Quadcore, Dualcore oder auf Core i7 warten?

re5pect

Ensign
Hallo erstmal an alle,

nachdem ich eigentlich in den letzten paar Jahren eher der stille Mitleser war, hab ich jetzt selber mal wieder ein paar Frage: Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und werde ihn vor allem für 2D, 3D CAD, Spiele, Photoshop und MS Office nutzen.

Mein bisher zusammen gestelltes System sieht so aus:

ASUS P5Q Pro
Intel Core 2 Quad Q9550
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3
Lian Li PC-A05B schwarz, Alu
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15
Samsung SH-S223Q SATA schwarz
Scythe Mugen

Nun gibt es noch ein paar Varianten dazu:

1. CPU: Soll ich lieber den Core2DUo mit 2x 3,3 Ghz nehmen?
2. CPU: Soll ich lieber den Xeon X3360 nehmen? Wo ist da eigentlich der Unterschied zum obigen Quad?
3. Passt der Scythe Mugen in das doch relativ kleine Lian Li-Case?
4. Wie krieg ich den PC leise, die Graka ist leise, der CPU-Kühler sollte es auch sein, lohnt sich Gehäusedämmung und leisere Gehäuselüfter?

5. Lohnt sich das warten auf Corei7 Systeme? Und welche Mehrleistung bieten diese eigentlich? Bzw. wo ist da der große Unterschied zu den aktuellen Systemen?
Ich frage weil als ich meinen aktuellen PC gekauft habe, war das am Vorabend der CoreDuo-Revolution und ich sah dann mit meinem neu gekauften Pentium M ganz schön alt aus.

Danke für eure Antworten!

Gruß Johannes

1. Nein den e8600 kaufen nur Deppen. 60 Euro Aufpreis für 133 MHZ mehr, da muss man schon arg piep piep sein. -> Für Photoshop kann ein Quad eh sehr sinnvoll sein!
2. Nur in der Selektion, und unter Umständen im Stepping
3. KP
4. Dämmung ist nicht nötig, bringt aber nochmal nen bisschen. 2 Leise Lüfter sollte reichen
5. Beim Zocken gibt es eigentlich keine Mehrleistung. Wer ein Corei7 System zum zocken kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. ABER: Beim Rendern oder Videos encodieren hast du aber mehr Power. Bei Photoshop wird die Performance sicherlich enorm sein, aber auch nur 20 - 30% höher als mit dem Q9550, wenn überhauot . Andersrum macht es aus dem Grund Sinn zu warten, dass die Preise der alten CPUs mit besserer Verfügbarkeit der neuen fallen werden ;) Das musst du selber abwägen! -> Mach dir aber klar, dass du mit DDR III RAM, X58 Board und CPU Sicherlich 300 Euro mehr zahlen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von Spielen, wie im CB-Test zu sehen ist, bringen die i7 in Multimedia als auch Officeanwendungen viele Vorteile mit sich. Das heißt, wenn Du professionell damit arbeitest, lohnt sich so eine CPU. Allerdings erkauft man sich das ganze mit einer hohen Leistungsaufnahme, zumal man überhaupt erstmal das Geld für diese Plattform benötigt.
Wenn Du das ganze mehr im Hobbybereich tätigst, semi-prof. bzw. nicht da maximalste an Leistung brauchst, kannst Du natürlich beim Q9550 bleiben. Dann lohnen sich die Mehrkosten einfach nicht.

Daher die Frage, ob das ganze eher privat oder für Arbeiten genutzt wird? Mehr für Spiele oder mehr für Bearbeitung?

wie sieht denn dein aktuelles system aus?

also wenn ich jetzt ein neues system zusammenstellen würde und noch keinen C2D oder C2Q besitze würde ich auf den neuen core I7 warten und den mit 2.66Ghz nehmen.

wenn man bereits einen C2D sein eigen nennt finde ich den umstieg sinnlos.
hat ja auch der CB test gezeigt das der neu nur in theoretischen benchmarks auftrumpft und bei normalen anwendungen die leistungststeigerung für mich eher vernachlässigbar ist.

dann kommt halt noch die frage - Wieviel bist du bereit zu investieren!?

Moin Johannes.
Ich beantworte mal einige deiner Fragen.
1. Sry nicht mein Gebiet.
2. Xeon sind doch Serverprozessoren für Sockel 771 wenn ich mich nicht irre.
3. Ja der Skythe Mugen passt in sogut wie jedes MIDI-Gehäuse wenns nicht grad nen Seitenlüfter hat.
Du solltest in dem Lian Li noch ca 5 cm Platz in die Breite haben.
4. Dämmung ist natürlich möglich, ich empfehle dir hierzu Dämmkits von Ichbinleise oder Be Quiet und Gehäuselüfter von Skythe, Noiseblocker oder Noctua.
5. Siehe CB-TEST
Meiner Meinung nach wirst du da keine Revolution verpassen, wenn du jetzt noch ein 775 System kaufst.

Xeon sind doch Serverprozessoren für Sockel 771 wenn ich mich nicht irre.
Der Xeon UP X3360 ist genau wie der Desktoppendant ein Yorkfield Modell, also im Grunde genommen genau dasselbe und passt daher auch problemlos in den selben Sockel (775).

Danke, wieder was gelernt :D

Also einen Quad ist schon vorzuziehen, vor allem wenn du viele Multimediaanwendungen hast. Für den winzigen Mehrpreis...

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du (siehe mein altes Sockel 939 System unten), und ich stelle mir auch die Frage, lieber jetzt günstig nen geilen Quad mit 4GB Ram (350.- für gutes MB, Q6600, 4GB Ram) mit dem man sofort loslegen kann, oder warten auf den I7. Der I7 wird bei Multimediaanwendungen ordentlich profitieren - siehe Tests. Aber das Problem ist und wird es sein: DER PREIS. Du legst gleich mal das 3-fache hin, ausgehend von meiner obigen 350.- Berechnung für ein ähnliches System. Das steht in keiner Relation zur dann gebotenen Leistung. Und da würde ich, wenn man es wirklich sofort braucht, zu einem Penryn greifen. Das kommt aber an, ob du noch warten kannst, oder nicht - sprich, schafft dein System es noch 3-4 Monate durchzuhalten.

Ich für mich warte, und zwar aus folgendem Grund. Der I7 wird mit steigender Softwareoptimierung weiter an Leistung gewinnen und, und das ist das wichtigste, er setzt auf "AMD"-technik (verprügelt mich jetzt nicht mit dem Vergleich, aber der I7 ist nunmal im Prinzip ein wesentlich verbesserter K10 - siehe direkte Speicheranbindung, Hyper-Transportähnliches Interface, etc.) welche ernorme Vorteile hat. Ich würde mich ärgern jetzt neue "alte" Technik zu kaufen, wenn bald DDR3 und ein neuer Sockel kommt. Das viertel Jahr bekommt man auch noch rum.

also wenn du die richtige grafikkarte nimmst gehen die i7 schon auch ab, dass is nur im cb-test nicht der fall und drum sind die spiele ergebnisse etwas verfälscht

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten, also Core2Duo ist damit erstmal Geschichte für mich.

Mein momentanes System ist ein Samsung X20 Laptop mit einem Centrino mit 1,86Ghz, 2 GB RAM, und einer ATI Mobility X700.

Diesen Laptop möchte ich auch weiter verwenden, es sei denn er stirbt irgendwann ab, dann kommt ein Netbook her, aber das ist ja jetzt nicht das Problem.

Zu der Frage ob ich das ganze Hobby/Beruflich mache;

Photoshop/Spiele - reines Hobby,

CAD, MS Office - nicht beruflich, aber studentisch, d.h. im Moment nur 2D-CAD, das packt mein Laptop auch ganz gut, aber auf Weihnachten hin dann auch 3D und da seh ich ehrlich gesagt schwarz, alleine wenn ich schon die Sysvorraussetzungen für z.B. Autodesk Inventor '09 lese.

Kaufen würde ich mir den PC sobald Geld da ist, ich kriege einen Bausparvertrag ausgezahlt und das Geld sollte bis Ende November da sein. Ich habe also noch etwas Zeit.
Allgemein hätte ich den PC eigentlich schon noch gerne dieses Jahr.

Habs grad mal ausgerechnet und als PDF hochgeladen; Natürlich werden die Preise für den Corei7 und das Zeug das man dazu braucht noch weiter fallen, aber ob sich das wirklich lohnt? Da lohnt sich doch in einem Jahr oder anderthalb aufzurüsten und mit den alten Komponenten einen weiteren PC mit alten Komponenten aufzubauen fast noch eher. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wenn ich jetzt den Core2 kaufe und in einem Jahr ein ähnliches Corei7 System, das das dann genau so viel kostet wie ein jetzt ein Corei7-Systen zu kaufen, also von den drei Hauptkomponenten her gesehen; RAM, CPU, Mobo.

Habt ihr noch irgendwelche Anmerkungen zu den von mir hochgeladenen Systemem? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge bei RAM, Grafik oder HDD?

Was ist mit dem Stepping der CPUs? also den X3360 gibts nur mit C1, den Q9550 mit C1 und mit E0, da aber nur schwach verfügbar und ca. 10 Euronen teurer als der mit C1.
Worin besteht da der genaue Unterschied? Welchen Effekt hat das Stepping?

Danke,

und Gruß

Johannes

3D CAD, Spiele, Photoshop und MS Office nutzen. Welches der Programme kann mit 4 Kernen umgehen?

Kauf dir n E8400 und Takte den auf 3,2Ghz sparste 100€ und ist auch nicht langsamer.

Probelm wird die Aufrüstbarkeit sein. Wenn du jetzt ein Core 2 System kaufst, musst du beim Aufrüsten Motherboard, RAM und CPU neu kaufen. Ansonsten kannst du nichts aktuelles mehr einbauen.

Du zahlst dann quasi doppelt.

Zurück
Oben