Qual der Wahl: Phenom II X2 550 oder X3 720BE ?

@Schaffe: Wie gesagt, es soll kein übermäßiges OV Betrieben werden ;) Daher nehm ich den X3.

@Hot: Das µATX Board ist echt interessant, hat alles was man braucht. Preis ist in Ordnung, SLI und CF werden mit großer Sicherheit nicht benötigt^^ Hab jetzt also drei Boards zur Auswahl.

kommt drauf an im welchen game.
bei gtaIV sicher etwas aber in den mei´ten spielen so gut wie garnicht (garnicht oder nichte merkbar)

Hab meinen X3 gestern in Betrieb genommen.... super Prozessor. Konnte ihn auch noch freischalten :)

Hatte vorher einen C2D 6400 und einen AMD 5050e, da liegen schon Welten dazwischen. Man sieht auch in Windows 7 schön, dass sich die Applikationen auf alle Kerne verteilen.
Für Spiele weiß ich jetzt nicht so genau, aber beim normalen Arbeiten mit mehreren parallelen Programmen bringt er schon was.

Hab spaßhalber mal 3 große Winzip-Sessions laufen lassen (entpacken), ging um einiges flotter als früher

@zuperman: Was hast du für ein Board ?

Ich bin mir mit dem Board noch ein bisschen unschlüssig, entweder das Asrock oder aber das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H. Letzeres gibt´s bei Mindfactory aber nicht, da wollte ich eigentlich bestellen hab bisher nur gute Erfahrungen da gemacht in Sachen Service, Preis und Geschwindigkeit. Mindfactory hätte jedoch einmal das GIGABYTE GA-MA780G-UD3H das wäre meine Alternative zu dem Asrock Board.

A780GXH/128M
mir war die SB710 wichtig fürs Unlocken...

bin soweit mit dem Board zufrieden. und kostet vor allem nur 55 €

ansonsten habe ich eine andere PCI-E Grafikkarte, und dafür reicht der 780G Chipsatz auf alle Fälle.. wollte nicht zu viel Geld in ein teures Board stecken, die nächste Aufrüsterei kommt bestimmt und früher als mir vielleicht lieb sein könnte bei den momentanen Innovationszyklen rund um Intel und AMD :)

Das A780GXH/128M würde ich auch empfehlen. Gut und günstig.
Und, man mag es kaum glauben, es ist auch AM3 ready.

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper: Welches ?^^

Also, stehe dann jetzt zwischen: A780GXH/128M und dem GIGABYTE GA-MA780G-UD3H. Das Asrock wäre 10€ billiger und mit etwas Glück könnte man den X3 Unlocken, das ist aber nicht garantiert. Das Gigabyte wäre das qualitativ bessere Board, in Sachen Ausstattung wohl auch (Dual Bios z.B.) Die Entscheidung ist iwie schwer. Empfehlungen ?^^

Das Dual-BIOS wäre eigentlich das einzige was für das Gigabyte spricht.
Das Asrock dafür einen 8-Pin Stromanschluß und Sideport-Memory

... und sagen wir mal so: ich hab meinen Proz diese Woche von MF bekommen (Batch 0904), und konnte ihn unlocken. Es besteht also derzeit noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit einen unlockbaren Proz zu bekommen. Darum auch das Board...

Einen Unterschied gibt's noch: "All solid capacitors" beim Gigabyte.

Das Asrock hat auch keine Elektrolyt-Kondensatoren, somit hat Peiper da schon Recht.
Außerdem gibt es bei Asrock noch einen TOP Support, von dem könnten sich andere Hersteller ein Stück abschneiden.

Hoffentlich kommt mein bestelltes M3A790GXH/128M bald :D

Zuletzt bearbeitet:
So, danke für Eure Hilfe Leute ;) Konfig sieht nun so aus:

Mainboard: ASRock A780GXH/128M
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition Box
Ram: 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz
HDD: 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
Laufwerk: LG GH22NP20 Schwarz Bulk
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
Gehäsue: ATX Midi CoolerMaster Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz

Zwar bisschen teurer als gewünscht, aber das geht noch^^

Gruß

... aber ein nettes system. meines sieht so ähnlich aus, und bin sehr zufrieden. hoffentlich hält es ein paar (wenige) jährchen...

hab mir ja zuerst einen quad überlegt (als er letztes wochenende so günstig war), aber nachdem ich jetzt sehe was ich tue wäre der zu überdimensioniert gewesen :)... manchmal ist es einfach nur "haben wollen". und der x3 ist ein guter kompromiss auch etwas luft nach oben zu haben.

Super Zusammenstellung!

Wünsch dir viel Spaß dabei ;)

Es liegt doch klar auf der hand ,bist du einer der seine cpu 1 jahr nutzen will zum gamen und dann wechselt,nimm den x3 720,bist du einer der die cpu 2 jahre benutzen will oder mehr greif ruhig zum Phenom 955 be, den kann man gut bis 3,6ghz übertakten und sollte auch für 2 jahre dicke reichen^^.

So, meine Sachen sind endlich gekommen, bis auf den Tower zumindest xD Auf den muss ich noch warten. Was mir aufgefallen ist, habe das ASRock A780GXH/128M bestellt aber ein ASRock A790GXH/128M bekommen, ansich ja keine schlechte Sache, aber lässt sich darauf auch der 4. Kern freischalten ? (750er SB)

probier es einfach aus. Es hängt ja von mehreren Faktoren ab.

Hast du eigentlich auch DDR 3 Ram bestellt? Das brauchst du für das A790GXH nämlich

Das dachte ich auch erst, aber du verwechselst das Board mit dem ASRock M3A790GXH/128M, habe ich aber auch vorher gemacht^^ Laut Boardbeschriftung und Handbuch schluckt das 790GHX/128M DDR2 1066er. Ist genau das Board.

Zurück
Oben