QPAD QH-85 - Mikrofon sehr leise

ipumuk

Lt. Junior Grade
Hallo,
aufgrund einiger sehr positiver Testberichte zum QPAD QH-85 und 90 habe ich mir gestern das 85er bestellt und es ist heute angekommen.

Der Sound ist wirklich sehr geil. Eventuell sogar ein Tick besser als mein vorheriger Sennheiser HD570 Kopfhörer.

Allerdings scheint das Mikrofon entweder defekt oder schrott zu sein. In den Audioeinstellungen hab ich die Aufnahmelautstärke auf MAX gestellt, trotzdem bin ich immer sehr leise. Wenn ich den Boost auf +30db stelle bin ich zwar laut, aber alles rauscht extrem.

Habe alle möglichen Einstellungen getestet, habe es am PC als auch Notebook getestet. Jeweils mit Skype als auch den Windows Audiorekorder.

Hat jemand einen Rat für mich?

Grüße,
Daniel

Headset zurückschicken und gegen eine Kopfhörer + Mikro Combi austauschen?

Empfehlung:
- Superlux HD681 (Evo) (27 Euro) plus
- Antlion Modmic (~30 Euro, extrem gute Soundqualität)

Das Antlion Modmic ist eins der besten Mikrofone im Preisbereich (für bessere Aufnahmen muss man sich wirklich schon im Bereich über 100 Euro umsehen) und alles andere als leise.

Von den fertigen Headsets ist das QPAD noch eines der besten. Es liegt klanglich etwa auf Augenhöhe mit dem Superlux, vielleicht sogar einen Tick besser. Zumindest während ich die beiden Teile (HD 681) daheim hatte.

Schicke das QH-85 mal zurück und bestelle ein neues, um auszuschließen, dass es sich um ein Problem bei deiner Hardware handelt. Bei mir hat das Mikrofon einwandfrei funktioniert (QH-85 an X-Fi Xtreme-Music).

Rickmer schrieb:
für bessere Aufnahmen muss man sich wirklich schon im Bereich über 100 Euro umsehen
Übertreib' mal nicht ganz so... :D

Zuletzt bearbeitet:
@Michael: Aber ich übertreibe doch so gerne :D
Außerdem ist das T-Bone wirklich schon von der Größe her 'ne ganz andere Hausnummer; mit dem Teil wirst du mit noch so viel Mühe keine Headset-Mod für deinen Kopfhörer hinbekommen^^

ipumuk schrieb:
Gibt es einen deutschen Shop, wo ich das Antlion Modmic bestellen könnte?

Nein.
Das ist eine kleine amerikanische Firma die das macht und (bisher zumindest) verkaufen die nur über ihre eigene Webseite. Einen Distributor in Deutschand / Europa würden glaube ich viele Leute hier begrüßen.

Nachteile des Modmic:
- Lange Lieferzeit
- mit Pech auch noch Verzögerungen beim Zoll

Vorteile des Modmic:
- Super Audio-Qualität
- von der Bauweise her konkurrenzlos (wort wörtlich - es gibt meines Wissens nach nichts vergleichbares)
- sehr gutes Preis/Leistung

Lange Lieferzeit nur WEGEN Zoll. Ansonsten 4-6, MAXIMAL 10 Werktage.

Ich bin Amazon.de gewohnt, dagegen sind 4-6 Tage schon lang^^

4-6 Werktage sind für US Lieferungen normal.

Konnte das Problem jetzt lösen. Habe den original Realtek Treiber installiert und nicht den, der beim Mainboardhersteller hinterlegt war. Anschließend habe ich den Boost auf 10db gestellt und im Reiter "Verbesserungen" die Rauschunterdrückung aktiviert.

Das Mikrofon funktioniert jetzt einwandfrei. Es ist allerdings nichts Besonderes. Also kein Mikrofon bei dem sagt, wow, das klingt aber toll. Was allerdings gut ist, dass Hintergrundgeräusche so gut wie nicht aufgenommen werden. (Bei meinem alten Standmikro von Logitech haben meine Gesprächspartner die Autos auf der Straße gehört und das laute klicken meiner mechanischen Tastatur.)

ipumuk schrieb:
Was allerdings gut ist, dass Hintergrundgeräusche so gut wie nicht aufgenommen werden.

Genau das ist ja die Stärke des Mikrofons. Klanglich zwar nichts besonderes (wird öfters nachgesagt!), brauchbar, aber dafür nimmts nicht wie blöde alles auf. Und der Kopfhörerpart des QPADs ist äusserst brauchbar, ansich nicht mit gleichteuren anderen Headsets zu vergleichen.
Das ansich zweitbeste Headset ist der Corsair Vengeance 1500. Dann kommen paar Steelseries und dann der schrottige Rest. ^^

Nachtrag für Leute, die sich für ein QPAD Headset interessieren. Die schlechte Performance des Micros hatte mich dazu bewegt den Support von QPAD anzuschreiben. Dieser teilte mir mit, dass das Micro eigentlich nicht rauschen dürfte und auch ausreichend laut sein müsste. Ich solle es mal anderweitig testen und ggf. mein Headset bei amazon.de austauschen.

Letztendlich habe ich das Headset mit meinem iPhone getestet (es liegt ein iPhone Adapter bei) und mit der Sprachmemo App ein paar Tests durchgefürt. Das Ergebnis war beeindruckend. Die Stimme war laut und deutlich. Man könnte sogar sagen kristallklar. Wenn ich meinen Mund bewegt habe, ohne etwas zu sagen, hat das Headset sogar diese Geräusche sehr gut erfasst. Nicht das geringste rauschen.

Ich schließe daraus, dass das Mikro eigentlich ziemlich gut ist und meine onboard Soundkarte die ganzen Probleme verursacht hat.

Zurück
Oben