Qual der Wahl: Phenom II X2 550 oder X3 720BE ?

Hats eigentlich geklappt mit dem Unlocken des 4. Kerns? Ich habe zur Zeit ein GA-MA790X-UD4 aber das ist furchtbar was Spannungen angeht. Kannst du mal sagen ob dein Board overvoltet und wie heiß der Chipsatz wird?

Hallo zusammen!

Ich möchte hier mal gerne anschließen. Zu meinem Problem. Ich warte schon seit einem Jahr auf die Phenom II Reihe. Eigentlich wollte ich schon vor einem halben Jahr aufrüsten. Da ich aber genau da Jobmässig umziehen musste und daraufhin auch mit WOW aufgehört habe zocke ich nicht mehr wirklich viel. Wenn auch gleich gar nicht mehr. Eigentlich wollte ich mir gerne einen X4 955 kaufen und diesen dann OC. Doch ich frage mich langsam warum ich das machen sollte.

Durch Zufall habe ich nun vom X2 550 BE erfahren. Die Daten gefallen mir soweit. Der Preis gut 100 Eur günstiger als der X4 und anscheinend lässt er sich leicht auf 3,8 Ghz bringen. Dabei soll er ja nur 9 W mehr verbrauchen und 20% mehr Leistung haben als unter 3,1 Ghz.

Ganz im Ernst ich suche auch etwas mit dem man etwas Strom sparen kann. Die Zeiten sind halt vorbei wo Mama und Papa den Strom bezahlt haben und man muss ja nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen!

Jetzt ließt man hier aber immer von X3 720 BE. Der soll angeblich besser sein? Doch die X3 Serie (vor einem Jahr habt mich das noch interessiert) ist für mich im Grunde nix halben und nix ganzes. Außerdem kosten die wieder einige Eur mehr als der 550 BE. Im Grunde könnte ich dann ja gleich den 955 BE nehmen.

Daher die Frage was würdet ihr eher nehmen? Oder noch besser empfehlen. So langsam muss ich mal was machen sonnst ist bald der Phenom III draußen und den alten 5000 BE muss ich auch noch weg bekommen.

Profil: Internet (>60%, läuft halt so im Hintergrund beim Fernsehen und oft im Standby), Arbeiten (Word usw.) und etwas Spielen.

Auswahl: 550 BE (@3,8Ghz, hab ja ne Wakü), 720 BE, 955 BE

Kriterien: Alltags PC der nicht gerade 500 W verbraucht und auch zum gelegentlichen Spielen reicht (wobei ich da keine Ruckelpartie möchte!). Wenn die ATI 5er Serie raus kommt werde ich dann auch meine alte X2 austauschen. AM2+ bleibt aber.

Aktuelles System in der Signatur (hier noch mit dem Alibiprozessor da ich damals keinen Phenom I wollte).

Schon mal danke für eure Antworten!

Hallo Xenon2k,

eigentlich solltest du es selbst am besten wissen, ob du einen X2 oder den etwas niedriger getakteten X3 brauchst bzw. die 15€ nochmal drauflegen möchtest. Ich kann dir aber kurz von meinem X2 berichten, den habe ich mir vor ca. einem Monat gekauft (Preisdifferenz zum X3 war damals höher und mir reicht die Leistung des X2 locker aus).
Leider konnte ich mit ACC nicht die beiden zusätzlichen Kerne aktivieren, allerdings käme das bei deinem Board ohnehin nicht in Frage. OC geht bei mir mit Standardspannung (1,35V) bis 3,5GHz stabil. Bei 1,425V bekomme ich ihn auch auf 3,6GHz, allerdings hatte ich nach 30min Prime dann einen Absturz! War für mich ohnehin nur zum Austesten. Im Normalbetrieb läuft er bei mir mit 3,2GHz bei 1,2V absolut stabil und bleibt mit dem Boxed-Kühler kühl und recht leise. Mehr Power benötige ich zur Zeit ohnehin nicht. Da du den Stromverbrauch angespochen hast, im Idle läuft er bei mir mit 800MHz bei 0,75V (Standard 1,0V). K10Stat ist für die Einstellung des C&Q eine wirkliche Empfehlung.

Also mir wird die Leistung des PII 550 für die nächste Zeit locker reichen, allerdings sind 15€ Differenz zum PII 720 im Moment nicht viel!

Viel sparsamer als ein X3 oder ein X4 ist der Phenom X2 im Idle nicht.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...der-l3-cache-test.1055/seite-2#abschnitt_test

Der Athlon 2 ist da etwas genügsamer, macht aber auch nicht viel aus. Und unter Volllast ist der Rechner wie du dein Profil beschreibst ja nicht, von daher würde ich an deiner Stelle keinen Wert auf den Stromverbrauch legen, das nimmt sich kaum was Idle.

Überleg dir lieber, was du ausgeben möchtest und orientiere dich an diesem Preis. Du wirst auch mit dem Athlon 2 (noch) so ziemlich alles vernünftig spielen können, wenn es jedoch halbwegs zukunftssicher sein soll würde ich dir schon nen X4 empfehlen.

Wenn du wirklich Wert auf Stromverbrauch legst, dann besorg dir lieber mal ein anderes Mainboard (das M3a32-MVP iost der Verschwender schlechthin) oder ne andere Graka (da siehts ähnlich aus).

Ok also im Idel das ist (jetzt) klar mit dem Verbrauch. Naja ich mache jetzt auch nicht wegen 10 W rum ;) Es fällt halt nur auf, das gerade der X4 unter Last rund 50 W mehr benötigt. Wenn jetzt der X2 auf sagen wir mal 3.7-3,8 Ghz läuft, sollte der ja in Spielen genau das gleiche leisten bei rund 40W weniger verbrauch. Da sind ja mehr als 2 Kerne nicht immer förderlich.

Ich stelle das mir einfach mal so als Rechnung vor. X4 ist ok, hätte ich auch genommen. Würde mich auch Preislich jetzt nicht stören, ich frage mich nur ob es das halt bringt. Denn eines ist klar ich verwende keine Grafikprogramme oder Rippe DVD´s oder sonst was. Ich suche halt nur einen Prozessor der in "Windows" nicht viel verbraucht (läuft ja machmal Stunden vor sich her, man ist ja zu Faul um auszuschalten :D) und bei Spielen keine Einbusen da sind.

Nebenbei das die Idel sich nicht viel geben war mich auch erst durch die neuen Tests ersichtlich. Anscheind geht ja Q&C endlich mal. Bei meinem ist das deaktiviert, sonnst würde da nix mehr laufen. So läuft er immer auf 3,1 Ghz und verbraucht wohl auch ordentlich Strom. Seit kurzen nutze ich auch den Standymodus, anscheinend hat einer der letzten ATI-Treiber endlich mal das Problem beseitigt, dass der Bildschirm schwarz blieb wenn man wieder aus dem Standby raus wollte.

Also im Grunde könnte ich auch den 955 nehmen und beim Spielen OC und im Windows sagen wir mal runtertakten. Bzw. er verbraucht so oder so auch nicht viel mehr als der 550 im Idel.

P.S. das die Graka viel Strom verbraucht ist klar. Da hört man ja nach Spiel auch mal die Spannungswandler surren :D. Aber ich dachte mal gelesen zu haben, dass die 3er Serie im Windowsbetrieb viel Sparsamer ist als die aktuelle 4er?

Woher hast du das, dass der X2 OC'd auf 3,8GHz weniger verbrät als der X4 auf Standard-Takt?

Was du auch machen kannst ist die VCore des X4 senken. Vor allem unter Last, da schaffen die meisten 1,2V oder etwas mehr mit dem Standard-Takt. Das spart nochmal eine ganze Menge Strom.
Und zum ersten Punkt, in Zukunft werden immer mehr Games für Multi-Core-CPUs optimiert werden, da fährst du dann mit nem Quad besser. Außerdem ist es einfach angenehmer 2 Cores mehr zu haben, wenn du viel parallel machst (Zocken, surfen, musik, usw), du hast da einfach Puffer was du beim X2 nicht hast. Wie gesagt tausch dein Board gegen ein sparsames modernes AM2+ Board (ein 770 oder 780G oder 790GX Board) und deine Graka gegen eine vernünftige HD4850 oder so, das reist wesentlich mehr raus.

Das mit den 9 W mehr kommt aus dem Test:
http://www.channelpartner.de/tests/hardware-tests/prozessoren/278141/index1.html
Den gleichen Test habe ich auch schon wo anderst gelesen.

Wegen dem Komplettsystem. Naja eigentlich wollte ich ja nicht alles neu kaufen. Das System ist gerade etwas mehr als ein Jahr alt. Klar nervt es nur einen SB600 zu haben aber damals galt dieses System noch als zukunfssicher :rolleyes:
Mein letztes MBs hat bisher 2-3 Jahre gereicht. Der AM2+ wurde mir damals so verkauft aber darum will ich auf jeden fall eine AM3+ CPU haben :freaky:

Heisst jetzt halt das ich versuche nur noch aufzurüsten. Also jetzt neue CPU und dann gegen Weihnachten (wenn die 5er bis dahin da sind) eine neue Graka.

Es geht nur darum das ich keinen Fehler machen will wenn ich den 550 BE nehme. Nachdem dem motto: Hättest du nur den X4 genommen... Der X3 scheitet einach aus. Denn entweder 2 oder 4 Kerne. AMD CPUs jetzt jetzt nicht so teuer als das man nicht gleich das stärkste Model nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@vibe_seeker: Ja, unlocken hat Problemlos geklappt. Läuft stabil auf allen 4 Cores.

Zurück
Oben