QR Implementierung

Cikkjep

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich arbeite in einer Firma die Solarparks baut und die Betriebsführung durchführt.

In Zukunft sollen die CAD Pläne, die beim jeweiligen Wechselrichter stehen, nicht mehr gedruckt, sondern über einen QR Code aufrufbar sein. Dies ist aktuell meine Aufgabe und wollte daher mal in die Runde fragen, wie man dies bestmöglich umsetzt.

Meine Gedanken sind…..

1.) Pläne jeweils einzeln mit einem QR „verbinden“, so dass über das Gerät direkt der PDF plan geöffnet wird

2.) QR erstellen der zu einem Server / Cloud führt und dort alle Projekte auflistet mit den dazugehörigen Plänen

Ich würde zu 2.) tendieren nur weiss ich nicht genau wie es mit der Umsetzung ausschaut.

Ich bedanke mich über jeden hilfreichen Beitrag!
 
2. Wäre natürlich am einfachsten. Einen Ordner in der Nextcloud freigeben, auf dem alle Pläne liegen. Dann wäre der QR-Code überall der gleiche.

Oder halt alle Dokumente einzeln mit Link freigeben und den in individuelle QR-Codes packen, so dass an jedem Wechselrichter ein anderer klebt.

Da musst du erst mal entscheiden, wie viel Aufwand du betreiben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cikkjep
im qr code direkt einen link zu einer pdf datei einbetten ist halt einfach aber auch maximal unflexibel

wird der plan aktualisiert ändert sich die url musst du überall neue qr codes verteilen

aufwendiger für den server aber mächtiger ist jeden qr code eindeutige unique id

dann weisst du was gerade wo gescannt worden ist und kannst die aktuellen pläne eckdaten statistiken zu dem projekt passend auflisten aber dazu brauchts natürlich auch eine ganz andere implementierung und softwarelösung statt einfach irgendein QR direktlink auszudrucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cikkjep
Für mich würde Variante 1 auf den ersten Blick mehr Sinn machen. Wenn ich einen QR Code bei einer bestimmten Anlage scanne dann will ich nicht alle Projekte (nehme an, dass hier auch Projekte und Pläne dabei wären welche nichts mit der Anlage des QR Codes zu tun haben) durchsuchen sondern etwas konkretes zu dieser Anlage bekommen. Vor allem sind nicht alle Personen gleich IT affin und müssen die Informationen auf dem Silberteller präsentiert bekommen.

Egal für welche Variante du dich entscheidest, würde ich dazu raten einen (selbst gehosteten) Link-Shortener für die URLs in den QR-Codes einzusetzen. Damit bist du auf der sicheren Seite wenn sich mal was ändern sollte und kannst am einfachsten ändern worauf die QR Codes verlinken, ohne die QR Codes selbst ändern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cikkjep und CoMo
Danke für die verschiedenen Antworten und Möglichkeiten.
Ich habe da jetzt ein wenig rumgespielt und die nächste Frage die sich ergeben hat ist, kann ich ein QR Code generieren um dann diesen ohne Internet Zugriff scannen aber auch den Inhalt öffnen, sprich das der Inhalt des Codes nicht mit einer URL verknüpft ist?

Danke für eure Antworten.
 
Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst. Ein QR-Code ist zunächst mal nur ein Text, in der Regel halt eine URL. Eine Datei kann sich nicht dahinter verbergen.
Für wen sollen denn da welche Pläne genau wo hinterlegt werden?
 
Für die jeweiligen Personen (Betriebsführer, Servicetechniker, Ingenieure etc.) die am Solarpark arbeiten müssen
 
Cikkjep schrieb:
Für die jeweiligen Personen (Betriebsführer, Servicetechniker, Ingenieure etc.) die am Solarpark arbeiten müssen
Dann könnte man die Dateien auf einem Server online hinterlegen, mit einer entsprechenden Authentifizierung, damit nicht jeder, der den QR Code sieht auf Eure Firmenserver Zugriff hat.
Oder Ihr gebt entsprechend vorbereitete Geräte an Eure Techniker aus, die alle Daten offline bereits zur Verfügung haben und im QR-Code ist dann nur der Datenpfad auf diesem Gerät enthalten.
 
Kennt jemand hier Software die QR Codes generiert zum herunterzuladen.
Vor allem wäre wichtig, dass die heruntergeladene Software PDF Dateien zu QR Codes umwandelt.

Danke.
 
In der PDF-Datei stehen Links? Also soll die Software für jeden Link einen eigenen QR-Code erzeugen?
 
Die PDF Datei ist eine technische Skizze, also keinerlei Links.
Da ich auf den Solarparks nicht immer eine Internetverbindung habe, kann ich nicht die verschiedenen Online Möglichkeiten nutzen die PDF in QR umzuwandeln, da ich diese vor Ort nicht öffnen kann.
Deshalb würde sich, wenn möglich, eine Offline Option anbieten.

So vertieft mit dem ganzen QR Code wissen bin ich leider nicht.
 
Womit wir wieder am Anfang wären. Dass ein QR-Code keine Datei enthalten kann, hatten wir doch schon erklärt.
 
Wie kann ich aber auf verschiedenen Online Seiten PDF Dateien dann in QR umwandeln.
Habs ja einige Male versucht und hat auch funktioniert.

Ich versuche alles nachzuvollziehen, aber verstehe dann nicht wie es nicht gehen kann.
 
Ich weiß nicht, was Du da gemacht hast. Eventuell wurde nur der Dateiname umgewandelt.
Es bleibt aber dabei, ein QR-Code ist am Ende nur ein kurzer verschlüsselter Text, keine Datei.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben