(QUAD)SLI Probleme bei 2 9800 GX2

Omicron_Delta

Ensign
es schaut wiefolgt aus:

das Mainboard ist ein Asus Striker II extreme mit 2048 MB DDR III Ram von OCZ
Die Grafikkarten sind wie bereits in der Überschrift 2 9800 GX2 im SLI verbund reingebaut

nachdem ich alles richtig verkabeld hatte und ich windows installiert, die neueste software draufgespielt hat (treiber) hat mir Vista zwar gesagt dass ich da quad-SLI einrichten kann.

nach dem 5. versuch hat er das auch in der n-vidia systemsteuerung als quad-SLi akzeptiert.

komisch is nur dass von den blauen LEDs die sich hinten an den steckern befinden nur die 2. von oben leuchtet ich hab auch hscon mal die unterste zum leuchten gebracht. damals habe ich auch einen deutlich performance steigerung bemerkt. aber jetzt tut sich so gut wie gar nix mein rechner is vieleicht ein fps in crysis schneller als vorher.

EDIT: ICh hab ein 1000 Watt netzteil daran kanns nicht liegen. bei bedarf mach ich Fotos von dem ganzen Ding vielicht is ja doch was falsch aber alle LEDs zeigen "grün" an

jezt meine Frage: was habe ich falsch gemacht ?
bzw.: was kann ich anders machen ? dass auch der gewünschte effekt eintritt

PS: Ich hab mir Eine GX2 zu meinem 18 gewünscht nur irgendwie hat mir ein anderer teil meiner familie noch eine gekauft. ich muss noch anmerken dass die iene von Club 3d ist und die andere von EVGA Ich hoffe nicht dass es daran liegt dass mein SLI nicht so richtig funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ne ist ziemlich egal von welcher Firma beide Karten sind.Hauptsache 2x 9800 GX2.

Von welcher Firma ist denn Dein Netzteil? SLI Brücke dran? Im BIOS mal geschaut nach SLI Einstellungen?

lg

also im Bios hab ich eigentlich nix bezüglich dessen geguckt vielicht mal einen tipp unter was ich das genau finden könnte

SLI Bridge hab ich dran ich hab auch eine 2. ausprobiert in allen möglichen richtungen (2)

und das netzteil ist ein Spire Rock IT kein halbes jahr alt (März) hat noch nie probleme bereitet.

Ok, Netzteil scheint ein recht gutes zu sein mal gesehen,dann kann man des als Fehlerquelle weg lassen.

Sonst alles neu gemacht? tecken auch die richtigen Stecker drinn für Strom? Also ich hab noch keine 9800GX2 in der Hand gehab t also hat die Leuchtdioden wo aufleuchten wenn si richtig funktioniert?

lg

ja so funktioniert eigentlich alles ich hab die grafikkarten einzeln getestet keine liefert mir fehler und jede wird korrekt in der systemsteuerung erkannt

das bios ist die version 0901 inder 1001 hat sich kaum was geändert das mainboard funktioniert eigentlich auch hab es mit ner 8400 GS getestet um haz sicher zugehen.

da ja mein baord triple SLI fähig ist könnte ich es noch versuchen das ding in den 2. von oben reinzubauen. ista ber nicht geeignet laut asus ´wenn man nur SLi Nutzt soll man den obersten und den untersten verwenden.

da ich ne wasserkühlung hab und auch beide VGAs wassergekühlt hab lässt sich jede LED Gut einsehen und alles gibt mir auch ein OK Zeichen

es macht nur ressourcentechnisch bis jetzt keinen unterschied ob ich die SLI Bridge nehme oder nicht

dass bei bridges kaputt sind halte ich für unwahrscheinlich

normalerweise müsste es im bios eine funktion "SLI Board Apperatur" oder so ähnlich geben.
Da müsste SLI Memory erkannt stehen und dann kannst du das auf "Enable" stellen.

Tja. Was hast Du denn erwartet Fredersteller?
Haben Dir nicht alle gesagt das Quad-SLI fürn Arsch ist und Du Dir anstatt eine 2. GX2 in den Rechner zu stecken lieber eine neue Graka kaufen sollst?

Mit ein paar FPS liegst Du bei Crysis genau richtig.

cry.png

Quelle: http://hothardware.com/Articles/ATI-Radeon-HD-4870-X2--AMD-Back-On-Top/?page=9

die dritte karte bringt kaum noch performance und die vierte keine performancesteigerung.
die stromrechnung explodiert,dafür ist quad sli geeignet.
eine einzelne gtx280 ist besser als deine vier karten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo den Part hatte ich auch net durchdacht...

Am besten verkauf beide GPUS + Board und leg Dir eine HD 4870 X2 zu ;) Dann haste selbe Performance zu wirtschaftlicheren Verhältnissen würd ich sagen .

lg

Haben Dir nicht alle gesagt das Quad-SLI fürn Arsch ist und Du Dir anstatt eine 2. GX2 in den Rechner zu stecken lieber eine neue Graka kaufen sollst?

eine einzelne gtx280 ist besser als deine vier karten.

1. Helfen solche Tipps ihm nicht weiter. 2. Hat er ja geschrieben, dass er beide geschenkt bekommen hat und 3. würde ich dir empfehlen, deine 2 GX2 zu verkaufen, und dir eine GTX280 mit schönem Wasserkühler zu holen

Hehe, ich versuche trotz meiner markigen Sprüche konstruktiv zu bleiben^^
Und Du schlägst auch nix anderes vor als das was Du ankreidest^^

tja alles schön und gut nur komm ich nicht mal mit allen 4 über 40 FPS bei crysis um genau zu sein ich lieg zwischen 15-25 bei den selben einstellungen das fühlt sich so an als würde nur 1 kern da irgendwas machen

und an dem rest des rechners dürfte es eigentlich nicht liegen

und wegen der stromrechnung ^^: die bezahlene meine eltern und es reicht selbst im winter mein zimmer akzeptabel zu beheizen ^^ insofern spar ich mir die kosten

jedenfalls funzt da was ganz und gar net hab ich das gefühl

EDIT:

das geibts einfach net das wird nicht besser ich versuchs nochmal mit einem neuen betriebssystem und alles von grund auf vieleicht klappts dann besser. nachdem ich shcon sehr viel dran rumgepfuscht hab

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du durch eine Neuinstallation die Sache bereinigen kannst... der Ratschlag mit dem Verkauf ist wirklich genau das, was du tun solltest. SLI allein macht schon genug Probleme, QuadSLI bringt so gut wie gar nichts.

ich tu seit märz mit dem rechner rum zuerst hab ich das mainbaord umgetauscht beide grafikkarten und nun als ketztes der arbeitsspeicher

ich will einfach nur dass das ding funktioniert nach ner halben ewigkeit. das einzige das ich bis jetzt verwendet hab ist / war mein notebook

Im endeffekt bin ich jetzt auch nich schauer als vorher und diese beiden dinger nicht die optimalste lösung sind ist mir klar. aber ich will einfach nur dass das ding bestmöglich läuft. unabhängig von anderen grafikkarten/ mainbaords die ich mir reinbauen könnte. -.-

uuurg,wenn ich das hier höre mann:freak: haste mal denn nhancer ausprobiert und die kompatibilitäts modis durchgeschaltet? Ich hab auch sli,zwar nur mit 2 mal 8800gts640,aber rennt trotzdem wie sau seit ich nhancer nutze und nicht die eingeschränkten modis vom nvidia controll panell. Beispiel Stalker clear sky,keins der modi im controll panel lief flüssig,erst mit nhancer und kompatibilitäts modis für directx10 lief das ganze. Nhancer benötigt zwar eine gewisse einarbeitungszeit,aber dank der sehr guten beschreibungen im program lohnt sich das ganze definitiv.

Zurück
Oben