Quad-Core effizient nutzen?

suneater

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit kurzem einen PC mit dem Q6600 und 4GB 800Ram u. 8800 GT 512MB und habe einige Fragen wegen der Leistung der CPU.
Ich habe gedacht durch die Mehrkernprozessoren können verschiedene Anwendungen parallel durchgeführt werden.

Mir ist allerdings beim entpacken von Dateien und gleichzeitigem installieren von Programmen aufgefallen das der PC langsamer wurde. Auch wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig z.Bsp. mit WinRAR entpacke wird der PC echt ziemlich langsam.

Aber viewlleicht habe ich das mit den "parallelen Anwendungen gleichzeitig" falsch verstanden.
Bedeutet dass, das ich nur einen Leistungsvorteil habe, wenn ich verschiedene Programme/Anwendungen laufen lasse?
Also z.Bsp. ein Brenn-Programm, ein Entpack-Programm, dann vllt noch Winamp?
Oder gilt das auch wenn ich 2 oder 3 WinRAR-Aktionen gleichzeitig mache?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Ich habe glaube auch schon mal gelesen, das man den Kernen Aufgaben zuteilen kann/muss.
Wenn ja, wie mache ich das und muss ich dann jedesmal den Kernen die Aufgaben neu zuteilen?

da ist dann vermutlich die festplatte der limitierende faktor ;)

suneater schrieb:
H
Bedeutet dass, das ich nur einen Leistungsvorteil habe, wenn ich verschiedene Programme/Anwendungen laufen lasse?
Also z.Bsp. ein Brenn-Programm, ein Entpack-Programm, dann vllt noch Winamp?
Oder gilt das auch wenn ich 2 oder 3 WinRAR-Aktionen gleichzeitig mache?
Nein, definitiv dort nicht. Das verstehen viele falsch. Kein Mensch braucht einen Quadcore, weil man 10-20 popelige Desktop Anwendungen gleichzeitig geöffnet hat. Es macht sinn bei Videoencoding und Rendering

Wenn du mehrere Dateien entpackst wird auch mehrfach parallel auf deine Festplatte geschrieben, daher wird die dein System bremsen. (wie oben bereits bemerkt)

Stimmt, logisch. Das mit der Festplatte hatte ich gar nicht bedacht. :schaf:

Aber wie sieht es mit Spielen aus. Kann man dort etwas optimieren, oder geht das alles automatisch? Ich habe wie gesagt schon von Programmen gehört mit denen man festlegen kann welcher Kern was macht. Oder ist das schon von Haus aus in Windows integriert?

Windows teilt die Last dynamisch auf die Kerne auf.
Es bringt überhaupt nichts, einzelne Threads bestimmten Kernen zuzuordnen; das sieht nur im Task-Manager schön aus. ;)

Bei spielen bringt dir ein Quadcore gar nichts, dual cores z.B. E8400 sind da um längen besser. Quadcore bei spielen müsste sogar physikalisch bedingt einen kleinen tick langsamer seien als ein gleichgetakteter Dualcore mit gleichem Kern. Beispiel Intel Core 2 Quad Q9450 und Intel Core 2 Duo E8200.

Zuletzt bearbeitet:
riverdief schrieb:
Bei spielen bringt dir ein Quadcore gar nichts, dual core z.B. E8400 sind da um längen besser.

um längen? der unterschied zwischen einem p 3 500 mhz und nem p IV 3,0 GHz sind bei mir "um längen"

und soll das heißen das jeder quadcore langsamer is als nen e8400?

Ich hab auch mal gehört das man so ein Dual Core Patch für Windows installieren kann, gibt es sowas auch für einen Quad Core oder installiert man einfachen den für Dual COres ?

Winrar isses beim entpacken egal ob da nen Singlecore, nen Dual oder nen Quadcore in der Maschine arbeitet. Die Zeit bleibt die gleiche. Anders siehts beim Packen aus ;)

nillekaes schrieb:
Winrar isses beim entpacken egal ob da nen Singlecore, nen Dual oder nen Quadcore in der Maschine arbeitet. Die Zeit bleibt die gleiche. Anders siehts beim Packen aus ;)

das stimmt so nicht, es limitiert die festplatte einfach um die cpu weiter auslasten zu können.

Eine zweite physikalische Festplatte würde hier schon einiges an performance schub bringen.
aber auch das würde die cpu nicht merklich fordern.

die packalgorithmen sind so geschrieben das das paken mehr leistung braucht als das entpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Dual-Core beim Spielen besser ist find ich nicht.
Mein Bruder hatte vor kurzem einen PC mit Dual Core E8500 mit 2GB Ram 800MHz, da der nach ein paar Tagen defekt war und er den PC umtauschen mußte hat er wegen Lieferschwierigkeiten des E8500 CPU's, dann einen PC mit Q6600 CPU bestellt hat um ihn später mal, wenn es nötig ist durch nen E8500 zu ersetzen. Beide PC's haben bis auf die Arbeitsspeichergröße exakt dieselbe Ausstattung.

Nachdem wir ein paar Spiele verglichen haben, wie Company of Heroes, sind in den selben Einstellungen, die auch im E8500 verwendet wurden, im spieleigenen Benchmarktests annähernd dieselben Werte gezeigt worden. Auch im Spiel selbst gab es keine sichtbaren Unterschiede. Immer wieder hört man das zum Zocken ein Dual-Core nem Quad überlegen ist.
Bei uns persönlich zumindest habe ich keinen Vorteil beim Dual-Core sehen können. Wenn man bedenkt das der E8500, den höheren FSB und auch 3,16 GHz hat und dazu auch nen höheren L2 Cache.

Ob das Ergebnis daran liegt das der Q600 PC 2 GB mehr RAM hat glaube ich nicht, falls der RAM aber doch so ne große Wirkung hat, scheint ja mehr RAM bei Intel doch mehr zu bringen als gedacht.

Wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Ist es denn bei aktuellen Spielen (die schon wissen, dass es mal Multicore CPUs geben wird bzw schon gibt) so, dass das automatisch erkannt wird, oder müssen da spezielle Einstellungen gemacht werden?

Das Programm muss in Threads programmiert sein, dann kann das OS die Verteilung dieser auf die vorhandenen Rechenkerne vornehmen. Dazu sind keine speziellen Einstellungen nötig. Das Problem bei Spielen ist nur: Es ist zu viel voneinander abhängig, als das man da groß parallelisieren könnte.

Xenoxo schrieb:
Ich hab auch mal gehört das man so ein Dual Core Patch für Windows installieren kann, gibt es sowas auch für einen Quad Core oder installiert man einfachen den für Dual COres ?

vielleicht kann man den patch ja 2mal installieren, dann ists optimiert für Quads:D:D:D

quads bringen aktuell nur etwas für rendering und videoencoding, deswegen hab ich mir einen geholt.

Greetz

headler schrieb:
Immer wieder hört man das zum Zocken ein Dual-Core nem Quad überlegen ist.

Es kommt immer auf den kontext an.
Dualcores sind in der Regel etwas höher getaktet als ein Quad.

Unterstützt ein Spiel nun nur 1 oder 2 Cores so laufen sie auf dem Dual logischer weise schneller.

bei gleichem Takt macht es natürlich keinen unterschied.

Zurück
Oben