• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake Quake3 (das alte😉)

Alienlula

Lt. Commander
BeitrÀge
1.353
Hallo zusammen,

ich benötige Mal die Schwarmintelligenz 🙂.

Ein Kumpel hat einen dedicated Server auf einem gemieteten Server aufgesetzt und den Teilnehmern die komplette Q3-Installation als Archiv zur VerfĂŒgung gestellt. Alle außer mir kommen problemlos auf den Server drauf. Andere Quake-Server im Netz sind problemlos erreichbar. Auf demselben Mietserver laufen auch Valheim-, Enshrouded- und diverse andere Server. Zu allen kann ich mich verbinden, nur zum Quake3-Server nicht.

Das Problem besteht sowohl auf meinem Hauptrechner (Win11), als auch auf dem Laptop (Win10). Letzterer bekommt auch keine Verbindung, wenn ich ihn per Hotspot ĂŒber das Mobilfunknetz einwĂ€hle.
Windowsseitig benutze ich nur den Defender in Standardeinstellungen (Deaktivierung bringt nichts). Router ist ein Speedport 4 (Telekom).
Wir haben schon versucht per Wireshark der Sache auf den Grund zu gehen (ich kenne mich damit nicht aus, er aber schon). Ergebnis ist lediglich, dass von meinem Rechner kein Paket zur Server raus geht. Anpingen lÀsst sich der Server trotzdem.

Wir stehen mittlerweile am Schlauch, was man noch testen könnte.
Hardware, Software, Internetleitung, Uhrzeit, Firewall sind eigentlich ausgeschlossen. Eine Neuinstallation brachte auch nix. Portwechsel beim Server, -umgehung bei meinem Router ebenfalls nicht.

Hat jemand eine Idee? Uns fÀllt nur noch ein, seinen Laptop in mein Wlan zu hÀngen aber das klappt erst in ein paar Monaten (wohnt zu weit weg).

Nein, Quake-Live ist hier keine Alternative😉, wir wĂŒrden gerne das Problem verstehen.Wenn ihr noch Infos braucht, versuche ich die zeitnah zu liefern.

Vielen Dank vorab🙏.

Was kam denn bei Wireshark raus? Timeout oder Refused?

Alienlula schrieb:
Letzterer bekommt auch keine Verbindung, wenn ich ihn per Hotspot ĂŒber das Mobilfunknetz einwĂ€hle.
Genau das wollte ich gerade zum Testen vorschlagen, aber hast du ja sogar schon gemacht :)

Das macht mich das stutzig:
Alienlula schrieb:
Ergebnis ist lediglich, dass von meinem Rechner kein Paket zur Server raus geht.
Man sollte doch zumindest die ausgehenden Pakete sehen können.
Standardports waren 27960-27969 (TCP&UDP), wenn ich mich richtig dran erinnere.

Was heißt denn, du kommst nicht auf den Server? Welche Fehlermeldung gibt es denn? Siehst du den Server gar nicht erst? Oder gibt's nen Timeout oder sonstige Fehlermeldung?

Welche Version spielt ihr denn genau? Ich weiß nicht mehr genau, ob es spĂ€ter mal herausgepatcht wurde, aber man konnte Q3A nicht mit ein und demselben Key auf demselben Server spielen. Sowas, wie "tttttttttttttttttttttt" (EDIT: Ja, der funktioniert ^^) lĂ€sst dich zwar lokal, nicht aber online/im Multiplayer gegen andere spielen, wenn da schon ein solcher Key verwendet wird.

Andernfalls:
setz dir mal nen lokalen dedicated auf und schau ob du via 127.0.0.1 draufkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich nehme mal an, dass die Browser, die damals auch den Key geprĂŒft haben, sowieso nicht mehr laufen (daher gibts denke ich auch kein "sehen" der Server, man muss sie einfach kennen :>) und man sich mit der Konsole per "connect ip : port" direkt verbindet. Also vermute ich mal stark^^.

Edit: Loift noch^^
shot0002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alienlula schrieb:
Ergebnis ist lediglich, dass von meinem Rechner kein Paket zur Server raus geht. Anpingen lÀsst sich der Server trotzdem.

Wie verbindest du dich? DNS/Hostname? -> Könnte durch einen "DNS-Schutzdienst" oder PiHole geblockt werden.

Hast du eine spezielle Firewall auf dem Router oder eine andere Sicherheitssoftware auf deinen Rechnern aktiv?

Hast du einen Router wie Unifiy Cloud Gateway, pfSense, OpnSense, Sophos im Einsatz wo "Gaming" geblockt ist?

Update 2:
Wir haben eine Lösung gefunden. Einige IPs werden scheinbar vom Provider geblockt. Wir haben zumindest eine IP gefunden, die funktioniert. Vielleicht war die Alte auf irgendeiner BlacklistđŸ€š. Ich bin ĂŒbrigens bei der Telekom. Mal sehen, ob der Bruder des Admins ebenfalls da ist. WĂ€re zumindest eine Parallele.

Update:
Sorry fĂŒr die spĂ€te Antwort, kamen plötzlich nicht vorhersehbare Termine dazwischen^^. Ich hoffe beim Durchlesen alle Fragen rausgefiltert zu habe und liste euch hier jetzt die Antworten auf. Der Server wechselt in ein paar Tagen das Rechenzentrum. Evtl. macht das auch einen Unterschied. Der Bruder meines Kumpels hat dasselbe Problem (wohnt in Hamburg, ich in RLP). Morgen testen sie mal, ob der Laptop meines Kumpels ĂŒber das Internet seines Bruders auf den Server zugreifen kann. Ansonsten haben wir evtl. einen Ansatz. Nun zu den Antworten:

1. Wireshark-Protokoll allgemeine Server (siehe Anhang)
  2. „Fehlermeldung“ in Q3: „Awaiting Challenge“ zĂ€hlt hoch. Andere Server verbinden meist nach 2-4 Versuchen.
  3. Quakeversion: Q3 1.32 E (IO-Quake, Quake 3 E fĂŒhren zum selben Ergebnis)
  4. Quake 3-Key ist nicht mehr erforderlich aber mein Original-Key Àndert auch nix
  5. Verbindungsversuche per DNS oder IP machen keinen Unterschied
  6. Hast du einen Router wie Unifiy Cloud Gateway, pfSense, OpnSense, Sophos im Einsatz wo "Gaming" geblockt ist?
    Nein, andere Spiele und andere Q3-Server machen auch keine Probleme

Danke abermals und schöne Feiertage (gehabt zu haben:))
Original:
Hallo zusammen, ihr seid wieder Mal spitze!

Ich werde versuchen heute zu allen Tipps und Frage Infos zu liefern. Manche gehen ĂŒber meine Kenntnisse hinaus, da muss ich auf meinen Kumpel warten😉.

Melde mich wieder👍

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet: