QNAP Verschlüsselte Freigabeordner ohne admin entschlüsseln

Rapsbeere

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
88
Hallo da draußen,

ich stehe vor einem kleinen bis größeren Problem mit meinem QNAP TS-451.
Bis vor undefinierter Zeit konnte ich noch mit meinem Benutzerkonto verschlüsselte Freigabeordner auch wieder entschlüsseln und ebenso sperren.
Ich kann nicht definieren seit wann, aber es ist einfach nicht mehr möglich. Die verschlüsselten Freigabeordner werden in der Übersicht des File-Managers nicht mehr angezeigt. Auch in der QFile-App sind die Ordner nicht mehr auffindbar.
Früher war der Ordner dort jeweils zu sehen mit einem kleinen "ich bin verschlüsselt" Symbol. Nach einem Rechtsklick o.ä. konnte ich dann das Passwort eingeben.
Nun kann ich verschlüsselte Freigabeordner nur noch ausschließlich mit einem Administrator-Konto über das Control-Center ver- oder entschlüsseln.
Da ich meine Rechte eigentlich schon gern ordentlich geteilt habe, würde ich ungern einfach die Benutzerkonten der Admin-Gruppe hinzufügen.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung gefunden?
Auch Vorschläge werden gern angenommen!

LG
 
Weil QNAP die Verschlüsselung so wie du beschreibst, dokumentiert (Hier) - könnte das ein Fehler (z.B infolge eines Updates, Veränderung von Rechten im Dateisystem) sein - und du solltest vlt. das dem Kundendienst mitteilen.
 
Also im Link steht es so, wie es jetzt ist. Alles über das Control-Panel. Aber das kann ein non-admin halt nicht aufrufen. Also die Doku ist eher unvollständig, weil die da vergessen haben zu sagen, dass das nur Admins können.
Ich möchte eigentlich wie damals alles als normaler User über die File-Station oder die QFile-App regeln.
Die Verschlüsselung einmal per admin hinstellen ist okay. Aber danach jedes mal als Admin in das Control-Panel für den lock/unlock gehen zu müssen, ist nervig.
 
Zurück
Oben