RTX 5070 Ti oder RX 9070 XT unter Linux, mit Raytracing

Nerevarine

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Whatever it takes

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Tbd

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Tbd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7600X3D
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):tbd
  • Gehäuse: SFF

MOin,
Also wie der Titel schon sagt geht es mir speziell um einen Vergleich zwischen RTX 5070Ti und RX 9070 TX vor allem unter Linux und mit Raytracing.

In einem ersten Test den ich gelesen habe war unter Linux die AMD Karte vorne, in dem Test Ging es aber nur um die Rasterleistung, Raytracing wurde vernachlässigt. In einem anderen Test der Nvidia Karte hat die seit Marktstart wohl unter Linux ordentlich zugelegt. In dem Test wurde aber kein Vergleich zur AMD Karte gezogen. Ich finde leider beide nicht mehr ....

Edit: habe wieder einen gefunden, aber hier wird nur die rtx 5070 (nicht ti) mit der 9070 xt verglichen. Mit Raytracing auch nur in einem Titel. Die 5070 schlägt hier die 9070 xt, was dem narrativ dass AMD auf Linux besser ist, widerspricht. Aber es ist nur ein Test...

https://www.phoronix.com/review/nvidia-rtx5070-linux-gaming/4

Mir geht es auch speziell um Raytracing. Wenn von Spielen unterstützt, will ich das natürlich anhaben, mit so viel FPS und Schönheit wir möglich. Reine Rasterleistung finde ich daher eher uninteressant.

Ich will hauptsächlich unter Linux spielen, werde aber aufgrund Lightroom und ggf. CAD dual booten müssen. Das Hauptsystem soll aber Linux sein. Für ein paar spezielle Titel wäre ich schon bereit auf Windows zu spielen, die Partition soll aber relativ klein bleiben.

Eingebaut soll das ganze in ein Mini ITX Gehäuse, also macht Größe und Abwärme schon auch was aus.

Vlt hat ja jemand aktuelle Tests oder Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Nerevarine

Zuletzt bearbeitet:
Gab hier letztens einen Vergleich... mal finden.

Im Endeffekt wirst du mit der RTX5070Ti glücklicher werden, AMD Linux und Raytracing funktioniert noch nicht so prall. Ev. werden künftige Treiber das bessern.

Hmmm... Nicht der Test den ich in Erinnerung hatte aber: RX 9070 (XT) Linux Test Abschnitt Raytracing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zocken auf Linux funktioniert mit AMD generell besser. Auch wenn Raytracing mit nVidia etwas schneller ist, würde ich mich zum Linux-Zocken immer für AMD entscheiden. Die neuen AMD Karten haben bei RT ja auch kräftig aufgeholt.

@Tommy64 Das Narrativ kenne ich. Aber zumindest der obere Test sagt ja was anderes. Was funktioniert denn letztendlich mit AMD besser als mit NVIDIA?
Werden Treiber schneller geupdated? Gibt's mehr Funktionsunterstützung?

Das bringt mich zur Frage: VRR funktioniert mit beiden auf Linux ?

Nvidia hat aktuell (seit paar Jahren) einen Bug im Zusammenspiel mit vkd3d. Dieser führt dazu, dass bei fast jedem DX12 Spiel (und das sind ja die meisten Games) etwa 20-30% Leistung weniger geliefert werden von Nvidia unter Linux, als die gleiche Karte es unter Windows schafft. Mit AMD hast du also den Vorteil der besseren Peformance und Kompaitibiltät. Allerdings fehlt halt Features-seitig was. FSR 4 geht noch nicht, Raytracing leider oft schlechter, HDMI 2.1 geht nicht (4k, 120Hz).

OK vielen Dank für die Antworten erstmal. Das macht die Entscheidung dann doch iwie schwierig. 30% ist natürlich ne Ansage. Auf Raytracing zu Verzichten kann ich mir bei der Investitionssumme aber auch Ned vorstellen. Dann wird's vlt zum zocken doch erstmal nichts mit Linux 🤔

@Kaito Kariheddo
Das mit HDMI 2.1 ist natürlich auch doof. Geht denn Displayport 1.4 ?

Grüße und schönen Abend

Zurück
Oben