Quad 6600 läuft in Windows nur mit 2,26Ghz

Er schreibt doch im ersten Post, das er das neuste ( 1.8 ) drauf hat :( Mir fällt da nix mehr ein!
 
Hey Ihr beiden, danke für Euer Engagement!

Habe eben mal das Bios aktualisiert, hat aber nichts gebracht. Ich versuche gleich nochmal, den FSB auf manuell zu setzen, vielleicht bringt das ja den erwünschten Schub auf 2,4Ghz.

Mein System:

Den Quad 6600, 2x1GB DDR2 667, morgen hoffentlich die 7900 GS , mit PCIe, 300GB HDD von WD IDE, und das geile Board von Asrock:lol::lol::mad::(

Habt Ihr zufällig ein paar Vorschläge, welche Mainboards ich noch nutzen könnte, um in diesem Segment bleiben zu können? Die neuen MBs haben alle nur noch SATA... Ich brauche für meine HDD UDMA 133, mindestens 1x.
 
Die neuen Mainboards haben eigentlich alle noch 1 IDE anschluss (also für 2 Geräte).
Wieviel wärst du denn bereit auszugeben?
 
Gigabyte P35-DS3, da ist noch ein IDE-Controller drauf, reicht für 2 Geräte.
 
_.~°Runner°~._ schrieb:
Die neuen Mainboards haben eigentlich alle noch 1 IDE anschluss (also für 2 Geräte).
Wieviel wärst du denn bereit auszugeben?

SIR DANNCOOL schrieb:
Gigabyte P35-DS3, da ist noch ein IDE-Controller drauf, reicht für 2 Geräte.

Hm, aber das ist doch "nur" DMA 100, ne? Laufen die IDE-HDDs nicht mit DMA 133?


Das Gigabyte ist geil, keine Frage, aber auch teuer... Gibts noch Alternativen?

Die haben doch auch alle nen FSB von 1333, ne?
 
P35 Boards haben alle einen 1333er FSB.

Es gibt IDE Platten mit 133, 100, 66 und 33 DMA Modus.

Das DS3P hat einen 133er Controller. Das DS3 wahrscheinlich auch, weiß ich aber nicht.
Auf jedenfall laufen 133er hdds auch an 100er Controllern.

E: Das DS3 hat auch einen 133er Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR DANNCOOL schrieb:
P35 Boards haben alle einen 1333er FSB.

Es gibt IDE Platten mit 133, 100, 66 und 33 DMA Modus.

Das DS3P hat einen 133er Controller. Das DS3 wahrscheinlich auch, weiß ich aber nicht.
Auf jedenfall laufen 133er hdds auch an 100er Controllern.

E: Das DS3 hat auch einen 133er Controller.

Kannst Du mir bitte ein ordentliches Board raussuchen,welches PCIe hat, meinen Quad unterstützt und an welches ich meine 300GB IDE anschliessen kann? Ich muss zu morgen dann noch bestellen...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR DANNCOOL schrieb:
Das habe ich bereits, Gigabyte P35 DS3.

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

preislich darunter geht nur mit deutlichen Abstrichen.

Viel Spass und auch Erfolg mit dem neuen Board :)


Das werde ich mir dann wohl auch bestellen, NUR, ich muss mir noch was einfallen lassen, wie ich HDD und Brenner anschließe...
 
Wieso musst du dir da etwas einfallen lassen?

Du nimmst ein IDE-Kabel mit 3 Anschlüssen, steckst einen aufs Board, einen in die Platte und Nr. 3 in den Brenner.

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

Auf dem Bild siehst du doch unten rechts den waagerechten, recheckigen, grünen Anschluss. Das ist der IDE Port.
 
SIR DANNCOOL schrieb:
Wieso musst du dir da etwas einfallen lassen?

Du nimmst ein IDE-Kabel mit 3 Anschlüssen, steckst einen aufs Board, einen in die Platte und Nr. 3 in den Brenner.

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

Auf dem Bild siehst du doch unten rechts den waagerechten, recheckigen, grünen Anschluss. Das ist der IDE Port.

:), mein CDROM und die HDD sind relativ weit voneinander entfernt... ABER EGAL!:D

Ich habe mir nun Das Board von Gigabyte und eine 80GB SATAII von WD mit 8MB Cache bestellt.

Das geht alles ins Geld...:(:mad::freak:
 
Aber dafür haste auch erstmal lange ruhe ;)
 
Hallo Leutz,

ich habe genau das gleiche Problem, wenn ich im Bios automatisch einstelle geht alles halt nur mit nem FSB von ca 255. Wenn ich den aber manuell auf FSB 266 stelle dann bootet der Rechner nicht mehr, egal ob von Festplatte CD oder Diskette nix geht mehr. Habe jetzt aber nicht vor mir gleich ne PCIe Grafikkarte undn neues Board zu holen.

Mein Sys:
CPU Intel Q6600
Board: Asrock 4coredual sata2
Grafik: Geforce 7800 GS (agp)
 
Dann versuch doch mal nen FSB von 268 oder 270...
 
So, das Gigabyte MOBO ist mit einer 80GB SATA2 von WD heute Nacht von mir bestellt worden... Wir werden sehen, wie damit mein System läuft.

Meine Annahme, dass der FSB sich auf den Normalwert einpegelt, wenn ich eine PCIe drin habe, hat sich nicht bestätigt.

Die Karte kam vorhin an und läuft bisher problemlos! Bin aber noch am testen.

Was ich sehr begrüße ist, dass ich mit dem Board und dem Ram, welche beide einen 1333Mhz FSB abkönnen, noch sehr viel Luft nach oben habe, da der Quad ja "nur" mit 1066Mhz läuft.
 
ich glaube eher das liegt daran das du vista benutzt..
vista unterstützt eben keine 4 kerne und du wirst 4 kerne auch nicht auslasten können..
4 kerne sind ne gute investition in die zukunft aber das braucht im nom sowieso keiner
 
Blödsinn! Natürlich unterstützt Vista vier Kerne! Und 4 Kerne kann man wunderbar auslasten! 2, 3 VMs, das wars!
 
@Xenadu
Weg - schnell^^
Natürlich unterstützt Vista 4 Kerne. XP auch. Wie kommst du denn bitte darauf? Und vor allem - Was hat das mit dem takt zu tun?
 
Zurück
Oben