QNAP TS453mini - Datenträger Geschwindigkeit unterschiedlich

sam_semillia

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
80
Hallo,

ich habe ein TS-453mini, mit 4*6TB Seagate Ironwolf bestückt. Nun habe ich folgendes Problem:
Steckplatz 1 & 2 haben aktuelle und maximale Gesschwindigkeit 6Gbps.
Steckplatz 3 & 4 haben jedoch aktuelle und maximale Gesschwindigkeit 3Gbps.
Firmwareversion ist die selbe: SC61.

Wie kann das sein? Bzw was kann ich hier machen?

Danke, LG
 
Da selbst die schnellsten Festplatten noch nicht mal SATA 3GB/S ausnutzen können, geschweige denn 6GB/s, ist das völlig egal.

Und vielleicht mal einfach nachlesen:

Compatible with 4 x SATA 6Gb/s, 3Gb/s 3.5" & 2.5" HDDs & SSDs (with high-speed interface for HDD slot 1 & 2)
 
Das ist so bei dem Gerät. Steht etwas verklausuliert im Datenblatt. Macht aber auch nix. Die Ironwolf schaffen eh nicht mehr.
 
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das hab ich komplett überlesen, danke für die Erläuterung! Und auch dass die 3Gb/s mit den HDD's nicht erreicht werden können, "beruhigt" mich etwas ;)

Danke, LG
 
Schau mal ins Product Manual der Ironwolf, da steht es auch drin:
Die Angabe findet sich sogar im Datenblatt, allerdings sind die 210MB/s dort nur für die Modelle mit 7, 8 und 10TB, für die 6TB ST6000VN0041 sind dort nur 195MB/s angegeben. Solche Anweichungen findet man leider immer wieder und da das Datenblatt vom September, die Product Manual aber vom Oktober ist, würde ich dem eher trauen. Aber wie auch immer, SATA 3Gb/s sollte mindestens so 250MB/s schaffen und damit mehr als selbst für die schnellsten Ironwolf angegeben ist.
 
Zurück
Oben