Quad Core System aber welche Komponenten

Nur mal so zum Vergleich: Vor 5 Jahren war ein Pentium 4 mit 3,0GHz so ziemlich das beste was man sich kaufen konnte. Und mit dem kann man schon seit längerem nichts mehr reißen. Genau so wird es mit deinem Q9450 in 5 Jahren auch sein. Aber mach nur.

Ich gebe lieber 100Euro weniger für eine nicht "zukunftssichere" CPU aus, um dann in 2 Jahren nochmal aufzurüsten.

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!!!

Also hab jetzt nochmal überlegt.

Ich werde wohl auf nen E8400/E3110 Xenon setzen ab 150 €
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=356051 (danke Tediz)
Wen ich den auch auf 4 GHz bekomme ist das denke ich super!

Dazu dann:
- 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT für 100 €
- 2.5" G.SKILL SATA2 32GB Solid State Disk für 450 €

Beim Mainboard bin ich mir echt nicht sicher, da wäre ich noch für viele Tipps dankbar.
Empfohlen wurde mir dieses:
ASUS P5Q Premium, P45 (dual PC2-8500U DDR2) für 220 €

Also so um die 900 € :]

Gibt es den schon Liefertermine für die ATI 4XXX Serie?

Nimm den E8400 oder im Juli eventuell den kommenden E8600.

Den Ram kannste vergessen.
Ein wenig Nachhilfe im (Intel) Übertakten:

Quaddumped-FSB = 4*FSB.
Original-Takt/FSB=Multi
DDR2-RAM-Takt=2*max.FSB
Multiplikator*max.FSB=Gewünschter CPU-Takt

So...nun beim Bsp: E8400
1333 MHz= 4*333Mhz
3000 Mhz/ 333= 9
800Mhz (dein Speicher)=2*400Mhz
9*400=3600

Somit würdest du (ohne den Speicher zu übertakten) nur bis 3,6 Ghz kommen.
Edit: mit dem kommenden E8600 (Multi 10) kommst du mit dem Ram auf 4Ghz. Weiter musst du den Ram übertakten.
>> Nimm 1000/1066er Speicher. (z.B. 4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum oder 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT (hab ich selbst) ). Schau mal hier in die FAQ rein.

PS: Für volle 4GB-Unterstützung brauchst du Vista x64bit.
Ansonsten können nur ca.3,3 Gb genutzt werden.

Mainboard ist ok, geht aber auch billiger.

Brauchst du die SSD WIRKLICH ? Ist zwar schön und gut, aber find ich, einfach viel zu Teuer. Die neuen HDDs sind doch auch schon schnell im Zugriff-Zeiten. Geld lieber sparen oder für anderes ausgeben.

Wie siehst mit der Wasserkühlung aus ? Siehe dazu mal in die von vorher verlinkte FAQ.
Wenn du Fragen hast, für ICQ schreib mich per PN an.

@Kasmopaya:
selten so gelacht :D
Wenn der Nehalem in eineinhalb bis 2 Jahren da ist und günstig verfügbar sein wird, kannst du dein möchtegern Quad in die Tonne kloppen. Speicherkontroller, 8 Kerne, effiziente Nutzung von DDR3 Speicher, Energie-Effizienter.
In 5 Jahren werden wir wohl schon CPGPUs (GPU und CPU in einem) haben.
Für ein Office-Rechner mit Vista (Was dann auch überholt ist) wird dein möchtegern-Quad villeicht noch reichen. Für die neuesten Games aber wohl längst nicht mehr. Der Aussage von stokes83 ist sonst nichts mehr hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, limitieren wird eh der Controller. Am besten ihr schnallt eure SSD´s an einen Controller mit Cache und performanten XOR-Prozessor.

Der Quad macht da auch nichts schneller...

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya:
LOL :watt:

Zeig mir eine SSD die 900MB/s mitmacht :D
Was soll dass ? Und Welcher Controller macht das mit ? S-ATA II unterstützt eh nur 300MB/s.

Der Vorteil von SSDs liegen nicht in der Geschwindigkeit, mit der gelesen/geschrieben wird.
SSDs haben im gegensatz zu HDDs eine sehr viel niedrigere Zugriffszeit, werden nicht so warm und brauchen weniger Strom, sind unempfindlicher gegen Stöße.

Und mit einem E8400 @4Ghz kannst du genauso gut eine SSD nutzen wie mit einem Quad.
Und wegen höherem Takt ist der E8400 in einem Gaming-Rechener (und dass soll dieser Rechner werden) besser !!

Mann, informier dich doch bitte mal genau und poste nich irgendetwas hier rein !!

Und auserdem: @m-v-b: brauchst du WIRKLICH eine SSD ? Ich finde, viel zu teuer (noch).

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist nicht CPU-lmitiert. Das ist PCIe-limitiert. Das Ding ist mit 4 Lanes angebunden.

PCIe 4x hat eine Durchsatz von ca. 0,9GB ;)

Baumfreund schrieb:
Die HD3870X2 hat zwar 1GB, aber davon kannst du nur 512MB nutzen.

Das ist falsch.

Es sind tatsächlich 1GiByte verbaut - allerdings zwei Mal 512MB.
Das bedeutet, dass jede der beiden GPUs jeweils 512MB zur Verfügung hat.

@Kainskind:
Das sind ja aber 2 GPUs. Also nur 512MB PRO KERN !!
Diese Karte ist (vorallem im Hinblick auf die neuen Karten) einfach jetzt nicht mehr empfehlenswert.

Über die Grafikkarte muss man nach den Tests diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn jede GPU 512MB hat. Im Endeffekt sind es 512MB wie bei jeder anderen 512MB-Graka auch. Ist der Speicher voll, saufen die ab.

Das ist mir alles auch klar - also keine Widerrede von mir.

Ich wollte nur eine Aussage richtigstellen, die suggeriert, dass die Karte ne Mogelpackung sei ;)

@m-v-b
Bei Extreme Overclocking mit einem Wolfi rate ich zum alten Asus Commando oder zum neuen Biostar I45 Tpower. Ich meine Biostar sagt selber "FSB600+" , ersten vorrab Test zeigen einen FSB von 630 Mhz mit einem E8500.
Vom E8600 halt ich nicht soviel auch wenn der Multi eigentlich schön ist und vorallem das E0-Stepping und dass durch den 86 die Preise der Kleinern fällen sollten.

Jedoch bedenke das nicht jeder e3110/e8400 die 5.7Ghz vom Screen schafft :P :D

Das Asus P5Q Premium ist eigentlich nur zu empfehlen wenn du die "volle" Ausstatung brauchst (z.b 4x1Gbit Lanports) und all so ein "Quatsch" , man könnte die 4 Ports zwar verbinden so dass man auf 4Gbit kommen könnte, wenn man passende Router und andere Netztwerktechnik hat, aber eigentlich auch Sinnlos.
Ein P5Q Deluxe bietet praktisch genau das gleiche die das Premium außer den paar "Steckern" mehr.
Darum wenn du ein neues P5Q haben willst , dann doch das Deluxe ;)

LINKS! Biostar I45 TPower
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-power/content.php?S_ID=365

http://odoc.dk/Default.asp?Action=Details&Item=333
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070
http://www.odoc.dk/default.asp?Action=Details&Item=332

PS: würde mal gerne wissen was ihr so von dem Board haltet?
Gibts es Erfahrungen ? Vielleicht sogar mit einem 65nm Quad ? ---> PN / ICQ, danke

Zuletzt bearbeitet: (LINKS!)
Somit würdest du (ohne den Speicher zu übertakten) nur bis 3,6 Ghz kommen.

Also das Reaper Cl4 kit geht soweit ich gelesen habe gut über 1000 Mhz

Für volle 4GB-Unterstützung brauchst du Vista x64bit.
Ansonsten können nur ca.3,3 Gb genutzt werden.

URGH, naja möglicherweise werden es auch 2GB verrichten...

Brauchst du die SSD WIRKLICH ? Ist zwar schön und gut, aber find ich, einfach viel zu Teuer. Die neuen HDDs sind doch auch schon schnell im Zugriff-Zeiten. Geld lieber sparen oder für anderes ausgeben.

Ja das stimmt schon ne Raptor mit 10000 r/pm is schon auch gut, aber auch nur als Übergangslösung bis SSD erschwinglicher geworden ist.
Mal sehen werde es mir noch überlegen.

Wie siehst mit der Wasserkühlung aus

Ja was edles ne. Muss ich mich aber nochmal belesen.

mfg

@ Michi@12 Jahre alt?

Mann, informier dich doch bitte mal genau und poste nich irgendetwas hier rein !!

http://de.youtube.com/watch?v=1VM98sHFdhQ

Habs zwar oben schon gepostet: 600-900MB/S @0.01ms!! Quantensprung in Arbeitsspeed...

Die SSD ist so schnell wie tausende Raptoren: 100.000 Opterationen pro Sekunde

Dualcore für die FusionIO ATOMROFL

Zuletzt bearbeitet:
so leute jetzt beruhigt ihr euch mal wieder :)
mainboard:
würd vom P5Q Premium auch abraten, nimm lieber das deluxe ;)
cpu:
E8400 oder Q9450, wobei ich momentan noch den E8400 nehmen würde und später evtl nen quad, aber wennst mal nen E8x00 auf 4GHz hast wirst kaum noch auf ne andere cpu umsteigen wollen, denn die haben dicke leistung

ram:
nimm auf jeden fall DDR2-1000 2x2gb kits die sind sehr günstig und garantieren dir die 1000MHz ;) ich hab die OCZ die michi oben empfohlen hat. sind echt spitze.

zum thema wakü:
würd ich mich erstmal einlesen die wakü-faq ist da wirklich sehr informativ.

ssd:
könntest ja jetzt 3 "kleine" platten kaufen und die im Raid10 betreiben da hast super speed und datensicherheit auch ;) und wenn die ssds ersschwinglich sind und genug speicherplatz bieten umsteigen ;)

zum thema Asus Commando:
wer braucht bitte FSB600? nur Extreme OCer mit LN2 oder so :) wennst den E8400 auf FSB500 prügeln kannst bist eh schon bei 4,5GHz :freak:

und zum thema graka:
erstmal abwarten was in den nächsten wochen die GTX260/280 bzw ATI 4870 so zeigen und dann entscheiden

sonst noch fragen?

@Kasmopaya
Und jetzt erkläre mir nochmal genau die Vorteile, die der Threadsteller durch einen Quadcore und die SSD beim Spielen haben soll, wofür der Rechner ja hauptsächlich genutzt wird! Nur 10s anstelle von 12s Ladezeit? Das wäre wirklich sinnvoll investiertes Geld!

Aber jemanden, der in 5 Jahren mit seinem Q9450 noch aktuelle Spiele spielen will, nehme ich eigentlich sowieso nicht ernst... Also was solls.

Mein ja nur, Dualcore heute noch zu kaufen ist sinnfrei, du hast zwar ein paar FPS mehr mit dem dualcore heute, aber zeig mir mal einen Quad der irgend ein Spiel nicht flüssig schafft nur weil er weniger Takt hat.

Beim Laden von Save Games oder der gleichen muss die CPU die Daten auspacken oder einfach bearbeiten, die SSD ist so schnell das der Flaschenhals die CPU darstellt, die schnell genug rechnen muss bzw. die Daten der SSD verarbeiten muss. Gugg einfach YouTube noch ein bisschen nach der Fusion IO in irgend einen Interview sagen die Entwickler das ab sofort wieder die CPU der Flaschenhals ist, nicht die Festplatte bzw. SSD. Der Unterschied hängt von der Rohleistung der CPU ab und da Quads die fast doppelte Rohleistung einer Dualcore haben ist der Unterschied in der Praxis! Gewaltig.

Hab meinen Athlon 64 3800+ 2004 gekauft, 2008 als Office Rechner an meinen Vater übergeben und Ende 2007 noch Bioshock mit maximum Settings Vista 64 DX 10 gezockt. Also sag mir nicht was geht und was nicht, ich habs schon einmal so gemacht und es wird wieder so sein...

Wie ich in einem früheren Beitrag schonmal geschrieben habe, wird die Quadcoreunterstützung in den nächsten 2 Jahren so aussehen wie das bei Assassins Creed oder UT3 der Fall ist, und das heißt 20% Mehrleistung gegenüber einem gleichgetakteten Dualcore. Mehr ist aufgrund des enormen Programmieraufwandes bei Spielen kaum drin. Und diese 20% wird ein Dualcore immer durch den Mehrtakt, den man für den gleichen Preis bekommt, gut machen. Und wenn in 2 Jahren dann mal die Quadcoreunterstützung ihren Namen wirklich verdient, wird die Core - Architektur ohnehin veraltet sein. Dann wird sowohl die E8xxx - als auch die Q9xxx - Serie bei aktuellen Spielen überfordert sein, und es wird einem gar nichts nützen, in der Vergangenheit auf einen "zukunftssicheren" Quad gesetzt zu haben. Von daher gebe ich jetzt lieber 100Euro weniger aus und kaufe einen Dualcore, spare etwas Strom und rüste dann in 2 Jahren wieder auf.

Und zu dem A64 3800+: Zunächst mal sinds von 2004 bis Ende 2007 nur gut 3 Jahre und nicht 5. Und außerdem ist Bioshock dafür bekannt, bei der CPU nur sehr moderate Anforderungen zu haben. Ich will den 3800+ mal bei Colin McRae Dirt, UT3, Assassins Creed oder Crysis sehen.

Und zum SSD: Bei Spielen ist mir wichtig, das sie flüssig laufen. Und da bringt SSD gar nichts. Und ob ich nun 20s oder 10s Ladezeit habe ist mir, zumindest wenn die 10s einige Hundert Euro kosten, scheiß egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben