfache und kostengünstige Art Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung stellt.
Alles was darüber hinausgeht, wird eigentlich von anderen dedizierten entsprechend leistungsstärkeren und teureren Servern geleistet.
Und eben diese großen und teureren Server sind ebenso NAS. Deine Vorstellung ist eben falsch. NAS beschreibt eine Art und Weise und keine Größenordnung. Jedes Mini-NAS ist bereits ein Server, denn der Server bietet Storageressourcen über Storageprotokolle übers Netzwerk an. Egal ob es eine kleine Synology oder ein großer Netapp-Cluster ist.
https://www.netapp.com/de/data-storage/scale-out-nas/
https://www.netapp.com/knowledge-center/what-is-nas/
Einige von den teuren Systemen sind Server/Cluster, die NAS und SAN-Funktionen anbieten. Aber es gibt letztlich keine Grenze nach oben. Ebenso sind nicht alle Server große und teure Geräte.
So wird z.B. eine VM auf einem NAS gespeichert, aber von einem anderem Server betrieben.
Durch diese Trennung kann das VM System einfacher und unkomplizierter im Falle eines Problems auf einen anderen System zum laufen gebracht werden. Sei es weil die VM Daten zur Sicherheit auf einem anderem NAS gespiegelt wurden, oder weil man einen "08/15 VM Server mal eben wo anders aufzieht", der dann auf die Daten auf einem NAS zugreift.
Du beschreibst, wie eine VM auf einem Hypervisor betrieben wird, die virtuellen Platten aber statt auf dem lokalen Storage des Hypervisors stattdessen auf einem NAS liegen. Das ist doch völlig normal und widerspricht auch nicht der Tatsache, dass ein NAS auch ein sehr großes System sein kann. Wenn du sehr viele VMs über NFS betreiben willst, brauchst du einen sehr großen Storage-Cluster, der als NAS von den Hypervisoren genutzt werden kann.
Ergänzung ()

Hannibal Smith schrieb:
@Atkatla Naja was ein Network Attached Storage ist weiß ich ;) und dass es die Dinger auch im 19 Zoll Format gibt ebenfalls, aber in der Regel zeichnet sich ein NAS durch eine für den Zweck ausreichende, aber im größeren Vergleich doch ehr bescheidene Leistung und damit auch einem geringen Stromverbrauch aus.
Nein. Du kannst sowas auch für sehr viel Geld und mit sehr viel Leistung kaufen. Nur eben nicht bei Synology und Co. Warum sollte denn bitte der Bedarf nach leistungsstarken NFS oder SMB-Lösungen nicht im Markt abgedeckt werden? Sowas wird genauso benötigt wie die kleinen Ausgaben davon.

Bei vielen Leuten ist die Assoziation des Begriffes NAS mit kleinen, einfachen Storagelösungen dadurch entstanden, dass Firmen wie QNAP und Synology im SOHO/Heimanwendermarkt stark präsent sind und gerade mal versuchen im einfachen Enterprise-Markt Fuß zu fassen. Daher denken viele bei NAS an Synology&Co und kennen die Produkte der großen Ausrüster nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Jup, und da gibt es so einige.

NetApp, IBM, HPE, DDN, Dell, NEC, nur um mal ein paar zu nennen die mir aus dem Stehgreif einfallen. Wobei NAS und SAN da teils fließend sind. Die klare Unterscheidung ist da mit RoC nicht mehr so einfach. Früher war es ja einfach. FibreChannel=SAN. Nicht alles was kein FibreChannel genutzt hat war zwar ein SAN aber seid drum.

Ich sehe den Anwendungsfall für so ein Ding jetzt aber auch nicht. Das ist weder portabel noch Ausfallsicher noch sonst was.

Klar es ist performant, aber sind? Da fehlt mir für den Preistag dann doch so einiges. Z.b. das redundante Netzteil und BMC hat es ja wohl auch nicht. Rackmountfähig ist es auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
[wege]mini schrieb:
Wenn wir ehrlich sind, es dieses aber auch eher die Kategorie "Spielzeug" als die Kategorie "Arbeitsgerät".

Nö, und wenn man bedenkt wieviele Leute ne USV haben... da würd eich auch zwei Netzteile erwarten... Geht bei Dell ja schon ab 1.300 EUR aufwärts los (Power Edge T340)
 
DFFVB schrieb:
da würd eich auch zwei Netzteile erwarten

Für den Produktiveinsatz, jederzeit.

Daher sagte ich, es ist eher Hardware im Bereich der wohlhabenden, groß gewordenen "Gamer", die einfach ein neues kaufen, wenn das eine kaputt geht und nichts von den Daten irgend wie wichtig ist.

Mit diesem "NAS" kannst du jedenfalls auf jedem Grillabend, selbst für NERDs, angeben. Mit so einem popeligen "Dell" hast du auch nur etwas, was deine Kumpels evtl. schon einmal beim schrulligen IT-Typ auf der Arbeit gesehen haben.

mfg
 
Zurück
Oben