• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake Enhanced Edition: Shooter-Urvater wird auf dem PC kostenlos aufpoliert

Quake/QuakeWorld lebt(e) in erster Linie von der (hohen) Geschwindigkeit und dem Movement/der direkten Steuerung. Beides ist bis heute von keinem anderen Spiel in dieser Form so erreicht worden, wird jedoch - auch wenn derzeit einige Games die in diese Richtung gehen wieder ganz gut anlaufen - so heute wohl auch nicht mehr gewünscht. Quake Champions war insofern letztlich schon ein Rückschritt und kam leider auch zur falschen Zeit, nämlich zu früh. Am ehesten vergleichbar mit Quake war und ist hier seit jeher noch Unreal Tournament. Das letzte Unreal Tournament war insofern gar nicht mal schlecht, ist jedoch aufgrund der Entwicklung von Fortnite leider ebenfalls auf der Strecke geblieben...

Leider gibt diese "neue Version" von Quake insofern interessierten Spielern - wie oben in Beitrag #197 geschrieben - nicht die Chance Quake/QuakeWorld in der herausragenden Form im Multiplayer zu erleben wie es vor einigen Jahren mit ezquake, qizmo & Co. der Fall war. Hier hat man in Bezug auf die Frage, wie ein derartiger Shooter heute angenommen wird, leider wahnsinnig viel Potenzial verschenkt...

Kettensäge CH schrieb:
Hatte Quake Champions nicht auch diese doofen "Helden" Fähigkeiten, die man sonst eher in Overwatch etc. findet? Ich weiss nicht, habs nie gezockt, vielleicht konnte man es ja ausstellen, aber... sowas gehört eben genau nicht in einen Skill-basierten MP-Arena-Shooter der alten Machart wie Q3 oder UT.

Da gings eben rein um den Skill mit Bewegung und Zielen, nicht um Perks, Levels usw. Man hat sich die Waffe geschnappt die grad am nächsten war und versuchte natürlich, eine bessere aufzusammeln danach, aber eben nix mit 100-Waffenskins und % DMG-per-Level.

Aber ja, die Zeiten dürften vorbei sein, wenn man sich den Erfolg von sowas wie Fortnite anschaut. Die jüngere Generation als Nachfolger ist sich anderes gewöhnt als wir von damals.

Genau so sieht es auch meiner Meinung nach aus. Helden mit verschiedenen Eigenschaften (Speed, Armor, etc.) und noch dazu besonderen Fähigkeiten haben in einem solchen Game nichts verloren. In Quake Champions konnte man dieser jedoch - soweit ich mich richtig erinnere - auch deaktivieren. Letztlich lebt ein Arena-Shooter jedoch davon, dass auf jedem Server bzw. in jedem Game - zumindest annäherend - die gleichen Regeln gelten.

Da man ein derartiges Game jedoch heute schlecht monetarisieren kann, ist wohl nicht damit zu rechnen, dass ein großer Publisher hier nochmal viel investiert. Das ist übrigens auch ein Grund warum ich nicht verstehe, weshalb mein nicht gerade beim Mulitplayer von Quake etwas mehr Liebe gezeigt hat, da ja aus der Community seit Jahren alles vorhanden ist und man es nur geschickt hätte zusammenfügen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Im Viedeo sieht alles so aus, als wenn man damals mit den Softwarerenderer spielen muste ohne Direct 3D oder noch besser 3dfx.

ja, musste man auch anfangs. glquake kam erst später und nicht jeder hatte 2d/3d oder dedizierte 3d grafikkarten. die originale dos version von quake ist auf software renderer limitiert, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

ToaStarr schrieb:
Da man ein derartiges Game jedoch heute schlecht monetarisieren kann, ist wohl nicht damit zu rechnen, dass ein großer Publisher hier nochmal viel investiert.
Leider. Was noch recht amüsant ist heutzutage, wenn man ein Aiming von Q3A mit der Railgun hat in anderen Games, wird man ziemlich schnell als Cheater abgestempelt. Aber es war und ist eben wirklich so, wer lang genug gezockt und damit geübt hat, der konnte irgendwann präzise Headshots aus dem Flug heraus setzen.

Wie auch in UT99, bei Deck16 konnte man von ganz oben runterspringen auf den schmalen Balken wo der Armor lag (wenn ich mich recht erinnere) und da gabs auch Spieler, die dabei noch Headshots mit dem Sniper Rifle gesetzt haben.

Ich zocke ja schon lang keinen Multiplayer mehr, aber gerade im Bereich E-Sport und "kompetitiv" im Duell geht nichts über Skill-basierte Shooter.

Jo. Quake forever. Aber Tote soll man Ruhen lassen. Das sagt ein ehemaliger Q3dm17 Profi.

@Coenzym "es ist nicht tot was ewig liegt bis dass die zeit den tod besiegt"
(VR-Quake mit der Oculus Rift s ist einfach genial und schlägt selbst da noch etliches was als AAA auf dem Markt kommt.)

Zur Sache: Ich hoffe dass bald GoG nachrückt...

PiraniaXL schrieb:
Im Viedeo sieht alles so aus, als wenn man damals mit den Softwarerenderer spielen muste ohne Direct 3D oder noch besser 3dfx.

GLQuake mit der erweiterten Beleuchtung über - bei mir - eine Monster 3D war damals der Hammer! Aber wegen der niedrigeren FPS für den Multiplayer nicht so gut geeignet, da Quake schon immer hohe FPS benötigt hat, da z.B. Rocket Jump Scripts (die später Standard waren) ansonsten nicht einwandfrei funktioniert haben. Übertroffen wurde die Beleuchtung damals nur noch durch Quake II, welches 1997 nicht viel später nach GLQuake kam. Beide Spiele waren maßgeblich für die schnelle und starke Verbreitung der 3D-Zusatz-Grafikkarten verantwortlich...

Zornbringer schrieb:
ja, musste man auch anfangs. glquake kam erst später und nicht jeder hatte 2d/3d oder dedizierte 3d grafikkarten. die originale dos version von quake ist auf software renderer limitiert, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Ich meine auch GLQuake benötigte Windows. Zu den späteren Liga-Zeiten (DECL, etc.) war Windows aber schon Standard. Viel später hat dann jeder neue Cliente wie fuhquake, ezquake, etc. genutzt, welche letztlich alle auf GLQuake basierten. Tlw. hat man dann nur via mipmap die Texturen "ausgeschaltet". Insofern waren damals ja auch Fullbrightskins weit verbreitet oder fast schon Standard - weil man ja gerade wollte, dass das Player Model immer und überall von jedem gut erkannt werden kann...

Coenzym schrieb:
Jo. Quake forever. Aber Tote soll man Ruhen lassen. Das sagt ein ehemaliger Q3dm17 Profi.

Also Quake 3 hatte mit Quake/QuakeWorld meiner Meinung nach mitunter nicht mehr viel zu tun. Ansonste gilt: Wie sagten schon die Omas? Richtig! Alles kommt wieder - und der Trend/die Spielerzahlen bei Warzone, PUBG und Fortnite sind ja langsam eher rückläufig...

Die Splitage Beta installiere ich gerade auf Steam. Hiervon hatte ich letztens schon im GameStar Podcast gehört, es dann aber wieder vergessen...

ToaStarr schrieb:
Helden mit verschiedenen Eigenschaften (Speed, Armor, etc.) und noch dazu besonderen Fähigkeiten haben in einem solchen Game nichts verloren.
Würde ich so nicht sagen. Es bringt eben ein zusätzliches taktisches Element ins Spiel was ja erstmal nicht schlecht ist. Zufällig das Quake Champions Turnier bei der Quakecon gesehen? Da waren richtig sehenswerte Matches dabei. E-Sport Unterhaltung vom Feinsten! Kann ich wirklich empfehlen, insbesondere das Finale. Die Champions mit ihren Fähigkeiten stören da kein bisschen. Im Gegenteil wie ich finde, bringt wie gesagt einfach noch mehr Tiefe ins Spiel wenn man sich überlegen muss, welchen Champion man auf welcher Map spielen will bzw. mit welchem Champion man den Champion des Gegners am besten kontert. Ich war anfangs auch skeptisch, sehe es mittlerweile aber eher als eine Weiterentwicklung des Genres an.

Für alle die Lust haben mal reinzuschnuppern (erstes Match beginnt bei 24:10):

• Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic
eXtra schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Es bringt eben ein zusätzliches taktisches Element ins Spiel was ja erstmal nicht schlecht ist. Zufällig das Quake Champions Turnier bei der Quakecon gesehen? Da waren richtig sehenswerte Matches dabei. E-Sport Unterhaltung vom Feinsten! Kann ich wirklich empfehlen, insbesondere das Finale. Die Champions mit ihren Fähigkeiten stören da kein bisschen. Im Gegenteil wie ich finde, bringt wie gesagt einfach noch mehr Tiefe ins Spiel wenn man sich überlegen muss, welchen Champion man auf welcher Map spielen will bzw. mit welchem Champion man den Champion des Gegners am besten kontert. Ich war anfangs auch skeptisch, sehe es mittlerweile aber eher als eine Weiterentwicklung des Genres an.

Die Matches sind ganz nett, aber wirken zäh und leider auch nicht schnell. Ich mag Quake Champions, aber das Gefühl ist einfach bei Quake/QuakeWorld ganz anders...

...und ich bin nicht der Meinung, dass ein Shooter wie Quake zusätzliche taktische Elemente benötigt. Wie man in diversen Interviews herauslesen und -hören konnte, waren die Fähigkeiten wohl eher dem Umstand geschuldet, dass man der Meinung war Quake an aktuelle Games anpassen zu müssen. Fehlte eigentlich nur noch Waffen-Modding wie in Call of Duty...

konkretor schrieb:

Die folgenden Hinweise lassen vermuten, dass es nicht die Vollversion ist:

Quake II RTX is fully ray-traced and includes the 3 levels from the original shareware distribution.

Purchase Quake II: Quad Damage to access all levels from the base game as well as multiplayer support.

Im Übrigen bedarf es einer recht flotten RTX-Karte um das das Game vernünftig zocken zu können. Bei mir macht es mit einer RTX 3090 zumindets in 2160p keinen Spaß. Ich meine auch das hier DLSS bis heute nicht unterstützt wird...

Odessit schrieb:
Quake war zu seiner Zeit gut, insgesamt gesehen kommt es aber keinesfalls an sehr gute Ego-Shooter wie HL heran.
Habe damals HL nur gekauft um CS spielen zu können :d

ToaStarr schrieb:
da z.B. Rocket Jump Scripts (die später Standard waren) ansonsten nicht einwandfrei funktioniert haben.
Dafür gibt es Scripts? Ist das schon cheaten? :)

ToaStarr schrieb:
Die Matches sind ganz nett, aber wirken zäh und leider auch nicht schnell. Ich mag Quake Champions, aber das Gefühl ist einfach bei Quake/QuakeWorld ganz anders...
In Quake Champions gibts schnellere und langsamere Helden. Ich bevorzuge die etwas schnellere Athena :)

hier möglicherweise eine wichtige information falls ihr performance probleme im "level select" level der neusten quake episode habt. fügt das in die console ein schaut, ob es was bringt:

r_gpuCulling 0

einer der entwickler hat das getwittert.
https://twitter.com/SVKaiser/status/1428647562425389060

damit scheint das spiel insgesamt viel besser zu laufen und verbraucht zudem noch erheblich weniger gpu leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wie sieht es mit den Texturen aus, ist das wie früher wenn man die Texturen bearbeiten will oder geht das jetzt einfacher?
Habe die Version noch nicht und mein Rechner ist immer noch der alte mit Windows 7.

Grüße
Kai

Rygel schrieb:
Habe die Version noch nicht und mein Rechner ist immer noch der alte mit Windows 7.

die version ist ein kostenloses update für die steam version. falls du die hast, hast du auch das update. wie es mit mods aussieht, weiß ich nicht, denn es wurde ja tatsächlich eine ganz neue engine verwendet.

Odessit schrieb:
. Quake war zu seiner Zeit gut, insgesamt gesehen kommt es aber keinesfalls an sehr gute Ego-Shooter wie HL heran. Also alles in Relation setzen und Nostalgie sein lassen wo sie ist.

HL kam deutlich nach Quake 1 raus, basiert es doch auf einer stark modifizierten Quake 1 Engine, mit Teile aus 2 (farbiges Licht).
Und ob besser oder schlechter ist eine rein persönliche Meinung, was schnelle Clanmatches anging war Quake 1 Wegbereiter und einfach etwas worans sich alle lange messen mussten.

Zornbringer schrieb:
die version ist ein kostenloses update für die steam version. falls du die hast, hast du auch das update. wie es mit mods aussieht, weiß ich nicht, denn es wurde ja tatsächlich eine ganz neue engine verwendet.
Habe noch die alten Cd Version

CD-Version bekommt wohl leider nicht das Update, nur digital auf Steam, Bethesda und ggf. dann noch GoG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rygel
Heute in der Mittagspause mal ein paar Runden gezockt mit der jetzigen Version auf Steam. Kam gleich das alte Feeling wieder auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rygel
Habs mir - obwohl ich auf die GoG Version warte - dann doch nochmal für Steam geholt. Sind halt hier und da noch ein paar Ecken und Kanten, z.B. mit dem Gamepad hat man ne zu große Deadzone, das geht mit quakespasm besser. aber es sieht schon sehr gut aus. Hoffe dass die Bugs schnell gefixt werden und dass z.B. Mods wie Arcane Dimensions auf auf das remaster gwuppt werden.

Ansonsten hab ich mir gestern und heute nochmal mit quakespasm spiked und quake eine multiversion gestrickt. Perfekt fürs Couchgaming, auch wenn kein Splitscreen drin ist...

Zurück
Oben