News QNAP TS-h1290FX: NAS mit AMD Epyc, 25 GbE und ECC-RAM kostet ab 6.000 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Mit der TS-h1290FX hat QNAP das erste NAS im Desktop-Gehäuse vorgestellt, das rein auf Flash-Speicher setzt und als Prozessor einen AMD Epyc (Rome) mit Zen-2-Architektur einsetzt. Für die Netzwerkanbindung ist sowohl 25 GbE als auch 2,5 GbE integriert. Über vier PCIe-Steckplätze können die Funktionen noch erweitert werden.

Zur News: QNAP TS-h1290FX: NAS mit AMD Epyc, 25 GbE und ECC-RAM kostet ab 6.000 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, boxte30:Goas und 2 andere
Endlich mal ein ordentliches NAS für mein Zuhause, obwohl die 25GbE schon etwas einschränken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, Maxminator und 20 andere
Nur 12 Platten? Ne, also unter 64 fängt man doch gar nicht erst an. ;)


Im Ernst, ich denke die Zielgruppe ist schon arg klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kenshin_01 und DerKonfigurator
Da habe ich das Gefühl zu billig zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, twoface88, DerKonfigurator und 2 andere
An QNAP eine Bitte. Wenn man sich Richtung Enterprise bewegt, dann muss man auch die Möglichkeit anbieten Hardware zu testen. Ich hätte gern das TS-h2490FU getestet und geprüft ob es als Datenbankspeicher in Frage kommt. Leider waren Ende 2021 Hardwaretests nicht möglich. So wird das dann nichts.
 
na gut, das könnte gerade noch so gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die nas ist potenter als 76,34% aller Rechner deutscher Haushalte 😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Newbie_9000 und DerKonfigurator
Finde die Aufteilung 25 und 2,5GbE etwas seltsam, wieso lässt man da 10GbE explizit aus?
 
SFP28 kann in der Regel 1,10 und 25 GBit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensman, Skysnake, konkretor und 4 andere
Mr.Church schrieb:
Da habe ich das Gefühl zu billig zu kaufen...
Wer billig kauft kauft doppelt!
Gutes preiswertes System für den gehobenen Heimbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Newbie_9000 und ###Zaunpfahl###
Irgendwie find ich das Teil komisch.
Da wird echt 'ne Menge Knete verlangt fuer ein NAS, und explizit der professionelle Einsatz vorgesehen, und dann nichtmal Rackmount?
Und bei jeder Hardwarewartung den Schraeubenzieher zuecken zu muessen ist auch nicht mehr wirklich zeitgemaess. Das konnten die grossen Serverhersteller vor 15 Jahren schon besser.

Dazu kommt, das mir das von der Hardware dann doch zu teuer vorkommt. Ist die QNAP Software und deren Support gut genug, um den Preis zu rechtfertigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Newbie_9000
Ach Mist, finde grad den 25GBe an meiner Fritzbox nicht. Wo ist der denn nochmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Gringoli
Cordesh schrieb:
Nur 12 Platten? Ne, also unter 64 fängt man doch gar nicht erst an.
Die bringt man dann aber normalerweise nicht im gleichen Gehäuse unter.
1657024147620.png

https://www.qnap.com/de-de/compatibility-expansion?model=ts-h1290fx

Cordesh schrieb:
Im Ernst, ich denke die Zielgruppe ist schon arg klein.
Das ist schon richtig, aber in dem Bereich ist QNAP schon seit vielen Jahren tätig. Sie werden schon ungefähr abschätzen können, ob sie damit Geld verdienen werden.
https://www.qnap.com/de-de/product/series/enterprise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, downunder4two und Banned
Geiles Teil :)
Endlich ZFS an Board.
Aber was mach ich mit einem 16C Epyc xD
 
Ranayna schrieb:
Da wird echt 'ne Menge Knete verlangt fuer ein NAS, und explizit der professionelle Einsatz vorgesehen, und dann nichtmal Rackmount?
Rackmount hat QNAP schon diverse Geräte, auch mit einer besseren Ausstattung.
1657025205224.png

https://www.qnap.com/de-de/product/tds-h2489fu

Der Einsatzzweck soll ja ein anderer sein, hier hast du nicht gleich einen Serverraum zu Verfügung. Das Teil steht dann irgendwo in einer Werbeagentur die ein paar Filmchen zusammenschiendet und die CPU zum Rendering nutzt. Es ergänzt wunderbar die ganzen Apple Kisten die nun mit ARM CPUs ausgestattet sind und für die lange nicht die Vielfalt der Software verfügbar sein wird, die es in der x86 Welt gibt.
Haupteinsatzzweck des leistungsfähigen NAS sieht QNAP in der Echtzeit-Videobearbeitung und der Virtualisierung.
1657025562331.png


1657026066160.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Mydgard, H3llF15H und eine weitere Person
Für das Geld bekomme ich ja schon fast ein echtes Storage. Ne danke QNAP.
 
Danke für den Link. Übel. Das ist aber der Grund warum wir immer einen POC machen und testen. Eigentlich eine traurige Entwicklung, wenn nichts von den beworbenen Funktionen zuverlässig funktioniert.
 
bad_sign schrieb:
Aber was mach ich mit einem 16C Epyc xD
paritätsberechnung :D

ist quasi wie immer. mit ZFS ist bisschen CPU leistung nie verkehrt. schöner RAM cache, SSD cache usw.. alles schön schell und da brauchts bisschen leistung. epyc gibt halt die mittel für viel IO
 
Zurück
Oben