Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Auf Core i7 warten, oder jetzt zuschlagen?

PeterPlauze

Ensign
Hallo allerseits.

Ich stehe im Moment vor einer schwierigen Entscheidung.
Ein neuer PC muss her, allerdings vorerst ohne Graka.
Denn meine aktuelle Geforce 8800 GT soll noch etwa bis Ende 2009
verwendbar bleiben.
Jetzt zu meiner Frage: Soll ich mir den PC jetzt zulegen, oder erst auf den
Sommer warten, wo die neuen Intel Mittelklasse CPUs i7 erscheinen.
Auch DDR 3 könnte ein interessanter Faktor werden.
Und ich möchte mich nicht am Ende ärgern das die neuen CPUs dann recht
günstig und noch deutlich besser als aktuelle sind.
Was sollte ich am besten tun?

Übrigens habe ich von Anfang an geplant, mir einen Quadcore zuzulegen.
Daran hat sich natürlich nichts geändert.

CPU-Wechsel macht bei dir durchaus Sinn, deine Graka wird es dir danken. Welches Mainboard hast du?

ich würd auf den phenom II setzten ;)

der Core i7 ist längst erschienen und auch käuflich zu erwerben und gehört zum High End Bereich, was du meinst sind die Core i5 die das Mittelklasse Segment abdecken sollen.

@jeger

Und warum?:rolleyes:

Erstmal abwarten, welches Mainboard er hat. Evtl. braucht er nur die CPU austauschen. Beim Phenom bräuchte er Board und CPU.

Brauchst du unbedingt denn jetzt eine neue CPU?

Kauf dir doch Grafikkarte mit CPU zusammen, dann hast du das komplett aufeinander abgestimmt und evtl sind die CPUs dann auch billiger. Dann jetzt schon kaufen wegen ner 8800gt ... hmm okay.

welche cpu passt den maximal auf dein board? falls sockel 775 kauf dir doch als zwischenlösung nen billigen dualcore cpu. deine graka würde sich freuen und im sommer dann komplett neu mit i5....

@graf
brauch er für den core 7 auch

für den umstieg wären dann
neues mainboard
cpu
ram und höchstwahrscheinlich auch n neues nt nötig

Zuletzt bearbeitet:
@ Graf Zahl,

Da brauchen wir nicht abwarten welches Board er hat weil für den Core i7 bzw Core i5 braucht er sowieso ein neues Board weil auf einen Sockel 775 oder älter kannst du keine Lga 1366 stecken. Davon abgesehen DDR3 Ram.

du meinst sicher die core i5 oder? ;)

warten kann man immer. ist halt die frage, ob es sich lohnt. und da kann man eigentlich immer genug gründe finden entweder um zu warten oder aber um sofort zuzuschlagen.

berücksichtigt man allerdings dein aktuelles system, wäre warten nicht ganz so sinnvoll.

die meiste leistung fürs geld bekommst du momentan bei einem intel q9450 + passendem p45-board. die phII sind auch nicht schlecht, aber bei in etwa gleichem kostenaufwand die "schlechtere" wahl, da die pro-takt-leistung deutlich geringer ausfällt (siehe https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating ... phII940 und q9450 fast gleichauf bei 400mhz taktunterschied).

argumente den sockel betreffend kannst du getrost ignorieren. amd wechselt in den nächsten wochen/monaten auf am3-only, intel bastelt an verschiedenen sockeln für verschiedene einsatzzwecke. dafür gabs vor kurzem eine news, dass die core2-cpus noch die nächsten jahre hindurch produziert werden.

da dir ddr3 noch keine wirklichen vorteile bringt (und noch dazu deutlich teurer sind als ddr2-module), würde ich auch dafür im moment kein zusätzliches geld ausgeben.

die leistungssteigerung der i5-cpus gegenüber den c2d/c2q-prozessoren dürfte in etwa bei der der core i7-cpus liegen, eher aber darunter, sodass es nicht gerade sinnvoll ist darauf zu warten.

wie dem auch sei (für mich zählt nur das p/l-verhältnis): du bekommst ein neues amd-sys und ein neues intel-sys zum fast gleichen preis. entscheide du, wo die leistung schlussendlich höher ist. dafür gibts ja diverse tests, auch hier auf cb.

Wenn er ein 775 Board hat?!?!
Einfacher CPU Tausch möglich!

Heretic Novalis schrieb:
du meinst sicher die core i5 oder? ;)

Schätze ich auch mal.

Also, amS macht es wenig Sinn, auf den i5 zu warten. Dieser richtet sich eher an Office- und Multimediaanwendungen, ist zum Gamen aber nicht gerade erste Wahl, da gegenüber dem i7 gewaltig abgespeckt. Zudem für den i5 (S. 1160) meines Wissens zunächst nur Dualcores herauskommen.

MfG,
Dominion1.

Die CoreI5 werden ziemlich abgespeckt sein, und zum Gamen wahrscheinlich nicht soviel taugen, wie berichtet wird.
Ich würd dir n AM2+ Board und nen Phenom 2 empfehlen. DDR3 Boards haben bisher noch keinen Sinn.

Sapphire Forum
Zurück
Oben