Quadcore Sockel 775

@Zwirbelkatz
Da hast du natürlich recht. Eine GTS250 gehört schon zum alten Eisen.
Meine Settings (BF3) mit meinem E8500 waren 1920x1080, AA off, AF max, vsync off der rest komplett auf Mittel und HBAO aus. Mit meiner 285 GTX (System 1) hatte ich dann im schnitt 25-35 Frames im Multiplayer. Jetzt mit meinen i5 habe ich genau die selben Einstellungen und habe min. 30FPS, avg. ~41FPS, max. 55FPS.

Der E8500 hatte in BF3 eine Auslastung durchgehend von 95-100%. Die GPU war zwischen 70-82%.
Beim i5 2500k habe ich nun 50-60% Auslastung und GPU ist durchgehend bei 95%.

S!L3NC3R schrieb:
Beim i5 2500k habe ich nun 50-60% Auslastung und GPU ist durchgehend bei 95%.
Die Sandy-Bridge sind schon wirklich super, wenn es darum geht, Grafikkarten auszulasten. Ich kann selbst mit meiner HD6670 so manches noch akzeptabel spielen. Da wirds aber allmählich Zeit für was Besseres, ohne Stromanschluß ...

Wir sollten mal abwarten, wo sein Budget liegt, bevor die Grabenkämpfe weiter ausgetragen werden. ;)

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werd ich erstmal in eine neue Grafikkarte investieren.Denn die brauch ich auf kurz oder lang sowieso.
Meine CPU bei CPU Z:

Unbenannt.JPG

Ich weiss nicht ob die CPU noch lange für noch kommende Spiele ausreicht.

Du hast bereits übertaktet. Super. Probiers mal aus mit der neuen Karte. Ein Feedback ist immer willkommen.

Ein Q9550 wird am teuersten sein dafür hat er bisschen mehr "Leistung". Ein günstiger Q6600 ist einfach vom P/L Verhältnis zu empfehlen. Schau dich einfach nach diesen CPUs um und vergleiche auf Ebay für was die ungefähr verkauft werden (beendete Angebote).

Die Q6600 und Q6700 ziehen halt ganz gerne eine ordentliche Portion Saft aus der Leitung. Die Q9550 sind nicht in 65nm Verfahrenstechnik sondern in 45nm gefertigt und haben neben mehr Takt ab Werk auch einen niedrigeren Verbrauch und laufen (demnach) kühler.

Auf 3,2 GHz laufen jedoch so gut wie alle der genannten Prozessoren.

Stand wie du letztens auch vor der gleichen Situation.
Hatte noch einen E7300 auf 3.2ghz undeine GTX460.
Zunächst kam die neue Karte rein welche auch in meiner Signatur genannt ist. An sich lief es schon ganz gut flüssig bei 1680x1050 und hohen Einstellungen jedoch hatte ich ingame sehr oft Lags und derbe FPS-Einbrüche vor allen Dingen wenn grad viel Action war.
Ein Blick auf die CPU-Auslastung schaffte Klarheit, durchgehend(!) 100% bei beiden Kernen.
Also entschloss ich mich einen Q9550 mit E0 Stepping zu kaufen (hab 140,-€ geblecht) und diesen auf 3400mhz zu takten.
Nun läuft BF3 in allen Lagen absolut butterweich und geschmeidig, die Lags und FPS-Einbrüche sind Geschichte. Der Prozessor ist nun immer zu 70 - 90% ausgelastet. Durchschnittlich sind die FPS vom Spielgefühl auch nochmal ein ganzes Stück angehoben worden, ganz klar hat hier der alte Core 2 Duo limitiert.
Ja ich weiß 140,-€ in eine CPU von 2009(!) zu investieren ist nicht ganz wirtschaftlich, jedoch hat sie auch noch genug Dampf für kommende Spiele. Irgendwann wenn Geld da ist wird dann komplett aufgerüstet, aber bis dahin dauerts noch.
Ich sehe keinen Nutzen darin als Gamer mit einem hochgetakteten Core 2 Quad, jetzt auf einen i5 oder i7 umzusteigen.

hab die EVGA Geforce 560 GTX Ti, ohne Probleme, und sonst was, auch das Spulfiepen die manche 560 GTX haben, hab ich nicht! ;)

Stand vorm selben Problem. Habe mir einen q8400 für 120 Euro neu gekauft. Übertakten ging leicht bis 3,4, weiter habe ich noch nicht probiert. Temperaturen liegen deutlich unter 60 Grad, 35 Grad mit rmclock. Kühler ist ein Scythe Ninja. Ein Macho ginge noch besser. 150 Euro ohne Systemwechsel und allen damit verbundenen Umständen.

Jones© schrieb:
Ich habe meinen PC schon lange nicht mehr aufgerüstet [...] und zwar bin ich leidenschaftlicher BF-Spieler (BF2,BC2,BF3) und merke das mein Rechner nun an seine Grenzen kommt.

Wenn ein, wie du selbst völlig richtig festgestellt hast, völlig veraltetes Sys zum "leidenschaftlichen" Zocken neuester Games der Vollpreisklasse genutzt werden soll, ergibt sich mit 100pro Wahrscheinlichkeit was ? Frust !

Nimm den Autovergleich: Du kannst an nem Golf II basteln und tunen, so lange wie du willst, da wird kein Golf VII draus und ein Porsche schon dreimal nicht.

Deine ganze Hardware ist am Ende, rotten to the core.

Neuer DDR3 RAM ist praktisch kostenlos erhältlich, preiswerte 1155er Mobos gibts auch genügend.

Für BF3 brauchst du Grakapower ohne Ende: HD6950 oder GTX470/570 sind eher die Untergrenze und Möchtegern Quadcores wie die Qxxxx Fossilien kosten zusätzlich wertvolle fps in kritischen Bereichen.

"Leidenschaft" schafft Leiden und in deinem Fall heißt dass: Geld auf den Tisch legen und irgendwas aus der Sandy Bridge Klasse plus Graka (s.o.). Alles Andere ist nur ein Zeit und Geld verschwendendes Eigentor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben