Quad-Moni PC

value

Commander
Servus Leute,

da ich den Hardwaremarkt seit Jahren nicht mehr verfolge, blicke ich im Moment kaum noch durch was ich wo wie genau wirklich brauche.

Der PC wird vor allem ein Arbeitsgerät, es geht um Online Poker.

Grundvoraussetzungen:

1. 2 Monitore 26"
  2. Aufrüstbar auf 4 Monitore 30" (glaube dafür brauch ich 2xdual link dvi-Karten samt Steckplätzen am Board), kommt aber erst später
  3. Onboard-Sound für den Beginn, Steckplatz für High-End Soundkarte
  4. Ich glaube kaum das Poker-Software von 4 Kernen profitiert, daher lieber einer höher getaktete CPU mit 2 Kernen (Intel)
  5. Onboard-Grafik wie beim Clarkdale reicht vollkommen, zocke nur gelgentlich ein paar Klassiker und möchte BluRay 1080p wiedergeben können
  6. Sata-Raid für Storage und eine SSD für System
  7. Günstiger Markenspeicher (4GB müssten reichen) passend zur Frequenz von Board/CPU
  8. Dual-Lan
  9. Zu guter letzt, kein Gaming und kein Hochleistungs-PC, dient für Multimedia und große Arbeitsfläche, also so günstig wie möglich

Ein Gesamtpreis von 800€ ist mein Ziel für:

CPU, Board, 4GB Ram, 1x HDD 1TB, Netzteil onboard-grafik für 2 monitore oder 2 billige Grakas statt dessen, onboard-sound

Ich komme kaum durch den Kern-Chipsatz-Sockel Dschungel, bin aber soweit das ich denke ich bin mit einer Intel 1156 Plattform mit Corei3/5 gut beraten.

Gibt es aktuell Onboard-Grafik mit der ich 2 Monitore ansteuern kann?

Welches Board/Chipsatz bietet mit jetzt onboard-grafik und sound, lässt sich aber notfalls um 2 Grafikkarten und eine Soundkarte erweitern?

Wenn ich schon mal wüsste welches Board mit welchem Chipsatz und CPU ich bräuchte wäre mir schon zu 90% geholfen.

Vielen Dank vorab!

Wenn du Zwei Monitore haben willst solltest du 512MB VRAM haben (sprich eine Grafikkarte) und schon so ein Grafikkartenchip wie HD5450 oder G210 mindestens. Die haben auch zwei DVI Anschlüsse dann für die zwei Monitore.

wozu der vergleich zwischen alter und neuer technik? der athlon x2 7850 sollte doch wohl keine kaufempfehlung sein oder?
die mainboards in den zusammenstellungen sind alle total überteuert (das von Killermuecke außen vor gelassen, das ist schon ganz ok).
eine hd4850 x2 für einen pc an dem wohl nie eine 3d anwendung laufen wird? lol
arbeitsspeicher der ab 88€ zu haben ist und nicht mal mit 1,5v auskommt ist auch nicht so ganz das gelbe vom ei.
@ te: falls es noch nicht aufgefallen ist, die vorschläge von 68Marcus69 solltest du besser mit vorsicht betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Für Online-Poker würde es die alte Technik auch noch tun. Da es keine weiteren Informationen gibt, habe ich sie mal aufgeführt.
Wenn zwei Lan-Anschlüsse gefragt sind, sollte das Mainboard sie auch haben oder nicht?
Wo sind deine Vorschläge?

Bei den Grafikkarten habe ich im eine gewisse Auswahl angeboten, eine falls er das Gamen doch nicht völlig ausschließt, eine falls er professionelle Anwendungen mit der Monitorauflösung 2560 x 1600 auf allen Monitoren nutzt und eine absolut günstige Version.

Die HD5450 ist ebenfalls ein sehr guter Vorschlag, da sie aber nur drei Monitore bedienen kann, werden ebenfalls zwei Karten geraucht. Da ich mich ebenfalls nicht mit Eyefinity auskenne, habe ich sie auch nicht vorgeschlagen.

Soviel ich weiß, ist es nur mit der Matrox möglich 4 Monitore in 2560 x 1600 aufzulösen.
Alle anderen Karten schaffen auch in dualem Einsatz diesen Kraftakt nicht.

Du wirst kein Strom sparen können mit RAM!
Aber wenn du mit dem G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 glücklicher bist...

Als SSD würde ich entweder die
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
oder die
Intel X25-M G2 Postville 80GB
empfehlen.

Danke schon mal an alle Antworten, ich weiß eure Bemühungen wirklich zu schätzen.

Aufgrund dessen das ich mir jetzt 2 schöne Eizo 30" gönne und ein High-End Bose System bleibt für den Rechner nicht mehr viel Budget übrig.

Ich würde sogar mit meinem Athlon64 den ich jetzt habe auskommen, aber aufgrund der IDE-Platten, AGP-Slot etc ist die Technik einfach schon zu veraltet und deswegen werde ich mir eine neue Plattform holen.

Danke Intel's 1156 Sockel wirds wieder eine ganze Weile geben.

Nachdem ich heute die Monitore in Aktion betrachten konnte (leider in zu greinger Auflösung) bin ich mir auch gar nicht sicher ob ich so bald 4 Monitore brauche, man hat da wirklich einiges an Arbeitsfläche zur Verfügung.

Ich werde mir einen Core I3 Chip holen und ein gutes P55 MB mit viel Ausstattung weil ich nicht ausschließe das ich vielleicht doch mal den PC aufrüste, oder eine weitere (grafik)Karte dazu kommt. Die 2 Lan-Anschlüsse am Board sind mir wichtig da eine Internet-Verbindung für mich eine berufliche Investition ist und es mich teurer kommt bei einem Verbindungsausfall mitten in einer Hand zu disconnecten als die 10€ monatlich für eine Backup-Leitung.

Eine einzelne Radeon 4850 hat sich eigentlich auch toll angehört, laut Herstellerangaben unterstützt die auch die eine Auflöung von 2560x1600. Schafft eine Karte allein 2 Monitore in der Auflösung? Bei den heutigen Preisen wärs ok wenn ich 2 dafür nehmen muss.

Eyefinity ist sicher toll für Gaming und wenn ich einen Output an mehreren Monitoren wieder geben möchte, bei mir ist es aber jedoch genau anders rum. Ich hab 12-24 Pokertische offen und brauche einfach Platz um die irgendwo zu verteilen, die Darstellung auf den verschiedenen Monitoren kann von daher ganz unterschiedlich sein.

Vielen Dank!

Powercolor hat auf der Cebit eine Radeon 5770 mit fünf Mini-Displayports präsentiert die Ende März erhältlich sein soll.

Für Online-Poker würde es die alte Technik auch noch tun. Da es keine weiteren Informationen gibt, habe ich sie mal aufgeführt.
schnell genug wäre das schon aber im fall von amd kauft man sich da eine cpu die mehr strom verbraucht und weniger leistung hat zum gleichen preis wie die neue kosten würde.
es bringt also keinerlei vorteile da noch auf die alte technik zu setzen.
Wenn zwei Lan-Anschlüsse gefragt sind, sollte das Mainboard sie auch haben oder nicht?
wenn das mainboard deswegen 70€ mehr kostet als notwendig dann würde ich doch sehr stark darüber nachdenken einfach eine entsprechende netzwerk-karte zu kaufen.
Wo sind deine Vorschläge?
AMD Athlon II X2 250
Gigabyte GA-770TA-UD3 (wenn kein usb3 benötigt: ASRock M3N78D)
PowerColor Radeon HD 5770 Eyefinity 5 Edition (derzeit noch nicht lieferbar, alternativ: Matrox TripleHead2Go Digital Edition und PowerColor AX5450 512MD2-SH)
Cooler Master Silent Pro M500
Samsung SpinPoint F3 500GB
TP-LINK TG-3468 (alternativ Intel® Gigabit CT Desktop Adapter)

die matrox lösung hat den großen vorteil das es so an fast jedem pc funktioniert und das der stromverbrauch sehr niedrig bleibt, dafür kostet der spaß allerdings genauso viel wie die von 68Marcus69 vorgeschlagene hd4850x2. wenn du noch etwas warten kannst würde ich auf die power color karte warten, auch wenn ich bisher noch nicht selber mal testen konnte bin ich mir doch relativ sicher das sich die bildschirme ähnlich verwalten lassen wie bei der herkömmlichen lösung mit 2 monitoren.

=== edit ===
solltest du dich vielleicht doch für evefinity entscheiden könnte das hier für dich interessant sein:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/powercolor-hd-5770-eyefinity5-jetzt-offiziell.27271/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben