News QNAP TS-h1290FX: Flash-NAS mit AMD Epyc für Nvidia-GPUs mit 2 × 25 GbE

Was ich mich bei solchen Geräten immer frage: Warum werden die noch NAS genannt? Ich meine, es ist ein schönes Gerät, die Anschlüsse gefallen und die Leistung ist super. Aber abgesehen vom Namen des Herstellers ist das doch eher ein klassischer Mehrzweckserver als ein NAS. Oder gibt es da tatsächlich abseits der Software wirkliche Unterschiede, die man auf den ersten Blick nicht sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, TorenAltair, H3llF15H und 5 andere
Bei dem Innenleben wäre ich eher dazu geneigt von einem Server mit sehr vielen U.2 zu sprechen, als von einem NAS, denn das Teilchen ist sehr weit weg von einem regulärem NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, ThePlayer, bierbuddha und 2 andere
Das Netzteil des NAS liefert entsprechend 750 Watt.
Entsprechend hoert sich an, als waere das voellig normal. Und das fuer ein NAS! :-)

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Ganjaware
9000 Euro?
Und dann brauche ich vielleicht zwei, weil ich keinen SOF haben will?

Keine Ahnung welche KMU sowas kauft.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Was ich mich bei solchen Geräten immer frage: Warum werden die noch NAS genannt? Ich meine, es ist ein schönes Gerät, die Anschlüsse gefallen und die Leistung ist super. Aber abgesehen vom Namen des Herstellers ist das doch eher ein klassischer Mehrzweckserver als ein NAS. Oder gibt es da tatsächlich abseits der Software wirkliche Unterschiede, die man auf den ersten Blick nicht sieht?

Naja, weil es im Schwerpunkt ein NAS ist. Die Ära der Konvergenz-IT hat diversen Geräten noch weitere Funktionen beschert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und ThePlayer
Naja, sonderviel von einem NAS hat das Teil nicht mehr ... auch ich bin der Meinung, dass das ehr ein Server ist.
Was mich etwas verwundert ist, dass man sich hier auf eine NVIDIA GPU festlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
[...] die bei AMD Epyc als Quad-Channel konfiguriert sein müssen. [...]

Epyc unterstützt doch durchweg Octa-Channel.
Des Weiteren frage ich mich warum man heute noch auf Rome setzt. Wenn ich highend will, dann doch auch bei der CPU.
 
schmalband schrieb:
9000 Euro?
Und dann brauche ich vielleicht zwei, weil ich keinen SOF haben will?

Keine Ahnung welche KMU sowas kauft.
Liste bist du alleine mit Ram+CPU+ConnectX-4 QSFP bei fast 5000. 7000-8000 Wenn du das im Supermicroserver haben willst. Bei Dell / HP wirds nach Liste nochmal schnell teurer.
Auf die Preise wuerde ich aber nirgends was geben.. Wenn ein KMU das kauft wirds 40-50% billiger
 
madmax2010 schrieb:
Liste bist du alleine mit Ram+CPU+ConnectX-4 QSFP bei fast 5000. 7000-8000 Wenn du das im Supermicroserver haben willst. Bei Dell / HP wirds nach Liste nochmal schnell teurer.
Auf die Preise wuerde ich aber nirgends was geben.. Wenn ein KMU das kauft wirds 40-50% billiger
Dir ist schon klar dass du Kuchenbacken und A*schbacken vergleichst?
 
schmalband schrieb:
Meinst du in etwa so?
[OFF-Topic aus]

Dachte zuerst. QNAP stellt jetzt mal kompakte NASse vor. Wie in etwa das Qboat Sunny oder kleiner nur für die breite Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hannibal Smith schrieb:
Naja, sonderviel von einem NAS hat das Teil nicht mehr ... auch ich bin der Meinung, dass das ehr ein Server ist.
NAS sind Server, die über Netzwerkprotokolle Storage-Ressourcen bereitstellen. Die gibts von klein (z.B. Synology zu Hause) bis sehr groß, z.B. ein großer Storage-Cluster, der neben anderen Funktionen auch NFS anbietet.
In beiden Fällen bietet ein Server über ein Storage-Protokoll (NFS, oder SMB/CIFS) Speicher an andere Clients an. Bei NAS darf man eben nicht nur an kleine LAN-Speicherboxen zu Hause denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
@Atkatla Naja was ein Network Attached Storage ist weiß ich ;) und dass es die Dinger auch im 19 Zoll Format gibt ebenfalls, aber in der Regel zeichnet sich ein NAS durch eine für den Zweck ausreichende, aber im größeren Vergleich doch ehr bescheidene Leistung und damit auch einem geringen Stromverbrauch aus.

Um der Definition NAS gerecht zu werden, reicht ne SMB Freigabe auf nem Gaming Rechner :D
 
Atkatla schrieb:
NAS sind Server, die über Netzwerkprotokolle Storage-Ressourcen bereitstellen.
Klar, aber aus klassischer Firmen-IT Sicht sind NAS selten mehr als ein System, welches auf einfache und kostengünstige Art Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung stellt. Alles was darüber hinausgeht, wird eigentlich von anderen dedizierten entsprechend leistungsstärkeren und teureren Servern geleistet.
So wird z.B. eine VM auf einem NAS gespeichert, aber von einem anderem Server betrieben.
Durch diese Trennung kann das VM System einfacher und unkomplizierter im Falle eines Problems auf einen anderen System zum laufen gebracht werden. Sei es weil die VM Daten zur Sicherheit auf einem anderem NAS gespiegelt wurden, oder weil man einen "08/15 VM Server mal eben wo anders aufzieht", der dann auf die Daten auf einem NAS zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Haben will! Hab keinen Einsatzzweck, aber haben will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Entsprechend hoert sich an, als waere das voellig normal. Und das fuer ein NAS! :-)

Gruss Fred.
Meines hat ein 650 Watt und 160TB Speicher,
so unnormal auch nicht. :)
 
SoDaTierchen schrieb:
Oder gibt es da tatsächlich abseits der Software wirkliche Unterschiede, die man auf den ersten Blick nicht sieht?
Ich sehe da kein OS-Unabhängige Fernwartung, keine redundanten Netzteile... und bei größeren Herstellern hast du 24/7 Support der in wenigen Stunden, notfalls mit Techniker, das Ersatzteil anliefert.
Hier kommt auch Sonntagsmorgens um 2 noch der Kurier mit dem Ersatz für die defekte Platte.

Zur Qualität kann ich da nicht viel sagen, aber was du beurteilst sind erstmal reine Leistungsdaten, kein RAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Je_Tho
Zurück
Oben