Qual der Wahl: Raytracing vs. Rasterleistung

MostBanned

Lt. Junior Grade
Servus ihr Lieben!

Ich möchte meine RX 6900XT ersetzen, möchte ca. 800 bis 900 Euro investieren und schwanke zwischen der RTX 5070 Ti und der RX 7090 XTX.

Bevorzugte Spiele:
  • Red Dead Redemption 2
  • Resident Evil 4 Remake
  • GTA V
  • Wolfenstein 2: The new Colossus
... die üblichen Verdächtigen eben.

Da ich mir kürzlich erst einen neuen 4K Fernseher für meinen PC zugelegt habe, ist meine bevorzugte Auflösung natürlich 4K. Und obwohl ich weiß, dass die RX 7090 XTX von der reinen Rasterleistung besser ist als die RTX 5070 Ti und für natives 4K besser geeignet ist, tendiere ich aktuell zur Nvidia Lösung. Denn es wird nicht mehr all zu lange dauern, dass Raytracing wie schon unter anderem bei Indiana Jones standardmäßig vorausgesetzt wird. Und da AMD nach wie vor mit Raytracing seine Problemchen hat, weiß ich nicht, was die reine Rasterleistung der RX 7090 XTX in Zukunft wert ist. Klar, sie hat mehr Videospeicher aber was die Anzahl und Vielfalt der Features angeht, hat Nvidia deutlich die Nase vorn. Sieht jemand von euch dennoch ein Argument für die RX 7090 XTX oder bin ich mit der RTX 5070 Ti tatsächlich besser beraten?

Und wie gut ist eigentlich DLSS 4.0? Immerhin ließe sich damit ja die geringere Rasterleistung der 5070 Ti wettmachen. Oder sieht es deutlich schlechter aus als beispielsweise natives 4K?

Mein aktuelles System:

Case: Montech King 95 Pro
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600 Watt
Board: MSI Tomahawk B450 MAX
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
CPU Kühler: Montech Hyperflow ARBG 360
GPU: AMD RX 6900XT
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3600 (2x16GB)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 1TB

Wie sieht es denn mittlerweile eigentlich mit den verkohlten Steckern der 50er Serie von Nvidia aus? War das nur bei der 5090 der Fall oder auch bei der 5070? Letztere benötigt ja deutlich weniger Strom.

Und was ist mit meinem Netzteil? Da eine RX 6900 XT damit stabil läuft, sollte eine RTX 5070 Ti ja auch noch passen oder?

Da mein Mainboard aber schon fast antik ist, überlege ich auch da ein Upgrade durchzuführen. Hätte ich dadurch allerdings einen spürbaren Leistungsunterschied oder wäre das einfach nur aktueller?

Schon mal vielen Dank im voraus!

9070xt ..

Der Mix aus beidem.

6 Prozent weniger Raster 5 Prozent mehr Raytraycing als die 7900 xtx..

Und garantiert FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Pro_Bro, NJay und 13 andere
Laufen den die Spiele so schlecht unter 4K? Die Spiele sind ja schon recht alt und sollten eigentlich halbwegs gut mit der aktuellen Karte laufen.

P.s: Das mit dem verbrannten Steckern war meines Wissens nach Einzelfälle. Bei Netzteil wird normalerweise es einfach ausprobiert, entweder es klappt oder eben nicht.

Wenn überhaupt wechseln dann auf ne 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, midwed, TheHille und 2 andere
DLSS4 und FG2 sind Nobrainer, da kackt FSR4 halt immer noch ab und es werden weniger Spiele unterstützt von AMD. Bis auf den Preis spricht nichts für ne 9070. Ich sehe jeden tag die sehr sehr gute Leistung der 5070TI im Rechner meiner Tochter. Die KArte ist nicht weit weg von meiner 4080.

Ich würde die 5070TI kaufen, die bietet einfach mehr fürs Geld.
Ergänzung ()

MostBanned schrieb:
Wie sieht es denn mittlerweile eigentlich mit den verkohlten Steckern der 50er Serie von Nvidia aus?
Völlig zu vernachlässigen und bei einer 5070TI erst Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, serve1chilled, failormooNN und eine weitere Person
Sind scheinbar nur 30-40 % Mehrleistung, viel ist das nicht und Wunder würde ich da auch nicht erwarten.
Wieviel Mehrwert wird den überhaupt benötigt? Was erreichst du im Augenblick?

MostBanned schrieb:
Und wie gut ist eigentlich DLSS 4.0? Immerhin ließe sich damit ja die geringere Rasterleistung der 5070 Ti wettmachen. Oder sieht es deutlich schlechter aus als beispielsweise natives 4K?
NE, sieht eben fast immer besser aus als nativ.
Ergänzung ()

MostBanned schrieb:
Und was ist mit meinem Netzteil? Da eine RX 6900 XT damit stabil läuft, sollte eine RTX 5070 Ti ja auch noch passen oder?
JA locker.
Ergänzung ()

MostBanned schrieb:
Da mein Mainboard aber schon fast antik ist, überlege ich auch da ein Upgrade durchzuführen. Hätte ich dadurch allerdings einen spürbaren Leistungsunterschied oder wäre das einfach nur aktueller?
Nein hast du nicht. KAnnst dir das Geld sparen.

Nimm eine 9070XT, wenn überhaupt und werd glücklich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe, TheHille und frazzlerunning
Die RX 6900xt ist doch flott genug für 4K. Beide von dir erwähnten Karten geben einen Boost (die NVIDIA etwas mehr), sind aber immer noch überschaubar schneller.

Also kurz: wenn updaten dann richtig und zwar eine RTX 5080 oder RTX 5090 oder sein lassen. Dann wird aber auch ein neues Netzteil fällig (min 850W würde ich dann nehmen).

Oder auf die Refresh-Modelle warten und dann neu bewerten. Also ja man kann was verbessern, aber dringende Not hast du auch nicht (IMHO).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Firefly2023 und rollmoped
Oder wenn noch etwas auf den Super refresch warten...auf mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Öcher Tivoli
Würde auch am ehesten zur 9070(XT) raten. Die Karten sind halt im Grunde gleich stark (mit aktuellen Treibern liegt oft sogar die 9070 vorn) während die AMD im Schnitt 200ü€ günstiger ist. Den Aufpreis wäre ich nicht bereit zu zahlen. Aber hier spricht auch etwas der Linuxuser aus mir.

xxMuahdibxx schrieb:
Oder wenn noch etwas auf den Super refresch warten
Das könnte noch etwas dauern... die aktuelle Prognose ist Ende 25 oder Anfang 26.

@Rickmer mit einer 6900xt kann man das sicher überbrücken

@MostBanned
HAst du die AMD 9070XT irgendwie verpasst?

MostBanned schrieb:
Erzähl uns mehr. Vielleicht ist aber auch einfach die RX 7900 XTX gemeint. Gibts aber eh nicht mehr zu kaufen, maximal auf dem Gebrauchtmarkt. Und selbst dann kauft man die nicht (mehr).

How about AMD RX 9070 XT? 🙃

# Special Rasterizing Performance Index - 75 GPUs (Sommer 2025) (PCGH)
# Raytracing Performance Chart - Raytracing-Leistungsindex 2025 (Juni 2025) (PCGH)

Eine RTX 5070 Ti mit DLSS4 und FG ist natürlich per se schon nice, aber der Zuwachs von einer RX 6900 XT kommend ist (eigentlich) (zu) gering, merkst ja selbst anhand der Beiträge oben.

Oder besagten Super-Refresh der RTX 50xx abwarten, auch wenn es noch bis Anfang kommenden Jahres wohl geht? Mit einer RX 6900 XT eigentlich gut "überbrückbar" 🙃

Jedoch: Wenn überhaupt . . . :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und bart0rn
Oh man! Ich habe mich seit dem Kauf meiner RX 6900 XT nicht mehr groß mit AMD befasst. Als ich jetzt nach GPUs in meinem Budget geschaut hatte, stieß ich auf die RX 7900 XTX und RX 9070 XT. Allerdings ging ich nicht davon aus, dass AMD einfach mal die 80er überspringt und gleich in die 90er einsteigt. Da es mir aktuell nicht ganz so prickelnd geht, hat mich das offenbar vollends verwirrt und ich habe in meinem Kopf die 7900 XTX und die 9070 XT miteinander verrührt. Ich glaube ich brauche dringend Schlaf... :freak:

Also wenn Budget dann 9070xt, die 7000er Karten hatten ja gar keinen Sinn.

Also ich hab von einer 6900XT zu einer 5070TI gewechselt. DLSS4 mit Transformer und mit MFG ist schon Wahnsinn. Ist schon krass wieviel schärfer das Bild ist als mit FSR3(.1) oder Xess.
FSR4 bei der 9070 ist schön und gut aber ohne Support….

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Firefly2023
Zurück
Oben