QR-Codes individualisieren

katercarlo67

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

kann man QR-Codes so erstellen, das Sie zum Beispiel auch Informationen weitergeben?

Bedeutet:
Jmd. scannt meinen QR-Code (der heißt A) und landet auf einer mobilen Seite, kann ein Kommentar hinterlegen und dann direkt absenden. Auf der anderen Seite will ich sehen das jemand QR-Code A scannt und folgendes Kommentar hinterlegt hat.

Frage:
Geht das? Kann man das bewerkstelligen? Wenn ja wie? Wenn nein, welche Alternatien?

Schon mal danke im voraus.

LG :rolleyes:

Musst eben nen URL Parameter im QR Code hinterlegen und von deiner Webseiten auswerten lassen.

Naja ich denke das könnte folgendermaßen fuktionieren: Deine QR-Codes A,B,C etc... Sind ganz normale aber unterschiedliche Codes.
Die Information, welcher Code wer ist, gibst du bei der Datenübermittlung mit an. Also zum Beispiel bei einem Link hängst du noch Variablen mit ran, welche dann entsprechend ausgelesen und zugeordnet werden können.

Beim Scanvorgang nicht. Wie auch? Der User bekommt ja nicht die Möglichkeit etwas weiterzugeben.
Ggf. kannst du das über die Website aber regeln, wie o.g. über nen Parameter z.B.

Geht das auch dann Instant?

Beispiel:
Ich scanne mein Code, gebe den Text ein "Ruf mich unter der Nummer XY an" und sende Ihn ab.
Kann ich das sofort auswerten lassen? Das ich zum Beispiel innerhalb 1 Minute darauf reagieren kann?

LG

Der QR-Code enthält doch nur eine URL, die der Browser des Scannenden aufruft. Diese URL enthält dann meinetwegen ein Formular, in das der Scannende Dinge eingeben kann. Wie du das Formular auswertest ist allein DIR überlassen.

Das kann man alles machen, man muss es aber professionell planen und dann implementieren. Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst, bzw. was du mit dieser Anfrage bezweckst? Es gibt ziemlich sicher keine Software die das genau so bereits für dich realisiert. Willst du das selbst implementieren, oder implementieren lassen?

Ergänzung ()

Green Mamba schrieb:
Das kann man alles machen, man muss es aber professionell planen und dann implementieren. Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst, bzw. was du mit dieser Anfrage bezweckst? Es gibt ziemlich sicher keine Software die das genau so bereits für dich realisiert. Willst du das selbst implementieren, oder implementieren lassen?

Wenn dann möchte ich es implementieren lassen, da ich kein Prof. auf dem Gebiet bin.

Wenn ich das so umsetze muss ich dann für jeden QR-Code eine Page haben? Sprich 5 QR Codes:
Seite/1
Seite/2
Seite/3 usw.

Das wäre nämlich sehr unvorteilhaft da ich sicherlich knapp 1000-5000 QR-Codes brauchen werde. Daher war ja meine Frage ob alle auf die gleiche Site weitergeleitet werden und mir nur ein Zeichen mitgeben welcher QR das war.

Welche Frage sich noch ergibt gerade:
Kann ich verhindert das jemand diese Seite erneut besucht ohne dabei den QR zu scannen. Weil ich möchte verhindern das jemand einen QR scannt, den Link speichert und Ihn das für sonstigen Spaß missbraucht. Also soll die Seite nur über den Scan erreichbar sein.
Dachte da an Static Adress oder sowas. Das egal in welchem Fenster er sich befindet auf der Domain, er immer nur "Seite" sieht. Weil wenn er den als Favoriten abspeichert, gelangt er schon mal nicht dahin, wo der QR-Code leitet, nämlich Beispiel: Seite/qrcode1.html

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den verschiedenen Seiten ist kein Problem, das klappt so wie du es brauchst.

Zu deiner zweiten Frage: Man kann es nicht komplett ausschließen, aber einige Sachen einbauen, welche nur von erfahrenen Usern geknackt werden können.

Von welchen Usern sprechen wir dann? Bzw. von welchen Sachen?

Das mit den Seiten ist ja eigentlich die unsauberste Lösung, weil wie gesagt, dann habe ich irgendwann mal eine Seite mit vielleicht 1000-5000 pages.... dachte deswegen eher an ein QR Code der sogar vielleicht sowas wie ein Login mitsendet (User:1 PW:2) und somit dann auf eine Seite kommt. Wenn er den Link manuell aufruft klappt es nicht, weil er nach x-Zeit autom. ausgeloggt wird. So und wenn jemand jetzt einen anderen QR-Code scannt (User: 2 PW: 3) kommt er auf die selbe Seite zwar wie User 1, aber auf der anderen Seite sehe ich zwar wer was gemacht hat...

katercarlo67 schrieb:
Wenn ich das so umsetze muss ich dann für jeden QR-Code eine Page haben? Sprich 5 QR Codes:
...
Das wäre nämlich sehr unvorteilhaft da ich sicherlich knapp 1000-5000 QR-Codes brauchen werde. Daher war ja meine Frage ob alle auf die gleiche Site weitergeleitet werden und mir nur ein Zeichen mitgeben welcher QR das war.
Wenn du es eh implementieren lassen willst, weil du selbst nicht programmieren kannst... warum schreibst du das nicht in die Auftragsbeschreibung und lässt die machen? Warum kümmerst du dich selbst darum?

Kann ich verhindert das jemand diese Seite erneut besucht ohne dabei den QR zu scannen. Weil ich möchte verhindern das jemand einen QR scannt, den Link speichert und Ihn das für sonstigen Spaß missbraucht. Also soll die Seite nur über den Scan erreichbar sein.
Kurz und knapp: Nein.
Der QR-Code ist dasselbe, als würdest du die URL irgendwo als Text auf einen Zettel, Aufkleber,... schreiben. Du kannst das Ding so lösen, dass es nur EIN einziges Mal genutzt wird (oder allgemein ein begrenztes Kontingent). Du kannst aber nicht prüfen, WIE der User die URL aufgerufen hat. Was machen die QR-Scanner - Apps in den Handys denn anderes als: "Starte Kamera -> erfasse Code -> dekodiere -> wenn URL, starte Browser mit dieser URL"

Dachte da an Static Adress oder sowas. Das egal in welchem Fenster er sich befindet auf der Domain, er immer nur "Seite" sieht. Weil wenn er den als Favoriten abspeichert, gelangt er schon mal nicht dahin, wo der QR-Code leitet, nämlich Beispiel: Seite/qrcode1.html
Geht nicht. Muss ne absolute URL sein.

Ich kümmere mich erstmal selber darum ;). Wenn ich weiß was ich will ist es später einfacher für mich einen Auftrag aufzugeben.

Ich habe was gelesen von Geo QR-Codes... Könnte man damit mindestens nicht schon filtern. Wenn ich sehe das die QR Codes im Raum A sich befinden kann es nicht sein das jemand aus Raum B etwas gescannt hat oder ?

Wie ich schon sagte, man kann Sachen machen um es zu erschweren (Geo QR-Codes) aber absolute Sicherheit gibt es nicht, es kann alles umgangen werden.

Und wegen den tausenden Seiten, die Informationen könnte man auch in einer Datenbank speichern. Was hast du denn gegen 1000 oder 5000 Seiten?

Wäre es verrückt wenn man eine QR-Agentur anfragt ob man was neues "entwickeln" kann. Liese sich sowas entwickeln? Das man einfach nur auf die Seite kommt wenn man den Code scannt?
Das fast alles möglich ist, weiß ich, aber realistisch gesehen... bestehe die Chance auf sowas?

Stimmt, wenn man eine saubere Datenbank hat, dann ist es vielleicht wirklich egal ob ich 1000 oder 5000 Pages habe.

katercarlo67 schrieb:
Ich kümmere mich erstmal selber darum ;). Wenn ich weiß was ich will ist es später einfacher für mich einen Auftrag aufzugeben.
Schon die Frage nach den 1000-5000 Seiten sagt mir aber, dass du, gelinde gesagt, von Tuten und Blasen keine Ahnung hast. Wenn du selbst nicht auf die Idee kommst, URL Parameter und evtl. ne Datenbank zu verwenden, dann bist du mit den Projekt um Welten überfordert.

Ich habe was gelesen von Geo QR-Codes... Könnte man damit mindestens nicht schon filtern. Wenn ich sehe das die QR Codes im Raum A sich befinden kann es nicht sein das jemand aus Raum B etwas gescannt hat oder ?
So funktionieren die Dinger aber nicht. Du bettest in die URL halt Geolocation-Daten ein, und dann? Dann weißt du IMMER noch nicht, von wo her der Aufruf wirklich kam. Dafür müsstest du die Geolocation-API des Besuchers ansprechen, dem der Besucehr aber einfach WIDERsprechen kann (und wird, wenn ihm seine Daten lieb sind).

Nochmal: Der übliche QR-Code für unbekannte Nutzer enthält nur eine URL. Welcher Client am Ende die URL aufruft ist irrelevant.
Ergänzung ()

katercarlo67 schrieb:
Das man einfach nur auf die Seite kommt wenn man den Code scannt?
Ähm... nein. Geht nicht. QR-Code dekodiert zu URL, Browser öffnet URL... oder QR-Code dekodiert zu URL, Mensch schreibt URL auf Papier, Mensch macht mit Papier sonstwas.

Daaron schrieb:
Schon die Frage nach den 1000-5000 Seiten sagt mir aber, dass du, gelinde gesagt, von Tuten und Blasen keine Ahnung hast. Wenn du selbst nicht auf die Idee kommst, URL Parameter und evtl. ne Datenbank zu verwenden, dann bist du mit den Projekt um Welten überfordert.

Ich beauftrage ja auch Leute die davon Plan haben, ich will mich nur im Vorfeld erkundigen. Danke!

katercarlo67 schrieb:
Wäre es verrückt wenn man eine QR-Agentur anfragt ob man was neues "entwickeln" kann. Liese sich sowas entwickeln? Das man einfach nur auf die Seite kommt wenn man den Code scannt?
Das fast alles möglich ist, weiß ich, aber realistisch gesehen... bestehe die Chance auf sowas?

Ich antworte jetzt mal in dem Sinne was ich denke, was du meinst :D: Nein, es besteht keine Chance "DAS" heutzutage so umzusetzen.

Ich würde schon sagen, dass die Wünsche des TE umsetzbar sind.

Wenn die QR Codes nach einmal Scannen "verfallen" dürfen, dann kann man einfach ne GUID als URL Parameter übergeben, die der Server dann blacklisten kann.

Soll ein QR Code mehrfach verwendet werden können, könnte man auch einfach nur GUIDs als QR Codes speichern, und ne eigene App entwickeln, die die QR Codes liest und dem Nutzer erlaubt eine Nachricht zu senden. Das wäre zwar relativ aufwändig, aber evtl. lohnt sich das ja für den TE.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es verrückt wenn man eine QR-Agentur anfragt ob man was neues "entwickeln" kann.
Kurz: Ich denke schon.

Die einzige Idee, die ich spontan hätte, wäre einen Public-Key in deine Barcodes einzubauen, mit einer eigenen App beim Einscannen die aktuelle Uhrzeit mit diesem zu signieren und diese Signatur dann an den Server zu übertragen (ähnliches Prinzip wie RSA-Tokens). Dann hättest Du immerhin ein Ablauf-Datum für einmal eingescannte Codes, bis es jemand schafft, den PublicKey aus dem Barcode zu extrahieren.

@Grantig
Ja das ist so machbar. Jedoch ist der Umweg über eine eigene App und den damit verbundenen Registrationsprozess für den User schon recht umständlich.

Zurück
Oben