Quadcore Gaming PC - 1000 €

Earendil9

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen All-round PC anschaffen der Schwerpunkt ist auf Gaming gelegt.
Ich habe mich definitiv für einen Quadcore entschieden. Der Sinn eines Quadcores sollte deshalb nicht diskutiert werden.
Mein Budget sind 1000 €, der Rechner sollte außerdem leise sein.
Übertakten kommt auch in Frage, jedoch möchte ich nicht die 4 Ghz Marke knacken, da ich mal schätze dass das mit Luftkühlung nicht möglich ist :).

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (Sinn ist hier nicht die Frage ;) )
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Ram: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4

Grafikkarte: Leadtek WinFast GTX 260, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: Lancool K7

Mit dieser Zusammenstellung würde ich auf ca. 1015 € kommen, mehr sollte es auf keinen Fall sein.
Da es sicher ein Quad sein soll, verpufft sozusagen die Frage ob es nicht besser wäre einen DualCore einzusetzen und das gesparte Geld in eine 280 GTX zu investieren;)

Meine Frage ist ob sich mit dem System gut übertakten lässt, die Komponenten einigermaßen harmonieren und das ganze auch moderat leise ist...

Ich bedanken mich schon mal für weitere Anregungen.

Nimm 450W, ist vollkommen ausreichend. Ausserdem nimm lieber die 320 oder 640 GB Variante der Spinpoint. Die sind schneller.

Ram reicht auch DDR2-1000, da kannst uach nochmal nen 10er sparen. Ansonsten schöne Zusammenstellung.

Falls du lieber ne leisere Grafikkarte haben willst, nimm die 4870 (ist leiser, verbraucht aber ein wenig mehr Strom).

Ansonsten Teile nochmal durch Geizhals jagen und Preise vergleichen.

ich finde die zusammenstellung super.du kannst gut übertakten,dein ram hat auch 1000mhz,was für oc geeignet ist.dein kühler ist auch in ordnung.meine zustimmung.achja nimm bei der festplatte die neuen 640gb von samsung spinpoint f1 .

wie soll das gehen mit 450 watt immer stabil?
also bei mir reichen ein 460 watt netzteil
aber mit quadcore un ner 260gtx?

die diskussion brauchen wir nicht anfangen.ein 450 watt netzteil ist definitiv nicht ausreichend.der quad hat ein tdp von 95watt und die gtx260 zieht über 300watt bei last.dann kommen noch andere hardware wie festplatte,board,ram, zum beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
westcoast schrieb:
die gtx260 zieht über 300watt bei last.

Das glaubst du ja selber nicht^^ worauf stützt du diese hohe zahl? Trotzdem würde ich auch ein Netzteil mit mehr als 450 Watt nehmen.

MfG rubski

Er stütz diese Aussage wahrscheinlich auf den CB-Test hier, aber die Leistungsaufnahme dort spiegelt das GESAMTE! System wider, nicht nur die Grafikkarte.
Ich würde auch sagen, das 450W Netzteil vom Markenhersteller locker reicht. ( Nur die LC Power & Xilence dinger würden dir ja wahrscheinlich um die Ohren fliegen^^)

Eben das gesamte system. Auch ein 4Ghz Quad ist da mitdrin.

MfG rubski

450watt reicht dicke, ansonsten nimm halt 500watt wenn du bedenken hast. hauptsache enermax oder gleichwertig.

Zusammenstellung sieht echt gut aus. Zum Thema Stromverbrauch würde ich auch eher zu einem etwas stärkeren Netzteil tendieren.

Mein System zieht unter Volllast und Q6600 auf 3Ghz gut 350W. Wenn ich den auch noch stark übertakte, gehts gegen 400W!!! Das ist ne Menge Holz und die 260er ist in Sachen Stromverbrauch nicht zu verachten. Diese Werte sind gemessen. Übringens im idle gut 180W.

Ich würde eher was in der Gegend 550W bis 650W nehmen. Dann läuft das Netzteil im Bereich von etwa 50% bis 70% der Maxleistung.

Freeman_DIY schrieb:
Das ist ne Menge Holz und die 260er ist in Sachen Stromverbrauch nicht zu verachten.

Verbraucht aber trotzdem noch weniger als deine Grafikkarte. Laut CB Test zieht die 260GTX mit nem Quadcore@4Ghz 320W unter Vollast.
Also reicht ein 450W Netzteil vom Markenhersteller, das dann zwischen 70-80% ausgelastet wird. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst halt ein 500W NT, mehr brauchst du aber auf keinen Fall.

hi!
wenn du kein raid sys machst dann reicht auch das ga-ep 45 ds3.
greetz

@ thefunnyguy:

Nomen est omen, oder wie soll man deinen Post interpretieren?
Null Biosupdate, da Graka nix mim Board zu tun hat...

Freeman_DIY schrieb:
Zusammenstellung sieht echt gut aus. Zum Thema Stromverbrauch würde ich auch eher zu einem etwas stärkeren Netzteil tendieren.

Mein System zieht unter Volllast und Q6600 auf 3Ghz gut 350W. Wenn ich den auch noch stark übertakte, gehts gegen 400W!!! Das ist ne Menge Holz und die 260er ist in Sachen Stromverbrauch nicht zu verachten. Diese Werte sind gemessen. Übringens im idle gut 180W.

Ich würde eher was in der Gegend 550W bis 650W nehmen. Dann läuft das Netzteil im Bereich von etwa 50% bis 70% der Maxleistung.

Eine 3870X2 verbraucht aber deutlich mehr unter Volllast

Jupp ich bin mir dessen bewusst. :D

Hilfreich ist auch dieser Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

ach ja und der ultimative Thementhreat dazu ist sowieso der hier.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

soulpain schreibt dort

High End PC:

* 1x QX9770 (übertaktet)
* 1x GTX 280
* 2x 2GB DDR2-800 RAM
* 2x SATA-Festplatten
* 1x Soundkarte
* 1x DVD-Brenner
* 2x USB-Geräte
* 1x Wasserkühlungsset

Verbrauch: Etwa 350W .
Die CPU als auch die GPU verbrauchen sehr viel.
Erst mit einem System wie diesem, das einen Quad Core, eventuell SLI/Crossfire, diverse Festplatten und viel Peripherie beherbergt profitiert man von einem Netzteil über 500 Watt.
Außerdem sollte man darauf achten, genügend PEG Anschlüsse zu haben, die im Beispiel aufgeführte GTX 280 setzt laut NVidia zwingend einen 6+8 pin Stecker voraus.
+12V: 30A Combined

Und er sollte es wissen.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die zahlreichen Tipps - ich denk ich wert die 640 GB Spinpoint nehmen, hatte doch da was im Kopf dass die schneller war *g*.
Also Raid wird sicher in Frage kommen, wenn auch erst später mal, deshalb bleib ich beim ds4.

Und wegern dem Netzteil ist das eine gute Frage, aber ich denk mal wenn ich jetzt den Quadcore übertakte, später eventuell noch weitere Festplatten reinbaue und die Grafikkarte aufrüste, möchte ich dennoch auf der sicheren Seite sein.
Was wäre denn eine gute, leise !, Alternative zum Dark Power von BeQuiet?
Das Enermax PRO82+ 525W?
Hat da jemand eine Ahnung wie es mit der Lautstärke und dem Kabelmanagment aussieht?

Zurück
Oben