Qual der Wahl, Graka für Gaming PC

scrublef

Ensign
Stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und bin mir bei der Graka etwas unschlüssig.

Der PC soll kommende Spiele wie z.B. BF3 in FullHD und höchsten Einstellungen meistern können.

Nun stellt sich mir die frage ob es die HD6970 oder eine nVidia GTX570 sein muss.
Oder würde die HD6950 auch reichen?

Wenn ich hier die 6950 mit zb der GTX570 vergleiche hat sie sogar 1 FPS mehr bei Crysis, jedoch bei den anderen Benchmarks etwas weniger. Man muss bedenken dass die HD6950 mal eben 60-70€ günstiger ist.

Eigentlich hatte ich bis 300€ für die Graka eingeplant, möchte jedoch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Vom übertakten der Graka möchte ich die Finger lassen.

Also so in etwa wird meine neuer Rechner aussehn, was meint ihr passt besser dazu?

Intel Core i5-2500K
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
ASRock Z68 Pro3, Z68

Zuletzt bearbeitet:
Warte mit dem neuen PC am besten bis BF3 draußen ist.
Dann gibts weit und breit Tests und du kannst sehen welche Graka damit am besten zurecht kommt.

Kann ja einerseits wie bei Dirt3 sein, das AMD besser ist, oder das bei Lost Planet 2 Nvidia davonzieht.
Eine 6950 würde ich trotzdem nur in der 2gb Variante nehmen.

6970 günstiger? wo das?

günstigste 6970 bei geizhals: ab 272,52
günstigste 570 bei geizhals: ab 247,56

Letztendlich geben sich die beiden nicht viel, je nach Game und Einstellungen ein paar Prozentpunkte. Würde an deiner Stelle eine 570 nehmen...

Falls du vorhast sowieso nur BF3 zu zocken würde ich die Benchmarks abwarten, welche Karte sich am besten schlägt.

Er meinte das die 6950 billiger ist als die gtx570 und nicht die 6970 ;)

eine 6950 reicht gut aus. Entweder würde ich die von Gigabyte mit den Drei Lüftern oder die DCII nehmen, denn die beiden sind schön leise.

Warten bis BF3 draußen ist. Jetzt kaufen ist blinder Aktionismus. Warum muss nur jeder seine Hardware für ein Game vor dem Game kaufen. Geht in meinen Kopf nicht rein.

Ließ doch einfach mal nach welche Systemanforderungen BF3 hat und dann kaufe eine entsprechende Grafikkarte.

Geht natürlich nicht nur um BF3, das war jetzt nur ein Beispiel.

Mein erster Gedanke war eig auch eine GTX570, da ich eig eher ein nVidia Fanboy bin, aber habe in letzter zeit viel Gutes von ATI gehört und mir wird auch ständig ATI empfohlen.

Habe auch gelesen dass die 6970 bei höheren Auflösungen leicht im Vorteil sein soll, da die GTX570 nur 1,25GB hat. Bei 1920x1080 nimmt sich das aber nicht viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
also auf der gc in köln hatten sie jetzt am wochenende in den test-pcs jeweils 2 gtx560 ti /gtx580 verbaut...

Und das in winziger Auflösung (Auflösung gehört immer dazu. Sonst ist es aussagelos^^)

23 Zoll sind imo Perfekt für Full HD. Bei 24 sehe ich schon die einzelnen Pixel. KA was für Augen ihr alle habt...
Also 27 Zoll mit 2560x1440 ist die beste Auflösung. Möchte nie wieder eine geringere Auflösung.
Leider braucht man dann zwingend ein SLI System.

Hmm... hab jetzt meinen 2560er Monitor etwa 4 Jahre. Der lief auch mit einer 8800gtx und einer gtx280 und einer gtx480 bestens. Ich weiß jetzt nicht genau wer dich zwingt^^

So ein Spielehersteller will sein Game gerne verkaufen können. Daher wird er den Leistungsbedarf so anpassen das es auf Mittelklasse läuft. Damit sollte man mit einer 560Ti oder 6950 gut zurechtkommen. Genauer weis mans vieleicht wenns Game drausen ist.

:)

die leute wollen aber nunmal keine "mittelklasse"-grafik wenn sie 60€ fürs spiel und 1000€ für ihren pc hingelegt haben aber du hast natürlich recht, erstmal solls game rauskommen :>

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben