Quadcoresystem für 600-700MAX

the-bashelor

Ensign
Hi leute,

folgendes: mein aktueller Rechner macht grad n Knicks, deswegen muss ein neuer ran.
Ich weiß, es gibt ne Menge Threads zu dem Thema, aber es ist nunmal Fakt, dass sich Hardware tagtäglich ändert bzw neue, bessere in den Handel gelangt oder Hardware billiger wird.

Deswegen bitte ich euch um Euer Fachwissen! Ich hab derzeit keine Möglichkeit mir einen Überblick zum Thema Mainboards zu verschaffen, da ich finde dass das einfach mal ein ziemlich unübersichtliches Gebiet ist...

Der Rechner soll primär unter Win Vista mit Photoshop/Illustrator laufen, deswegen ein Quad. Gezockt werden soll auch, aber die pure Mehrkernleistung ist halt erstmal wichtiger.

Folgende Hardware ist jedenfalls geplant (Preise HWV):

Intel Q6600 ~130€
OCZ 4GB Kit, DDR2-1066 (DDR3 zu teuer und leistungstechnisch meiner meinung nach nicht die welt) ~75€
MSI ATI 4870 512mb ~210€
BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt ~73€
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache ~71€

Ohne Board sind die Gesamtkosten also etwa 565€.

So....ich brauche nur noch ein Mainboard! Ich hab keine Ahnung und kann mich da nicht entscheiden...P43/P45? da es ein intelsystem ist, ist die auswahl ja gewissermassen begrenzt...ich brauche kein wlan, keine overclockingfeatures und kein sli/crossfire...ich will ein stabiles und fixes board, das einigermaßen speicher aufnehmen kann (8-16gb für die zukunft..) cool wär, wenn noch ein alter ide-port dran wär, damit ich noch 2 alte laufwerke einbinden kann...bitte helft mir, ich muss die entscheidung fix treffen!

DANKE EUCH!

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung HD753LJ auf jeden Fall durch eine HD642JJ oder HD103UJ ersetzen, da diese Modelle 333GB-Platter haben (im Gegensatz zur HD753LJ, die nur 250GB-Platter hat) und somit etwas schneller sind.

Flo89 schrieb:
Die Samsung HD753LJ auf jeden Fall durch eine HD642JJ oder HD103UJ ersetzen, da diese Modelle 333GB-Platter haben (im Gegensatz zur HD753LJ, die nur 250GB-Platter hat) und somit etwas schneller sind.

Cooler Tip, danke dir ;) ich versuch ja das beste rauszuholen ;) nur scheint die HD642JJ "nur" 16mb Cache zu haben... Die HD753LJ hat 32Mb....macht das nen riesen unterschied heutzutage? ich arbeite ja eher mit großen Datenmengen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied beim Cache dürfte kaum in's Gewicht fallen.

Vor längerer Zeit hatte ich einen Test gelesen, in dem kein Performanceunterschied zwischen 2 und 8 MB Cache festgestellt werden konnte. Ist zwar schon länger her, aber "nur" 16 MB Cache werden die HDD sicher nicht bremsen.

Hallo zusammen,

@ the-bashelor

Ich rate dir extremst bei der Nutzung eines Quads, zu 2 Platten zu greifen. Wobei ich dir 2 Samsung F1 320 Gbyte ans Herz lege.

Mittels 2er Platten kannst du die Leistung eines Quads sehr viel besser ausnutzen, als mit einer Platte. Mit einer Platte ist das Mainboard ein gewaltiges Nadelöhr für einen Quad. Insbesondere da du Photoshop/Illustrator nutzt, wirst du gewaltig davon profitieren. Von einer Platte lesen, auf die andere Platte schreiben, das wirkt sich gewaltig in der Performance aus, das kannst du mir ruhig glauben, ich spreche aus Erfahrung. Zudem warten die Kerne des Prozessors sehr viel weniger als es mit einer Platte der Fall ist.

Hier auch ein Super-Test der Samsung F1 320 Gbyte Platten. Insgesamt sind das die lohnendsten bei der F1 Serie von Samsung und bis auf die Velociraptor sind sie auch allen anderen Platten überlegen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27628

Was das Board angeht, solltest du am besten zu einem Asus P5Q greifen. Damit bist du auf jeden Fall auf der sichersten Seite, insbesondere was BIOS-Updates angeht, da kann sonst keiner mithalten und für mich wäre das ein absolutes Kaufkriterium.

@ Flo89

Bei Arbeiten mit Photoshop kann der Cache sich sehr wohl spürbar auf die Performance auswirken, wie ich aus Erfahrung weiß. Allerdings nur bei solch intensiven Arbeiten wie eben Photoshop als auch Videobearbeitung.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ the-bashelor

Ich rate dir extremst bei der Nutzung eines Quads, zu 2 Platten zu greifen. Wobei ich dir 2 Samsung F1 320 Gbyte ans Herz lege.

der CPU isses egal ob nur eine HDD oder Raid

Mittels 2er Platten kannst du die Leistung eines Quads sehr viel besser ausnutzen, als mit einer Platte. Mit einer Platte ist das Mainboard ein gewaltiges Nadelöhr für einen Quad.

??? der SATA Bus (auf´m Mainboard) packt theoretische 320 MB/s, atm gibts noch keine HDD die solche Schreib/Lesewerte packt

Insbesondere da du Photoshop/Illustrator nutzt, wirst du gewaltig davon profitieren. Von einer Platte lesen, auf die andere Platte schreiben, das wirkt sich gewaltig in der Performance aus,

entweder Raid 0 oder eine HDD (im Raid 0 wird von beiden Platten gleichzeitig gelesen oder geschrieben nicht mal da und mal dort)

das kannst du mir ruhig glauben, ich spreche aus Erfahrung. Zudem warten die Kerne des Prozessors sehr viel weniger als es mit einer Platte der Fall ist.

Hier auch ein Super-Test der Samsung F1 320 Gbyte Platten. Insgesamt sind das die lohnendsten bei der F1 Serie von Samsung und bis auf die Velociraptor sind sie auch allen anderen Platten überlegen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27628

Was das Board angeht, solltest du am besten zu einem Asus P5Q greifen. Damit bist du auf jeden Fall auf der sichersten Seite, insbesondere was BIOS-Updates angeht, da kann sonst keiner mithalten und für mich wäre das ein absolutes Kaufkriterium.

@ Flo89

Bei Arbeiten mit Photoshop kann der Cache sich sehr wohl spürbar auf die Performance auswirken, wie ich aus Erfahrung weiß. Allerdings nur bei solch intensiven Arbeiten wie eben Photoshop als auch Videobearbeitung.

So long....

Der unterschied zwischen 16 und 32 MB HDD Cache ist messbar, mehr nicht
Einen Unterschied bei Video/Grafik Edition wirste am HDD-Cache eh nicht merken, da der Festplatten-Cache dafür ausgelegt ist viele kleine Dateine zu puffern bis der "kopf" die Schreibposition erreicht hat, und mit kleinen Dateien hantiert man mit PS/illustrator eher nicht ;)

@ TE PS Liebt RAM wenns die finanzielle Mittel erlauben, Steck gleich 8 GB ins System

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ deagleone

Tut mir leid, das entspricht nicht meinen Erfahrungen und ich arbeite sehr exzessiv mit Photoshop und Konsorten. Je nachdem, um welche Dateienröße spielt der Cache definitiv eine Rolle, zumal ich das sogar ausführlich ausgetestet habe. Was mir recht leicht fällt, denn ich baue monatlich 3-4 Rechner zusammen.

So long....

brauchst Dich nicht zu entschuldigen ;)

aber deine"Messung" kann ich nicht nachvollziehen

der HDD Cache puffert Daten die auf die HDD geschrieben werden (beim lesen wird er überhaupt nicht genutzt) gab auf TPU nen Test dort wurde der Vorteil auf weniger als 1% beziffert (Windows Startup Test) sobald die Dateigrösse den Cache übersteigt machts keinen Unterschied ob 2, 4, 8, 16 oder 32 MB.

Da PS die Files in einem Rutsch schreibt/liest isses 88 od nun 16 oder 32 MB

für ne Speedtechnisch vernünftige SSD musste rund 350 €uronen investieren, 2 SATSA Platten im Raid 0 = fast gleichschnell, günstiger und haben den 15 Fachen Speicherplatz, SSD´s werden kommen der Preis steht aber atm noch in keinem Verhältnis

1. heißt das EURO
2. Nimm keine Samsung Festplatten, da haste nur Ärger mit denen.
3. Netzteil: Enermax MODU82+ 425W 64,69€ ist viel besser.
4. Die 4870 ist zwar billiger, jedoch verbraucht sie im 2D Modus viel zu viel STROM, deshalb ist da eine Nvidia GTX 260 besser! Die 20 Euro mehr haste bald wieder "drinnen" durch dei Strom kosten.

1 jep
2 zustimm
3 dann ist aber nix mit OC
4 Powerplay Treiber kommt, wenn er Strom sparen will dann ne HD 2400 passiv, wenn er mit 8AA/16AF zocken will, dann die 4870

deagleone schrieb:
für ne Speedtechnisch vernünftige SSD musste rund 350 €uronen investieren, 2 SATSA Platten im Raid 0 = fast gleichschnell, günstiger und haben den 15 Fachen Speicherplatz, SSD´s werden kommen der Preis steht aber atm noch in keinem Verhältnis

und ich dachte immer der grösste und bis dato einzige vorteil wäre die zugriffszeit, die dank keiner mechanischen komponenten irgendwo bei 0,xxx ms liegt statt 8ms von HDDs. => da kannst dir einen 100er RAID machen und es wird immer noch schlechter sein.

@Spock55000

Wieso soll er keine Samsung HD´s nehmen?
Ich habe 4 HD´s von Samsung und jede läuft einwandfrei. 2 davon sogar im Dauerbetrieb im Raid 0. Mach bitte Top Markenfestplatten nicht schlecht aus eine wagen Behauptung heraus.

Hallo zusammen,

@ Spock55000

Würde mich freuen, wenn du mal erläutern würdest, weshalb der Threadersteller nicht zu Samsung-Platten greifen soll?

Nun, was mich angeht, ich baue sicherlich im Monat 3-4 Rechner zusammen und verbaue mittlerweile nur noch Samsung-Platten, bisher noch kein Ausfall. Ich erlaube mir auch in der Beziehung den Hinweise auf die beiden Platten welche in meiner Signatur aufgeführt sind, diese laufen nunmehr seit 5 Jahren ohne jede Probleme! Täglich wohlemerkt.

Allerdings muß ich auch anfügen, ich lege von jeher großen Wert auf eine vernünftige Gehäusebelüftung, was der Lebensdauer der FP`s ganz sicher auch nicht gerade unzuträglich ist.

@ Kasmopaya

Derzeit rechnen sich SSD`s noch nicht. Um wirklich Performancetechnisch davon zu profitieren, muß man derzeit noch ungleich viel Geld dafür auf den Tisch legen. @ deagleone hat also mit seiner diesbetreffenden Anmerkung absolut Recht.

@ Threadersteller

Das von @ Spock55000 aufgeführte NT Enermax Modu 82+ 425 Watt kann ich dir wärmstens empfehlen, es paßt auch hervorragend. Es gehört auch derzeit zu den besten NT`s überhaupt. Bisher habe ich es schon 5mal verbaut und kann noch nichts negatives darüber Sagen.

So long.....

Also so wies ausschaut und nach reichlicher Überlegung wirds wohl folgendes Setup:

Intel C2Q 6600 Boxed, anderer Lüfter kommt noch
OCZ 4 GB Kit - DDR1066
Asus P5Q Reicht für meine Ansprüche
Enermax Modu 82+ 425WATT.... ----Reicht das NT für das komplette System?Die 4870 saugt ja ordentlich und der 6600 auch...?
SAMSUNG HD642JJ SpinPoint F1 640GB (System/Temporärdatenplatte)
SAMSUNG HD753LJ 750GB (Speicherdatenplatte, Swapfile)
Graffikkarte wird wohl eine Radeon 4870, ich brauche die pure Leistung und Preisleistungstechnisch führt ja anscheinend nix an der 4870 vorbei ;)

Gehäuse ist ein bereits vorhandenes Thermaltake Soprano Black, ohne Seitenfenster...Für einen optimalen Luftstrom ist auch gesorgt...

Was haltet ihr vom finalen Setup?

Zuletzt bearbeitet:
Graffikkarte wird wohl eine Radeon 4870, ich brauche die pure Leistung und Preisleistungstechnisch führt ja anscheinend nix an der 4870 vorbei

Wenn du die 4870 512MB nimmst kann dir schon mal bei einem DX 10 Spiel der Vram aus gehen bzw. die Minimum FPS! gehen runter, dh. entweder die 4870 1GB für alle Fälle oder die GTX 260 900.

In den Einstellungen, die am meisten fordern(vergleichbar mit extrem vielen Effekten und Qualität bei niedriger Auflösung) ist die 4870 512 gleich schnell oder langsamer. Wenns mal hart auf hart kommt hat man mit 900MB Vram noch Reserven...

https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet
Rating – 2560x1600 4xAA/16xAF
Rating – 2560x1600 8xAA/16xAF

4870 512=pure Leistung = unbegründeter Hype
4870 1gb=pure Leistung = werden Tests zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben