Quadcore Gaming-PC für 510€?

overfly5000

Cadet 4th Year
Moin! Ich hab mir ne Zusammenstellung überlegt und wollte fragen ob das so geht:

Prozessor: AMD Phenom X4 9500 Sockel-AM2+ 4x 2.20GHz Box 149,76 €
Motehrboard: MSI K9A2 CF-F ATI RD790 AM2 FSB 2600MHz PCIe ATX 68,03 €
Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe 149,25 €
Arbeitsspeicher: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 40,71 €
Festplatte: 250GB Western Digital WD2500AAKS Caviar SE16 SATA 300MB/s 48,00 €
Netzteil: Seasonic 430W ATX 2.0 56,12 €
ges: 511,87 €

Ich hab noch von meinem aktuellen PC Gehäuse, Laufwerk und noch eine 160GB WD-Festplatte

Ich wollte zuerst das nehmen:
Prozessor: AMD Athlon64 X2 6400+ 2x1024kB AM2 Box F3-Stepping 133,79 €
Motherboard: Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX 71,26 €
aber dann hab ich gesehen dass der X4 nur 15€ teurer ist, lohnt sich das den zu holen? (der pc sollte möglichst lange halten^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Großteil der gängigen Spiele spielen willst, würde ich einen einfacheren Dual Core mit einer starken GPU kombinieren. In dem Bereich wohl dann eher Intel. Den 9500 würde ich mal als budgetorientierte Lösung für Bildbearbeitungssysteme bezeichnen.

lohnt sich das also nicht statt 2*3,2 GHz einen 4*2,2GHz zu holen? Ich möchte nämlich in dem Preissegnment beliben und dachte dass das ja nix schlechtes ist, enne X4 einzubauen

Da kann ich Soulpain nur Recht geben. Kauf dir lieber einen Intel e8300
mit einer 9600gt und einem Gigabyte DS3. Kostet nicht viel mehr, ist aber in Spielen
deutlich schneller als der Quadcore.

Die Phenoms von AMD sind in Spielen den Core2Duos von Intel klar unterlegen.
Ein Intel Core2Duo mit 2,67 GHz ist deutlich schneller als ein Phenom mit 4x2,2!

Da 97% aller Spiele keine Quad-Cores unterstützen, ist ein Dual-Core hier die deutlich bessere Wahl; erst recht in diesem Preissegment. Du solltest lieber zu einem 6000+ oder sogar Intel E8200 greifen. ;)

kauf dir wie schon gesagt ein ein intel system:
mainboard z.b. gigabyte p35-ds3, msi p35 neo2-fir... (ca. 85€)
cpu: intel e8400 (ca. 170€)
gpu: geforce 8800GT (bekommt man schon für unter 190€)

Das System von Fleischkopf ist aber nur zu empfehlen, wenn du noch 1 Monat warten kannst - der E8400 ist nämlich erst dann zu annähernd dem gennanten Preis verfügbar. Der E8200 würde auch reichen, vorallem wenn du den PC so schnell wie möglich haben willst.

Fleischkopf
Finde ich ne gute Idee ^^

Nur deine Preisangaben sind sogar noch übertrieben... die gt gibts schon ab 170€ und die Boards teilweise ab 75€ :)

markus735 schrieb:
Die Phenoms von AMD sind in Spielen den Core2Duos von Intel klar unterlegen.
Ein Intel Core2Duo mit 2,67 GHz ist deutlich schneller als ein Phenom mit 4x2,2!

er ist auch schneller als jeder Q6600 weil der takt höher is und noch so gut wie kein spiel von 4 kernen profitiert!
mein lieblingssatz kommt mal wieder zum einsatz: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!

mein tipp: nimm ein system mit am2+ board(wie das hier: GigaByte GA-MA790X-DS4, kostet ca 100€)und einen x 5000+ black edition den kannste ordentlich übertakten und dir in einem jahr nen quad mit >2,6ghz reinsetzen. als grafikkarte würd ich ne 8800gts nehmen(hast ja am prozessor gespart also bleibt das im rahmen.

p.s.: den prozessor wirst du so gut wie nie voll ausnutzen, mein x2 mit 2,6ghz hat bei crysis auch nur ca 80% last auf beiden kernen(mit eriner 3870, 1280x1024, high)

p.s.2: wenn du zukunftssicherheit willst nimm auf keinen fall intel! der penryn ist der letzte prozessor für den sockel 775, bei einem am2+ board haste auch 2010 noch aktuelle prozessoren die da draufpassen(also auch noch octacores oä)

Zuletzt bearbeitet:
Fragt man sich blos WER hier keine Ahnung hat.....
Warum sollte man einen Athlon 5000 kaufen, mit einen teurem AM2 Board, wenn
es für den gleichen Preis ein Sockel 775 Mainboard, dass sich gut
übertakten lässt, mit einem e4600 gibt???
Lässt sich besser übertakten und ist zudem noch schneller!

Also wenn man sich das durchliest, was Hennimo schreibt,
könnte man meinen, er müsste zwangsweise die Verkaufszahlen von AM2 CPUs ankurbeln.
Kauf dir lieber einen Intel, mit dem wirst du glücklicher werden!

markus735 schrieb:
Fragt man sich blos WER hier keine Ahnung hat.....
Warum sollte man einen Athlon 5000 kaufen, mit einen teurem AM2 Board, wenn
es für den gleichen Preis ein Sockel 775 Mainboard, dass sich gut
übertakten lässt, mit einem e4600 gibt???
Lässt sich besser übertakten und ist zudem noch schneller!

am2+ biddeschön und für nen gaming pc sollte man kein billig board nehmen!
und der sockel 775 ist nach dem penryn tot! den am2+ sockel kann man auch in 2-3jahren noch mit aktuellen prozessoren aufrüsten darum würd ich jez niemandem empfehlen(ausser bei systeme >1500euro) nene sockel 775 board zu nehmen weil der leistungsgewinn viel zu gering ist!

bei den meisten spielen limitiert nicht mal mein intel e2160 für 59€ @2.6 ghz ;-)
ja, ich spiele auch crysis
asus p5k se (se ist billiger allerdings limitiert das bei mir das übertakten auf 2.61 ghz :-/) brauchst allerdings noch nen hdts1283 für 30€

markus735 schrieb:
Also wenn man sich das durchliest, was Hennimo schreibt,
könnte man meinen, er müsste zwangsweise die Verkaufszahlen von AM2 CPUs ankurbeln.
Kauf dir lieber einen Intel, mit dem wirst du glücklicher werden!

und auch hier: er wird sich aber in den arsch beißen wenn er aufrüsten will(wir nämlich bald nix mehr:evillol::evillol:)

Blos komisch, dass trotzdem sich fast jeder eine Intel CPU kauft,
gerade weil diese in Spielen schneller sind und sich besser
übertakten lassen.....
Ach zum "Billig Board": Für den Sockel 775 gibt es schon ab 75 €
Boards, welche sich hervorragend übertakten lassen, im Zusammenspiel
mit einem e4600 die Perfekte OC Konfiguration.

also zur zeit würd ich keinem ein amd system empfehlen
amd hinkt zur zeit so stark hinter intel hinterher
und das wort "Zukunfstsicher" hat in der PC-Branche gar nix zu suchen! den es gibt kein richtiges zukunftsicheres system!!! (dann muss man sich fürs zocken vielleicht ne konsole holen) "hardware die heute super leistung erzeugt ist morgen schon wieder kram von gestern", das ist leider so!

Zurück
Oben