Quake/QuakeWorld lebt(e) in erster Linie von der (hohen) Geschwindigkeit und dem Movement/der direkten Steuerung. Beides ist bis heute von keinem anderen Spiel in dieser Form so erreicht worden, wird jedoch - auch wenn derzeit einige Games die in diese Richtung gehen wieder ganz gut anlaufen - so heute wohl auch nicht mehr gewünscht. Quake Champions war insofern letztlich schon ein Rückschritt und kam leider auch zur falschen Zeit, nämlich zu früh. Am ehesten vergleichbar mit Quake war und ist hier seit jeher noch Unreal Tournament. Das letzte Unreal Tournament war insofern gar nicht mal schlecht, ist jedoch aufgrund der Entwicklung von Fortnite leider ebenfalls auf der Strecke geblieben...
Leider gibt diese "neue Version" von Quake insofern interessierten Spielern - wie oben in Beitrag #197 geschrieben - nicht die Chance Quake/QuakeWorld in der herausragenden Form im Multiplayer zu erleben wie es vor einigen Jahren mit ezquake, qizmo & Co. der Fall war. Hier hat man in Bezug auf die Frage, wie ein derartiger Shooter heute angenommen wird, leider wahnsinnig viel Potenzial verschenkt...
Genau so sieht es auch meiner Meinung nach aus. Helden mit verschiedenen Eigenschaften (Speed, Armor, etc.) und noch dazu besonderen Fähigkeiten haben in einem solchen Game nichts verloren. In Quake Champions konnte man dieser jedoch - soweit ich mich richtig erinnere - auch deaktivieren. Letztlich lebt ein Arena-Shooter jedoch davon, dass auf jedem Server bzw. in jedem Game - zumindest annäherend - die gleichen Regeln gelten.
Da man ein derartiges Game jedoch heute schlecht monetarisieren kann, ist wohl nicht damit zu rechnen, dass ein großer Publisher hier nochmal viel investiert. Das ist übrigens auch ein Grund warum ich nicht verstehe, weshalb mein nicht gerade beim Mulitplayer von Quake etwas mehr Liebe gezeigt hat, da ja aus der Community seit Jahren alles vorhanden ist und man es nur geschickt hätte zusammenfügen müssen...
Leider gibt diese "neue Version" von Quake insofern interessierten Spielern - wie oben in Beitrag #197 geschrieben - nicht die Chance Quake/QuakeWorld in der herausragenden Form im Multiplayer zu erleben wie es vor einigen Jahren mit ezquake, qizmo & Co. der Fall war. Hier hat man in Bezug auf die Frage, wie ein derartiger Shooter heute angenommen wird, leider wahnsinnig viel Potenzial verschenkt...
Kettensäge CH schrieb:Hatte Quake Champions nicht auch diese doofen "Helden" Fähigkeiten, die man sonst eher in Overwatch etc. findet? Ich weiss nicht, habs nie gezockt, vielleicht konnte man es ja ausstellen, aber... sowas gehört eben genau nicht in einen Skill-basierten MP-Arena-Shooter der alten Machart wie Q3 oder UT.
Da gings eben rein um den Skill mit Bewegung und Zielen, nicht um Perks, Levels usw. Man hat sich die Waffe geschnappt die grad am nächsten war und versuchte natürlich, eine bessere aufzusammeln danach, aber eben nix mit 100-Waffenskins und % DMG-per-Level.
Aber ja, die Zeiten dürften vorbei sein, wenn man sich den Erfolg von sowas wie Fortnite anschaut. Die jüngere Generation als Nachfolger ist sich anderes gewöhnt als wir von damals.
Genau so sieht es auch meiner Meinung nach aus. Helden mit verschiedenen Eigenschaften (Speed, Armor, etc.) und noch dazu besonderen Fähigkeiten haben in einem solchen Game nichts verloren. In Quake Champions konnte man dieser jedoch - soweit ich mich richtig erinnere - auch deaktivieren. Letztlich lebt ein Arena-Shooter jedoch davon, dass auf jedem Server bzw. in jedem Game - zumindest annäherend - die gleichen Regeln gelten.
Da man ein derartiges Game jedoch heute schlecht monetarisieren kann, ist wohl nicht damit zu rechnen, dass ein großer Publisher hier nochmal viel investiert. Das ist übrigens auch ein Grund warum ich nicht verstehe, weshalb mein nicht gerade beim Mulitplayer von Quake etwas mehr Liebe gezeigt hat, da ja aus der Community seit Jahren alles vorhanden ist und man es nur geschickt hätte zusammenfügen müssen...
Zuletzt bearbeitet: