Sockel 775 aufrüsten auf QX6850 + R9 280X? Lohnt sich das noch?

Pulvertoast

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
43
Hallo zusammen!

Im Moment habe ich noch folgende Hardware:

Asus P5Q-E Sockel 775
Intel Core 2 Duo E8400
8GB DDR2-1066 OCZ
Sapphire Radeon HD7850

Meine Frage:

Lohnt sich hier die Aufrüstung auf einen QX6850 und eine R9 270X / 280X noch?

Eine SSD und ne neue Festplatte kommt noch rein.
Ich würde einfach gerne BF4 oder FarCry 4 mit hohen Details zocken können.
Muss nicht High-End sein... mich interessiert nur, ob das verschwendetes Geld wäre und ein kompletter Umstieg vielleicht besser wäre.

Vielen Dank schon mal!
 
Wie viel FPS sollen den bei BF4/FC4 rauskommen in hohen Details in welcher Auflösung damit sich das für Dich lohnt? Wobei BF4 da wahrscheinlich anspruchsvoller ist als FC4.
 
Hi, würde da lieber eine CPU-Stufe drunter bleiben, da man da noch 95W TDP schafft. Der QX gibt halt schon 130W ab und das für grad 100 Mhz mehr. Such lieber in der Buch nach Xeon X3360 oder (baugleichen) Core2Quad 9550. Die kriegst mit bisschen Glücl schon um die ~85€.

Hab das selbst nochmal gemacht und bin sehr zufrieden mit der Leistung - die C2Q sind immer noch brauchbar :)
 
von ner HD7850 auf ne R9 270X zu wechseln bringt es nicht wirklich, da die R9 270X einfach nur ne umgelabelte und etwas höher getaktete HD7870 ist, da also mindestens zur R9 280, besser mit X, greifen.
bei der CPU würde ich eher zu komplett neu tendieren, was natürlich nicht heißen soll dass die C2Q komplett unbrauchbar sind.
 
Full HD wäre nett bei 40-60 FPS. Will es auch über meinen TV zocken.
Sonst 1680x1050 auf meinem 22-Zöller.

Ich weiß nicht ob das realistisch ist. Hab ewig nicht mehr gezockt. Aber es juckt. ;)
 
FC 4 ist nicht ganz so prozessorlastig könnte also noch gehen mit der 280X. Bei BF 4 bin ich mir nicht sicher.
Die neue Graka ist aber sicher nie rausgeworfenes Geld, da du sie ja einfach in einem neun System weiter verwenden kannst.
Das mit der CPU würde ich mir an deiner Stelle aber nochmal gut überlegen, denn, unabhängig von deiner gewünschten Auflösung, wird das bei rechenintensiven Speilen nichts mehr mit hohen Details. Ist also, wenn überhaupt, nur temporäre Lösung.

EDIT: FHD kannst meiner Meinung nach mit der CPU und hohen Details knicken, wenn du 60 FPS willst.
 
Warum eine überteuerte Extreme Version?
Wenn dann ein kleinen 45nm Quadcore und dann übertakten.
z.b Q8xxx oder Q9xxx ggf- Q6xxx, Finger weg von den teuren CPUs wie Q9550 oder 9650, diese sind kaum schneller jedoch deutlich teurer.

Ob sich das lohnt müsstest du nochmal in Ruhe nachschauen, es kommt durchaus vor das ältere Quadcore CPUs probleme mit neuen Spiele haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, gibts viele für knapp 100€ - würd ich noch machen, weil man so nen PC immer noch als kleinen Server hinterher einsetzen kann. Stromverbrauch ist nicht so krass, wenn man Spannung runterdreht, sparsames Netzteil (beQuiet L8 300W) einsetzt und so.

http://www.ebay.de/sch/?_nkw=q9550&clk_rvr_id=779886497351
 
Würde dir auch ein kompletten Wechsel empfehlen. Habe meinen eigenene e8400 letztes Jahr ersetzt, da er meine HD 7870 zu stark gebremst hat.
Hat sich definitiv gelohnt und so kann man sicher sein, dass man CPU seitig einige Jahre ruhe hat :)
 
Naja in der Preisklasse wäre nur der Intel Core i5-4460 Boxed interessant.

Wie schlägt der sich gegen nen QX6850?
 
Ok. Weil im Endeffekt würde mich zusätzlich nur das Board was kosten.

Den OCZ kriege ich ja noch für 50 Euro los... hoffe ich. :D

Aber die Graka muss ich schon erneuern oder?
Oder reicht die HD7850 noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf deine Ansprüche an, kann mit meiner 7870 noch alles in High bis Max spielen, bei für mich ausreichenden 40+ FPS.
Deine 7850 sollte ja nicht soo viel langsamer sein, denke also mit mittleren bis hohen Details sollte alles gut laufen.

Kannst ja mal speziell für FC4 dir nen Benchmark raussuchen und selbst schauen, wie viele FPS du erwarten kannst ;)
 
Zurück
Oben