QNAP Turbo Station TS-201

pesti02

Cadet 4th Year
Hi @ all,

für mein kleines Heimnetzwerk suche ich eine Netzwerkspeicherlösung, die auch ein bisschen mehr kann. Z. B. dass ich mich übers Internt von einem anderen Rechner anmelden und auf meine Dateien zugreifen kann. Multimediafunktionen wären auch nicht schlecht.

Nach einigen Recherchen tendiere ich zum QNAP Turbo Station TS-201 bzw. QNAP Turbo Station TS-101? beim TS-201 stört mich, dass ich kein unprobkematisches Backup machen kann. (Ja ich weiß das Ding kann als Raid laufen, aber wenn der TS defekt ist, komm ich nicht mehr an meine Daten.)

1. Was meint ihr, sind die o. g. Geräte gut oder kennt ihr bessere (Auch unter P/L-Gesichtspunkten)?

2. Hat jemand nen Link zu einem Test der Geräte?

3. Wißt ihr ob man bei der QNAP Turbo Station TS-201 bei Speichermangel eine Platte gegen eine größere ersetzen kann, dann die Daten neu spiegelt und dann die 2. "alte" Platte ersetzen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten

soweit ich weiss, kannste mit der 201 auch via USB Backups machen.........
deine andere Frage kann vllt. der Support von qnap oder ein distributor beantworten!
gruß

pesti02 schrieb:
(Ja ich weiß das Ding kann als Raid laufen, aber wenn der TS defekt ist, komm ich nicht mehr an meine Daten.)
Das Problem wirst du immer haben, auch bei anderen Geräten. Da die QNAPs unter Linux laufen, sollten die Platten, im Fall eines Defekts, mit einem Linux Rechner lesbar sein.
pesti02 schrieb:
1. Was meint ihr, sind die o. g. Geräte gut oder kennt ihr bessere (Auch unter P/L-Gesichtspunkten)?
Die Geräte sind nicht gerade günstig, aber das Beste was ich jemals eingesetzt habe
pesti02 schrieb:
2. Hat jemand nen Link zu einem Test der Geräte?
Leider nein! Nur meine eigene Erfahrungen.
pesti02 schrieb:
3. Wißt ihr ob man bei der QNAP Turbo Station TS-201 bei Speichermangel eine Platte gegen eine größere ersetzen kann, dann die Daten neu spiegelt und dann die 2. "alte" Platte ersetzen kann?
Habe ich selbst auch noch nicht gemacht, allerdings sollte der Server beim Tausch einer Platte selbsttätig neu spiegeln.

Gruss Nox

Fred_Rumsch schrieb:
soweit ich weiss, kannste mit der 201 auch via USB Backups machen.........

aber das dauert doch "ewig"

da gefällt mir die eSATA-Schnittstelle der TS-101 schon besser

Ich finde die Backup Funktion bei der TS-201 sehr gut. Ich habe eine 250GB USB Festplatte rangehängt, auf die einmal in der Woche die wichtigsten Dateien gesichert werden. Läuft voll automatisch und kann über das Webinterface in kurzer Zeit eingerichtet werden. Sicherlich dauert das erste Backup eine Weile, aber danach werden nur veränderte Dateien aktualisiert.

Zurück
Oben