Quad-Core Sys mit geiler Grafik! Passt das?

AddyR

Lt. Junior Grade
Moin Moin!

Kumpel von mir plant ein neues System, bzw. sein erste gescheites^^. Eigentlich hasse ich die Anfänge mit Kumpel von mir bzw. meine mum.... naja^^ Eigentlich wollten wir mit etwa 1000 Euro hinkommen, aber ich glaub jetzt sind ca. 1200. Schauts euch einfach mal an, preis von alternate.

Mainboard: GigaByte X38-DQ6 219 Euro
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 234 Euro
Kühler: Noctua NH-U 12F 55 Euro
Grafik: nVidia GeForce 8800GT 512MB 259 Euro
RAM: Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 104 Euro
HDD: Samsung HD501LJ 85 Euro
Netzteil: Enermax Liberty 500W 94 Euro
Gehäuse: Chieftec LBX-02B-B-B 69 Euro
Lüfter: 1x 120mm, 3x 92mm 15 Euro
Laufwerk: LG GSA-H66N 40 Euro
Sonstiges: Zalman Adapter 4-pin auf 4x 3-pin 4 Euro

Gesamt: ~ 1200 Euro

Mfg Addy

muss es wirklich ein voll bestücktes DQ6 mit X38 sein?
ein gutes P35 Board könnte 100€ billiger sein

Kein Wunder, dass es auf 1200€ hinausläuft.

Nur weil der X38 Chipsatz bereits PCI-E 2.0 hat, heißt das noch lange nicht, dass man es sich unbedingt kaufen muss.
Das Potenzial der Bandbreite wird eh noch lange nicht ausgenutzt.

Ich würde jetzt eher ein P35 Board nehmen und beim nächsten PC auf den neuen Standard zurückgreifen.

Ram für 100 Euro ist völlig krank. Nimm einfachen RAM für 40 Euro für 2 GB!

Ist das der Ballistix?
Der hat Micron D9 GKX/GMH Chips drauf mit höchster Wahrscheinlichkeit.

Wenn aber nicht großartig bzw garnicht übertaktet wird oder man den RAM beim OCen im 1:1 Verhältnis laufen lässt, kann man auch billigeren wie diesen nehmen:
2x takeMS

Lieber noch bis zum Neujahr warten, sonst ärgert man sich im Nachhinein, dass man nur paar Monate nicht gewartet hat.

Beim Motherboard haben meine Vorredner absolut recht, das lohnt sich überhaupt nicht für den Preis. Speicher kannst du genauso gut Corsair oder GEIL nehmen, da kriegst du für die Hälfte bereits genausoviel. Beim Netzteil tuts auch eine Klasse niedriger.

bei vv-computer sind viele komponenten billiger.
brauchst du echt so einen teuren Lüfter?
boards lassen die Lüfter gut regeln und so warm wird der Q6600 unübertaktet nicht.

Anhänge

• vv-computer.JPG
    vv-computer.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 633
Ich würde, auch wenn ein Extra Kühler verbaut wird, eher zur Boxed Version greifen, aufgrund der 3 jährigen Garantie.
Das man einen anderen Kühler drauf hat, wird eh nicht gemerkt.

Ansonsten ist das so in Ordnung.

Wenn du nicht weiter als 3,6 GHZ übertakten willst, solltest du möglichst günstigen 800er Ram nehmen, z.B. MDT. Damit kommst du bis 3,6GHZ ohne den Ram übertakten zu müssen.
Zum Mainboard:
Ich würde euch höchstens ein P35 DS4 empfehlen, auch ein DS3 würde reichen. PCIE2.0 hat eine theoretische Bandbreite von 5.0 GHZ aber da noch nichmal die von PCIE 1.1 ausgenutzt wird ist es schwachsinn.
Desweiteren würde ich nicht bei Alternate bestellen. Ihr könntet bei einem anderen Anbieter locker 150€ sparen.

ok, schon mal danke soweit, eine frage noch
der scythe mugen, passt der auf das p35-ds4, sieht nämlich fast bisle eng aus^^
hab das alles noch mal überarbeitet, mit preisen von mindfactory und bin jetzt unter 1000 Euro so wie ich das wollte:

Mainboard: GigaByte P35-DS4 133 Euro MF
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 215 Euro MF
Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000 37 Euro MF
Grafik: nVidia GeForce 8800GT 512MB 269 Euro ab 250
RAM: Kit 2x1024MB Mushkin-SP2 PC6400 74 Euro MF
HDD: Samsung HD501LJ 85 Euro MF
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 72 Euro MF
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 30 Euro MF
Lüfter: 1x 120mm, 3x 92mm 15 Euro CK
Laufwerk: LG GSA-H66N 40 Euro ab 37 MF
Sonstiges: Zalman Adapter 4-pin auf 4x 3-pin 5,90 Euro MF (4 Euro A)

Gesamt: < 1000 Euro

Nimm ein anderes Board, die Gigabyte über dem DS4 würde ich nicht empfehlen, dann lieber ein ASUS oder ABit.

Wenn du den Mushkin SP2 haben willst, dann nimm lieber den A-Data Vitesta Extreme, kommt auf selber raus, dürfte aber günstiger sein.

Bei der 8800GT würde ich die von Zotac nehmen, die ist am höchsten getaktet. Ausser ihr wollt das selbst in die Hand nehmen.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung recht vernünftig aus. Der Ram geht allerdings noch günstiger. Für das Geld bekommt man ja fast schon 4 GB... ;)

Beim Prozessor unbedingt darauf achten das er das G0 Stepping hat, denn dann beträgt die TDP nur noch 95W.

soulpain was soll mit den Temperaturen sein, im grunde ist jedes ASUS besser als ein Gigabyte, das DS3 empfehle ich nur wegen dem Günstigen Preis und der dafür Soliden leistung, alles andere ist nur gelaber weil die P965 gut waren/sind.

Ich werde aufjedenfall kein GB mehr kaufen, Support und BIOS ist einfach nur schrott, da nützen einen die besten Spannungsregulatoren nichts.

Bin selber geschädigt, da ich das Gigabyte gehype mit gemacht habe, der Hype ist übrigends nicht nachzuvollziehen.

Stichwort 80°C Hotspot bei den Kondensatoren oberhalb des CPU Sockels.
Das P5K ist nicht mit Gigabyte konkurrenzfähig, während das ASUS P5K-E WiFi bei weitem jedes gängige Gigabyte übertrifft.

Ich bin der letzte, der nur Gigabyte empfiehlt, mein Spruch "Es gibt übrigens noch andere Hersteller als Gigabyte" ist bereits bekannt.

Übrigens gibt es noch andere Hersteller als Gigabyte, Asus und Abit:
Nämlich Foxconn und Biostar.

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY: Du meinst das ein Asus besser ist, glaub ich eher nicht
Bei den P35 ist Gigabyte vorne schon wegen ihren Angeboten und ist echt Top
Hab selber ein DS4 P35 tolles Board 500FSB mit dem linken Finger :)

Temps bei Asus auch höher wurde schon mal in CB gezeigt

soulpain das ist egal, die teile können viel mehr ab.
Dann lieber DFI, Foxconn ja, aber im Moment haben die meinen Geschmack noch nicht getroffen.

Đęađliŋe sorry du redest dir aber nur schön, was ich an dem GB bemängel, schlechte Performace, Speicher braucht unverschämt viel Spannung, Speicher geht mit 4Modulen nicht über 960Mhz, BIOS ist einfach nur verbugt, man kann ja nichtmal den Strap einstellen, von CR kann man wohl nur Träumen, der Support ist das letzte.

Das P5K ist all diesen belangen besser, also warum nun GB? Weil die P965 gut waren und nun alle immernoch dannach schreien? Ich sag es mal nett die P35 sind schon scheisse und die X38 von GB sind das allerletzte.

PS: aber die GA-P965 haben auch schon die schlechte Performance aufgewiesen.
So das reicht erstmal, da könnten die Verbauten Komponenten noch so gut sein, wenn das andere nicht passt nützt das nicht.

So nun könnt ich euch weiter ASUS vs. GB schlagen oder wer auch immer. Ich wollte nur meine erfahrungen mitteilen, aber ich bin übrigends nicht der einzige mit den schlechten erfahrung, dass ganze GB Forum ist voll davon.
Für mich bleibt nur warten auf das Zauberbios (da kann man bei GB lange warten), sonst kommt im Dezember bei mit das ABit QuadGT rein.

edit: jeder der mit einem GB zufrieden ist, der ist einfach nur zu anspruchslos!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Dir Foxconn nicht Deinem Geschmack entspricht, ist das schade.
Vielleicht solltest Du Dich etwas mehr mit diesem Hersteller beschäftigen, der übrigens auch für Asus produziert.

Die Hitzebeständigkeit mag zwar darüber liegen, aber es wirkt sich auch auf die Gesamttemperatur aus.
Deine Meinung in allen Ehren, aber derart muss man Gigabyte nun auch wieder nicht kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Doch muss man, da es auf meinen und anderen erfahrungen beruht.
Foxconn finde ich so ganz schick, aber Support und BIOS weiß ich noch nicht so richtig, daher nehme ich da erstmal noch abstand.

Zurück
Oben