Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Quad Core nur zwei Kerne angezeigt unter RealTemp
- Ersteller Meng
- Erstellt am
Also unter Task-Manager habe ich nur zwei Kerne angezeigt! Komisch.... obwohl von der Performance nichts geändert hat... wollte nur mal schauen wie hoch die Temp sind und da ist mir aufgefallen das ich nur zwei Cores angezeigt bekomme..
HisN, was meinste kann das sein?
HisN, was meinste kann das sein?
1
1668mib
Gast
Schau mal in msconfig ob du bei den Boot-Einstellungen die Prozessoranzahl auf 2 festgelegt hast... wenn ja: Einfach das Häkchen rausmachen.
L
laryllan
Gast
Bitte einmal "msconfig" ausführen, Register "Start", erweiterte Optionen, und nachschauen ob die Prozessorzahl auf 2 limitiert ist.
Grüsse laryllan
Grüsse laryllan
P
phelix
Gast
Unter msconfig nachschauen kannst du dir sparen. Die Einstellung gilt nur für physikalische CPUs (Kerne = logisch), von daher hat diese Option nur bei Serverboards eine Funktion.
P
phelix
Gast
Und wie funktioniert dann das hier?
Ich mein, die Option heisst ja auch "Anzahl der Prozessoren" bzw. "Number of processors"... von Kernen ist ja nicht die Rede. Wenns wirklich so sein sollte, dann okay, rein von der Logik her wärs dann aber Murks... bei mir laufen beide Kerne obwohls ja auch auf 1 steht.
Ich mein, die Option heisst ja auch "Anzahl der Prozessoren" bzw. "Number of processors"... von Kernen ist ja nicht die Rede. Wenns wirklich so sein sollte, dann okay, rein von der Logik her wärs dann aber Murks... bei mir laufen beide Kerne obwohls ja auch auf 1 steht.
HisN
Fleet Admiral
@Phelix
Diese Option gibts schon seit Windows2000 (Boot.ini Numproc=) und damit konnte man feierlich die Anzahl der Kerne/Prozessoren die der Kernel hochzählt beschränken. Warum es bei Dir nicht klappt .... who knows.
Etwas technischer was der Schalter macht und was er nicht macht, mit den entsprechenden Links auf die MS-Knowledge-Base die wohl alle Fragen beantworten dürfte..
http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
Diese Option gibts schon seit Windows2000 (Boot.ini Numproc=) und damit konnte man feierlich die Anzahl der Kerne/Prozessoren die der Kernel hochzählt beschränken. Warum es bei Dir nicht klappt .... who knows.
Etwas technischer was der Schalter macht und was er nicht macht, mit den entsprechenden Links auf die MS-Knowledge-Base die wohl alle Fragen beantworten dürfte..
http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
1
1668mib
Gast
@phelix: Leider kann man anhand des Screenshots nicht erkennen, ob du wirklich mit der Option so gebootet hast...
Und btw: Schon mal aufgefallen, dass Windows nicht zwischen Cores und CPUs unterscheidet? (Wohlgemerkt: Software-technisch. Lizenz-technisch sieht das anders aus).
Beispiel: Taskmanager spricht immer nur von CPU #0...n, nicht von Cores.
Und btw: Schon mal aufgefallen, dass Windows nicht zwischen Cores und CPUs unterscheidet? (Wohlgemerkt: Software-technisch. Lizenz-technisch sieht das anders aus).
Beispiel: Taskmanager spricht immer nur von CPU #0...n, nicht von Cores.
Zuletzt bearbeitet:
phelix schrieb:Und wie funktioniert dann das hier?
![]()
Da hast du recht aber wenn du noch weiter in die Detail gehst steht es schon ob du zwei oder drei Cores hast: Unter Leistung hast du noch Ressourcenmonitor, erst dann werden die Cores einzeln aufgezeigt!
Peezen
1
1668mib
Gast
Werden da die Cores oder die CPUs einzeln aufgezeigt?
@Phelix: Noch was: Wenn das Häkchen aus ist, greift die Option nicht, auch wenn da grau ne 1 steht... ich hoffe, du hast da nichts durcheinander gebracht...
Edit: War ja klar dass er nicht mehr antwortet...
@Phelix: Noch was: Wenn das Häkchen aus ist, greift die Option nicht, auch wenn da grau ne 1 steht... ich hoffe, du hast da nichts durcheinander gebracht...
Edit: War ja klar dass er nicht mehr antwortet...
Zuletzt bearbeitet:
P
phelix
Gast
1668mib schrieb:Edit: War ja klar dass er nicht mehr antwortet...
War ja klar, dass ein dummer, hirnloser Kommentar kommt. Tut mir Leid, dass ich noch andere Dinge zu tun habe. Oder erwartest du immer innherhalb von 2 Stunden eine Antwort?
Klar erkennt man auf meinem Screen nicht, ob ich so damit gebootet habe - aber ich habe echt Besseres zu tun, als irgendwas zu faken. Schon lustig, dass sowas indirekt unsterstellt wird. Und mir zu erklären wie ein Häkchen funktioniert...
Im Ressourcenmonitor wird einmal CPU gesamt, CPU 0 und 1 für die Kerne angezeigt. Und zwar unabhängig davon, was ich bei Numproc einstelle.
Zuletzt bearbeitet:
1
1668mib
Gast
Da frag ich mich, wer von uns beiden hirnloser reagiert...
Ich kann mir im Übrigen einfach nicht vorstellen, dass die Option bei dir keinen Einfluss nimmt, dafür muss es doch eine Erklärung geben...
Ich kann mir im Übrigen einfach nicht vorstellen, dass die Option bei dir keinen Einfluss nimmt, dafür muss es doch eine Erklärung geben...
1337 g33k
Vice Admiral
Ich mach mal hier weiter. Beim Booten vorher hat mir mein Sidebar-Gadget nur noch zwei meiner Kerne angezeigt. Task-Manager: Nur zwei. Selbst CPU-Z findet nur noch zwei Kerne und den halbierten Cache.
Spielebenches zeigen genau das selbe: Halbe Performance (Cellfactor Revolution, das ist so ein kostenloser Physikshooter als Werbung für Agieas PhysX-Karten, der mangels GPU-PhysX die CPU hernehmen muss...)
Neustart hat nichts gebracht, die besagte msconfig-Einstellung habe ich seit jeher korrekt auf 4 eingestellt.
(Um diese Diskussion nochmal anzufeuern: Laut EULA darf man sein Vista nur auf einer physikalischen CPU laufen lassen, es kann sich also nur um die Zahl der Kerne handeln.)
Woran könnte das liegen? Was kann ich tun?
Mögliche Fehlerquellen:
-Das neue DFI LanParty UT P45-T2RS Plus, das ich seit anderthalb Wochen habe.
Eventuell haben die digitalen Spannungswandler oder das OC zwei Kerne zernichtet, obwohl ich jetzt seit ein paar Tagen auf Standardtakt laufen lasse.
- Bei Windows 7 kann man ja die Aktivierungsdauer manuell dreimal verlängern, indem man "slmgr -rearm" in die cmd eingibt, um im Endeffekt auf 120 Tage zu kommen. Ihr könnt euch vorstellen: Neues Board => Frisches Vista. Ich hab das einfach mal ausprobiert und es geht.
Bevor Fragen aufkommen: Das Vista ist nur Übergangsmäßig und wird deshalb nicht aktiviert. (MSDNAA-Keys darf man nur einmal aktivieren, den will ich nicht verschwenden)
Ende des Monats sollte Windows 7 RTM auf Deutsch ins MSDNAA kommen.
Ist die Deaktivierung zweier Kerne eine Bestrafung für die Verlängerung der Aktivierungsperiode?
HallÔ_o? Hier unten geht's weiter...
Dann mal Gute Nacht euch allen. Wenn niemand antwortet muss ich eben morgen einen unnötigen neuen Thread starten.
Hmkay, die Kerne sind zurück aus dem Urlaub. Hat sich erledigt...
Spielebenches zeigen genau das selbe: Halbe Performance (Cellfactor Revolution, das ist so ein kostenloser Physikshooter als Werbung für Agieas PhysX-Karten, der mangels GPU-PhysX die CPU hernehmen muss...)
Neustart hat nichts gebracht, die besagte msconfig-Einstellung habe ich seit jeher korrekt auf 4 eingestellt.
(Um diese Diskussion nochmal anzufeuern: Laut EULA darf man sein Vista nur auf einer physikalischen CPU laufen lassen, es kann sich also nur um die Zahl der Kerne handeln.)
Woran könnte das liegen? Was kann ich tun?
Mögliche Fehlerquellen:
-Das neue DFI LanParty UT P45-T2RS Plus, das ich seit anderthalb Wochen habe.
Eventuell haben die digitalen Spannungswandler oder das OC zwei Kerne zernichtet, obwohl ich jetzt seit ein paar Tagen auf Standardtakt laufen lasse.
- Bei Windows 7 kann man ja die Aktivierungsdauer manuell dreimal verlängern, indem man "slmgr -rearm" in die cmd eingibt, um im Endeffekt auf 120 Tage zu kommen. Ihr könnt euch vorstellen: Neues Board => Frisches Vista. Ich hab das einfach mal ausprobiert und es geht.
Bevor Fragen aufkommen: Das Vista ist nur Übergangsmäßig und wird deshalb nicht aktiviert. (MSDNAA-Keys darf man nur einmal aktivieren, den will ich nicht verschwenden)
Ende des Monats sollte Windows 7 RTM auf Deutsch ins MSDNAA kommen.
Ist die Deaktivierung zweier Kerne eine Bestrafung für die Verlängerung der Aktivierungsperiode?
HallÔ_o? Hier unten geht's weiter...
Dann mal Gute Nacht euch allen. Wenn niemand antwortet muss ich eben morgen einen unnötigen neuen Thread starten.
Hmkay, die Kerne sind zurück aus dem Urlaub. Hat sich erledigt...
Zuletzt bearbeitet:
1
1668mib
Gast
Merkwürdig, dass die Kerne weg waren.. ach ja, du brauchst keine 4 einstellen, das einfachst ist, du machst das Häkchen einfach raus und keine Sorgen (auch bei Win7).
Und unaktviert läuft Windows Vista genauso wie Windows 7 uneingeschränkt (bis ans Ende des Zeitraums halt).
Und ich hab auch schon MSDNAA-Keys mehrmals aktiviert ^^
Und unaktviert läuft Windows Vista genauso wie Windows 7 uneingeschränkt (bis ans Ende des Zeitraums halt).
Und ich hab auch schon MSDNAA-Keys mehrmals aktiviert ^^
1337 g33k
Vice Admiral
Ich hab eigentlich nur BIOS resettet, dann hat er meine Bootreihenfolge versaut und weil ich zu faul war aus den beiden identischen Platten die richtige rauszufriemeln hab ich mein Profil, also die exakten Einstellungen von zuvor geladen und sie waren wieder da...
Vorgestern: Zwei Kerne weg. Sie sind jetzt aber da. Naja, muss ich in Zukunft eben ein paar Mal unnötig Neustarten oder es ignorieren. Man braucht ja nicht immer vier Kerne.^^
Vorgestern: Zwei Kerne weg. Sie sind jetzt aber da. Naja, muss ich in Zukunft eben ein paar Mal unnötig Neustarten oder es ignorieren. Man braucht ja nicht immer vier Kerne.^^