Qual der Wahl: Phenom II X2 550 oder X3 720BE ?

Knuffiboer

Commander
Hey,

will demnächst auch auf AMD umstellen, nachdem mir hier immer ordentlich geholfen wurde ersuche ich erneut um eure Hilfe. Ich bin mir nicht schlüssig welchen Phenom II ich nehmen soll. Zur Wahl stehen wie genannt der X2 550 und der X3 720BE. Mein Alter Rechner geht dann an meine Schwester ;)
Der Rechner soll zum Gaming aber auch für Office Arbeiten (Word, Surfen, Medienbearbeitung) genutzt werden. Die Leistung muss einfach Stimmen, d.h. schnelles Booten, schnelles Arbeiten usw sollte gewährleistet sein^^ Dabei sollte der Rechner auch schön ruhig sein.

OS wird wohl Vista 64, wie jetzt auch, später dann Win 7. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der dritte Kern des X3 eine solche Mehrleistung bringt als das sich der relativ geringe Aufpreis lohnt (knapp 15€ ?). Werde dann evtl. Ende nächsten Jahres auf einen Quad umsteigen, diese sollten dann ja ein bisschen billiger werden ;)

Konfiguration würde erstmal wie folgt aussehen:

Mainboard
: ASRock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX
CPU: AMD Phenom II X2 550 3.1GHz AM3 7MB Black Edition BOX (Oder X3 ?)
Ram: 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 (Sollte vorerst reichen)
Graka: erstmal meine alte HD3850, später dann mal ne 47XX/48XX
Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz (ohne Netzteil)
HDD: 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2
Netzteil: ATX be quiet! Straight Power 400W (Ausreichend, oder zu viel ?)
Laufwerk: LG GH22NP20 Schwarz Bulk
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM S754,939,940,AM2
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wären ca. 375€

Welche CPU würde besser zu meiner gennanten Konfig passen, bzw. wo könnten noch Änderungen vorgenommen werden ? Hoffe auf eure Hilfe, danke.

Gruß

wenn du auch gerne spielst ,kann 1 kern mehr nicht schaden .
ich würde also den Phenom II X3 720 nehmen.

Für nur 15€ mehr würde ich auch den X3 nehmen.

Nimm ne AM3 Plattform!

siehe Faq (500€-PC)

wieso empfhelt ihr hier immer noch AM2+ Systeme?

Es hat keiner eine AM2 Plattform empfohlen.

Wenn ich da anfange müsste ich von dem Kühler abraten und ein besseres Netzteil ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es soll kein Extrem OC geben, und AM3 brauche ich persönlich noch nicht, da sind meine Ansprüche noch nicht so hoch ;) (DDR3 usw.) Desweiteren hab ich momentan ein max. Budget von knapp 400€. Welches Netzteil wäre denn sonst zu empfehlen ? Leise und effizient sollte es schon sein. Aber die Meinungen gehen hier doch deutlich in Richtung X3, werde dann wohl auch zum X3 greifen.

400 watt markengerät sollten es mindestens sein ,
wenn später eine stärkere grafikkarte nachgerüstet wird .
enermax ,seasonic ,bequiet nezteile sind leise.

Deine Konfig ist an sich ganz gut, gibt aber inho noch ein paar Kleinigkeiten die man ändern kann.

Board: 770/780g Chipsatz is völlig ausreichend, insbesondere da du kein Extrem OC machen möchtest. Außerdem wäre bei 770 / 780G auch ein "Markenboard" drin.

NT: Enermax Pro 82+. Investier lieber nen Euro mehr und habe lange freude.

HDD: Bitte zu modernen 320 oder 640 GB HDDs greifen.

CPU: Wenn du zockst kann der Kern nie schaden, außerdem musst da bei einem X3 "ende nächsten Jahres" auf einen Quad umsteigen. Bei Games ist der Multicore support noch lange nicht so ausgereift, dass du von einem Quad deutlich stärker profitierst als von einem Tripple.

Am3/Am2+: Wenn es dir Mehrkosten bereitet, ist imho Am3 nicht notwendig. AM2+ ist genauso aufrüstbar wie AM3 (selben Chipsätze!) der einzige Unterschied wäre der DDR3 support, welcher aber derzeit keinen Vorteil bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei dem Asrock auch bedenken, aber ist die Quali wirklich so schlecht ? OC würde ich auch leicht betreiben, nur halt keine Rekorde aufstellen ;) Netzteil hab ich auch schon getauscht, bei den HDD´s werde ich dann wohl zur 320er greifen.

asrock hat die qualität in letzter zeit verbessert .würde aber trotzdem ,
ein gigabyte board oder ASUS ,einem asrock vorziehen.
das Gigabyte GA-MA770-UD3 sollte für deine zwecke reichen.

Warum behälst du nicht deinen Alten pc? Der Dualcore den du drin hast müsste doch noch reichen?
Bzw. rüstest auf Quadcore um falls das dein Intel 965 Chipsatz unterstützt?

Bedenke, dass du bei AMD mit dem Multi Übertaktest. Der Chipsatz ist hier eher nebensächlich.

@bambule1986: Der momentane PC ist mit Sicherheit nicht unbedingt schlecht, jedoch will meine kleine Schwester zum Geburtstag mal was neues (bis jetzt noch mit nem alten P3 unterwegs) und da will ich Ihr eine kleine Freude machen ;)

@PunGUN: Danke für deine Hilfe, werde nochmal beide Boards vergleichen, das Asrock hätte halt den neueren Chipsatz unf für Notfälle noch die Onboard Grafik, da das mit der neuen Graka noch was dauern würde.

Danke an alle für eure Hilfe ;) Wird dann wohl der X3 720BE werden. Mainboard entweder das Gigabyte oder aber das Asrock. Netzteil Enermax und HDD die 320er. So sollte alles laufen ;)

Gruß

nimm nen Gigabyte Board, manche sin AM3 Ready, unterstützen praktisch AM3 CPU's mit TDP bis 140W. Das ist nicht schlecht wenn du später auf nen Quad aufrüsten willst, obwohl jetzt schon der Phenom II X4 955 bei geizhals für 170€ gelistet ist. Mem Controller besitzt der ja auch noch bis DDR2-1066, daher also kein Problem. Der Hypertransport von 4 GT/s ist auch 0 prob, da die Gigabyte Boards glaube bis 5,2 GT/s mitgehn. Aber ich denk mal mit "später" meinst du so viel später, das bis dahin wieder ne neue Generation rausgekommen ist, vllt sogar Phenom III??

Aber vorerst würde ich dir auch zum X3 raten, der Kern mehr oder weniger kann auch nicht schaden, ich glaube das war doch so das man aus dem X3 nen X4 machen kann, ne?? oder geht das nimmer mit dem Phenom II?

Das war soweit ich weiß schon möglich, jedoch nicht auf allen Boards, und auch nicht immer stabil. Welches GB Board würdest du denn vorschlagen ? Sollte jedoch im Preisrahmen liegen.

DDR3 bringt schon Vorteile, nur keine im Sinne Performance ;P

DDR3 verbraucht viel weniger Strom als DDR2 soweit ich weiß und sie laufen auf einer geringeren Spannung. Die paar €, die du für DDR3 extra zahlst, hast du locker wieder drin, vor allem da DDR3 immer weiter an DDR2 herranrückt vom Preis her.

komm drauf an ob ATX oder µATX

also bei µATX das hier: http://geizhals.at/deutschland/a349992.html

hab das board selber in meinem PC verbaut, läuft echt einwandfrei das Teil, hat nen Dual BIOS und alle OC eigenschaften die du so brauchst. Unterstützt bis zu 16GB DDR2-1066, AM3 Ready und TDP bis 140W. die onboard grafik is auch nicht schlecht, jedoch solltest du damit nicht so viel zocken, da die den Prozessor ziemlich belastet. Jedoch als übergangslösung is die onboardgrafik echt perfekt.

bei ATX is das wiederum anders. da ist wiedrum entscheidend, willst du später 2 Grafikkarten betreiben oder nicht? Wenn ja, SLI oder CF??

für SLI: http://geizhals.at/deutschland/a298785.html (is jedoch nur x8/x8 aber auch Hybrid SLI)

für CF: http://geizhals.at/deutschland/a409275.html (x16/x16 möglich, jedoch für einen etwas höheren Preis. Auch hier ist Hybrid CF möglich.)

und wenn du ganz ohne CF oder SL willst: http://geizhals.at/deutschland/a336638.html (das hat zwar auch 2x PCI-E 2.0, jedoch ist der untere Steckplatz (orange) nur mit x4 angebunden, was im Singlebetrieb die leistung ziemlich bremsen würde, daher grakas nur im oberen betreiben!)

Im endeffekt liegts halt an dir... Ich weiß auch jetzt nicht genau in wie fern diese Boards AM3 Ready sind, müsste man bei Gigabyte auf der homepage nachsehen.

Der 720BE hat natürlich 3 Kerne und kann in Quadoptimierten Games etwas mehr punkten, ganz klar.
Zum Übertakten ist der Athlon 2 550 natürlich besser.
In Games die noch keine 4 Kerne ansprechen könnendürfte dann der Athlon 2 etwas schneller sein.
Da aber immer mehr Games mehr kerne benötigen um ein Grafikkartenlimit zu erreichen, bedarf es eher nem Kern mehr.
Edit: dass du dich schon entschiedn hast hab ich übersehn sry.^^

Zurück
Oben