gaming pc für ~500€ so ok?

overfly5000

Cadet 4th Year
hi! ich hab mir folgende zusammenstellung überlegt (gehäuse und laufwerk hab ich)

Prozessor: AMD Athlon64 X2 6400+ 2x1024kB AM2 Box F3-Stepping 133,74 €
Motherboard: Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX 69,84 €
Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe 138,65 €
Arbeitsspeicher: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 1066MHz PC2-8500 CL5 Dominator 51,65 € Festplatte: 250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16MB 42,66 €
Netzteil: Seasonic 430W ATX 2.0 56,18 €
ges: 492,72 €

Ich hab da noch ne Frage zum Arbeitsspeicher: Ist der so ok oder lohnt sich das mehr, "Kit 2x2048MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5DHX" für 80,97 € zu holen?

Und noch zum NT: Reichen 430W oder brauch ich mehr? weil auf der händlerseite steht, die HD3870 von Sapphire braucht mind ein 450w NT aber auf der ATI-HP steht das NT ist für die HD3870 geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nicht so eine hohe Taktung des RAMs, DDR2-800 MHz hätten genügt, dann auch lieber CL4 (AMD profitiert mehr davon)

430W reichen-

wär da
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 39,04 €
besser? vll auch 2x das kit weil ein 2gb-kit cl4 gbts da nich beim shop

Hi,

also stimme Papabär zu, bevor du dir so eine olle 90nm Gurke holst hol dir lieber einen guten 5000+ Black Edition! Bin selber von 6000+ auf 5000+ BE umgestiegen.

Zum thema Board. Grauenvoll. Bei AMD gibts so tolle Boards mit AMD chipsatz da muss man sich so eine olle veraltet und zudem im verhältnis teure NV gurke antun.

Such dir ein 780G Board aus bei Geizhals und guck wo es verfügbar ist. Das macht weitaus mehr sinn. Alternativ noch ein 770 wie es der Bär schon v orgeschlagen hat!

Beim RAM würden 2x2GB schon sinn machen. Obs nun umbedingt Corsair sien muss weiss ich net, aber das muss jeder für sich wissen. An sich ist kein RAM wirklich schlecht.

Zudem solltest du wissen das Seasonic so ziemlich einer der besten Hersteller ist die es gibt bei Netzteilen. Da sind die 430w wie bei vielen anderen 600-700w. Also nciht nur die Nennleistung vergleichen sondern auch die Wirkliche Power (effizienz)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
is der 5000+BE wirklich schneller als der 6400+? kann ich iwie nich glauben^^ hab mich auch überlegt den 6400+BE zu holen aber ich kann mich iwie nich so mit übertakten anfreunden, hab da iwie angst dass ich alles zerschrotte

Hi,

also schneller nicht. Es steht 2,6 Ghz 3,2 gegenüber. Das bei sehr ähnlicher Architektur (wenn man den schrink aussenvor lässt). Trotz allem ist der 5000+ mehr als ausreichen. In spielen und normalen Anwendungen limitiert eher die GPU/Festplatte als der CPU.

Also heute ist es schon schwer nen Prozi zu schrotten wenn man sich einigermassen an die Anleitungen hält, sich auch mal von erfahrenen Usern hier was sagen lässt und nicht zu eitel ist mal nen Fehler zuzugeben. So wie damals das der Prozi sprichwörtlich abraucht gibts heute im normalfall nicht mehr.

Zudem musst du bedenken das du bei dem 5000+ BE nur den Multi hochsetzten musst. Das ist was total anderes wie den Referenz Takt erhöhen. Denne s entsteht erstmal bei weitem nicht so viel abwärme, man brauchi n der Regel nicht so viel Spannung usw.

Zudem wenn du dir eine AMD 7 (770,780,790) Platine holst kannst du ganz easy im windoof oder was auch immer das verstellen.

Also poste nochmal deine überarbeitet Config, aber auch mit genauen Daten über gehäuse usw. Denn belüftung ist grade bei Highend Prozis und GPUs wichtig. Nur so neben bei solltest vielleicht noch nen Kühler einplanen, denn beide Black Editions kommen ohne Kühler (WOF = with out Fan). Ein Hyper TX 2 für 15 EUR dürfte erstmal genug sien für dich und dein Budget nicht vergewaltigen. Alternativ und besser ist der kleine 92er Xigmatek. HDT-S963/964. Wenn an den rannkommst und er in dein Gehäuse passt optimal.

Hast du denn schonmal nach einem neuen Mainboard geguckt?

gruss Jens

jo, mb vll ASUS M3N78-EH AM2 ATX für 69,54 €? ich such nämlich auf mindfactory.de weil da kann cih ohne versandkosten bestellen, mit mbs kenn ich mich nich grad gut aus^^ matx weiß ich nich ob ich mir sowas hol, wollt eig n normales atx-mb, will aber ein asus-mb weil mir das noch nie probleme breitet hat^^

mein gehäuse ist auf der rechnung nich weiter spezifiziert (vor 2 jahren mit meinem aktuellen pc geholt), hab da hinten einen 8er und einen 9er Arctic Cooling Lüfter reingebaut, unten links und rechts sind noch luftschlitze drin

Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe 138,65 €
Arbeitsspeicher: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 39,04 € <-- vll 2x:
Festplatte: 250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16MB 42,66 €
Netzteil: Seasonic 430W ATX 2.0 56,18 €

das kann denn ja so bleiben

udn prozi könnt ich mir nen 6400+ be leisten mit sonem 15€ lüfter aber dann würd ich erstmal 2gb arbeitsspeicher holen und vll nächsten monat oder so was nachkaufen

udn prozi könnt ich mir nen 6400+ be leisten mit sonem 15€ lüfter aber dann würd ich erstmal 2gb arbeitsspeicher holen und vll nächsten monat oder so was nachkaufen

Und da verlierst nur unnötig leistung. Also ich bin fest der meinung man merkt so gut wie keinen Unterschied zwischen 3,0 und 2,6 Ghz. Hol dir lieber 2x2GB und nen 5000+BE , da hast 1000 mal mehr von. Vom wiederverkaufswert wollen wir mal garnicht anfangen.

Das Board ist gut, aber soweit ich mich errinere ist der 5000+ auch gute 50 EUR günstiger. Diese 50 EUR würde ich in die ATX Version von dem ASUS Board inverstieren und die restlichen 23 EUR in den Xigmatek Lüfter.

Hier mal die Links zu den 2 Produkten:

Xigmatek HDT-SD964 (Sockel 775/754/939/940/AM2)
und
ASUS M3A-H/HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

Problem beim Board ist lediglich die Verfügbarkeit. Kein Mensch weiss wann des erhältlich ist. Also alternativ einen 770 Chipsatz nehmen. Da gibts genug bei MF.

Hoffe das hilft weiter.

Gruss Jens

ok gut, aber was is denn am mb die 50€ mehr wert? das ist doch voll der riesige preisunterschied, lohnt sich das überhaupt?

Hi,

also das Board ist keine 50EUR teurer, sondern Kühler + Board usw kommt ca. auf 35 EUR mehr. Ich habe lediglich festgestellt das du durch den anderen CPU ca. 50 EUR mehr zur Verfügung hast.

Das Board hat im wesentlichen folgende Unterschiede:

- Integrierte GPU (nützlich wenn einem mal die Highend abschmiert, zumindest kann man weiter surfen und Emails weiterbearbeiten)
- SB700 statt SB600 (also 6 SATA statt 4 SATA, nicht zu unterschätzen)
- Super sparsam, vor allem im vergleich zu den nForce Chipsätzen. Weniger verbrauch = Weniger Wärme.
- So wie der vorgänger haben OC Tests gezeigt das diese Boards unwahrscheinlich stabile Boards sind die viel mitmachen, grade die von ASUS.
- Gute und moderste Utilities die grade für einen Anfänger/Amateur ganz net sind um ein gefühl dafür zu bekommen wie wo und was beim OC usw geht und was nicht.

Genug Punkt? ;)

Also es lohnt sich. Ob nun 770 oder 780 ist dann weniger wichtig. So wie dir beliebt. Viele features treffen auch auf die 770 & 790 reihe zu.

Das Board von Tommy habe ich auch schon einige Reviews zu gelesen. An sich bin ich von Abit nicht soo begeistert, obwohl sie scheinbar ne gute Leistung abgeliefert haben mit dem Board. Aber im Vergleich Abit zu ASUS würde ich zu 99,9% immer zu ASUS greifen.

Der Kühler ist seine 23EUR alle mal wert.

Gruss Jens

Zurück
Oben