Quad-CrossFire Mainboard

FreeZer_

Captain
Hallo leute, wisst ihr mit welchen Mainboards man Quad-CF betreiben kann?

Konkret geht es um einen PC mit folgender ausstattung:

4GB Patriot EP+ Low Latency Dual Channel DDR3 SDRAM 1333MHz - 2 x 2048MB

Intel QX9770 mit 4x 3.2GHz

Mainboard: nForce 790i SLI (deswegen ja ein neues mainboard)
2x HD 4870 X2 (deswegen das Quad-CF Mainboard)

Vista Ultimate SP1

und eine Netzwerkkarte, 1TB Festplatte

An alle die gleich damit starten werden: NEIN, ich hab nicht vor mir das zu kaufen, ich WEISS das es nicht viel bringt, ich will es nur WISSEN, also spart die kommentare :)

Mit welchen Mainboards könnte man denn 2 4870X2s im CF Modus laufen lassen?

Ginge es mit dem Asus P5E64 WS Evolution? Mit welchen noch? Danke schonmal!

Quad CF funktioniert mir jedem Crossfire fähigen Mainboard. Und das sind ne ganze Menge.

"Sinnvoll" ist es mit Mainboards die einen Intel X38/48 oder X58 Chipsatz besitzen.

Sinnvoll in Klammern weil ein CF aus 2 HD4870X2 absolut sinnlos ist. Meine 2te ist wieder aus dem System geflogen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Dir ein MB mit Intel-Chipsatz bei dem beide PCIe-16-Slot auch mit 16 Lanes angebunden sind.
Da haste so ziemlich freie Auswahl. STFU hat schon erwähnt das es alle X38/X48 Chipsätze sind.
Viel Spass beim Aussuchen :-)

Hallo,

zwischendurch mal knapp am Thema vorbei:

Warum sind den die X38/X48 und 58 am besten geeignet? Taugen die P35 und P45 nicht?
Funktionieren tuts mit denen ja wohl auch, aber was sind dann da die Nachteile?

Bei P45 / P35 sind die Grafikkarten "nur" mit 8 statt vollen 16 Lanes im Crossfire-Modus angebunden.

Dass kann unter Umständen eine 4870x2 ausbremsen.
Also funktionieren: ja, aber es kann z.T. Einbusen in der Leistung bringen.

@Freezer:
Da es High-End sein soll: auf jedenfall eines mit X48 Chipsatz. Asus Rampage Formula würde ich nehmen.

Allerdings stellt sich die Frage: wieso soviel Geld für ein altes System ausgeben ?
Verkauf doch gleich den QX, hohl dir den 965XE Bloomfield und ein X58-Board, weil es haben ja diverste Tests gezeigt, dass wenn genug Grafikpower da ist, dass der Nehalem bis zu 40% besser ist. Mal sehen wie das beim (angekündigten) Test von CB mit Quad-CF und Triple-SLI aussehen wird.

Damit kannst du dann sowohl Crossfire als auch SLI betreiben.
Und wenn schon Geld rausgehauen werden soll, kannst du auf der X58 Platine statt einer 4870x2 einfach GTX280 im Triple-SLI laufen lassen.

So, jetzt aber genug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben