Sorry, aber was bringt denn der Quadcore? In naher Zukunft werden auch Spiele nicht davon profitieren. Zeugt nur von wenig Verständnis von Parallelisierung einen Quadcore für Spiele zu empfehlen wenn die Dualcores teils deutlich schneller sind beim gleichen Geld. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.Kasmopaya schrieb:Mein ja nur, Dualcore heute noch zu kaufen ist sinnfrei, du hast zwar ein paar FPS mehr mit dem dualcore heute, aber zeig mir mal einen Quad der irgend ein Spiel nicht flüssig schafft nur weil er weniger Takt hat.
Das ist wirklich der größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe. Die Leistung der SSDs wird ganz klar von der in der SSD verwendeten Technik begrenzt und nicht von der CPU. SLC NANDs sind schneller als MLCs aber deutlich teurer in der Herstellung. Weshalb die teuren SSDs auch schneller sind da bei ihnen fast ausschließlich auf SLCs gesetzt wird. Auch bedeutend ist hier die Schnittstelle wie Baumfreund schon erwähnt hat. Wenn der Link nur 0,9GB/s übetragen kann, ändert das auchnix ob eine Singlecore, ein Dualcore oder ein Octacore im System hockt. Die Leistung ist immer die gleiche.Kasmopaya schrieb:Beim Laden von Save Games oder der gleichen muss die CPU die Daten auspacken oder einfach bearbeiten, die SSD ist so schnell das der Flaschenhals die CPU darstellt, die schnell genug rechnen muss bzw. die Daten der SSD verarbeiten muss. Gugg einfach YouTube noch ein bisschen nach der Fusion IO in irgend einen Interview sagen die Entwickler das ab sofort wieder die CPU der Flaschenhals ist, nicht die Festplatte bzw. SSD. Der Unterschied hängt von der Rohleistung der CPU ab und da Quads die fast doppelte Rohleistung einer Dualcore haben ist der Unterschied in der Praxis! Gewaltig.
DMA gibts ja auch schon ne ganze Weile. Die CPU hat garnixmehr bzw. im 1 stelligen Prozentbereich mit irgendwelchen berechnungen zu tun die mit dfer Festplatte zu tun haben.
Das ist einfach nur lächerliches Marketing. Schön das es immer noch funktioniert. Ich sollte die Branche wechseln.