Qual der Wahl

s0x1cK

Lt. Commander
Hallo,

ich bin vor der großen Frage:

Entweder eine billige (1 TB Platte) oder eine doch teuere eSATA Platte.

Geschwindigkeitsgründe sprechen für die eSATA, doch preisgründe wieder für die USB.

denn ich könnte mir 2TB von kaufen ..... für den preis einer 1 TB eSATA

vill. könnt ihr mir ja helfen ......

doch USB 3 steht doch vor der tür ... und nicht das dann mit den Platten, wie damals mit Usb 1.0 und usb 2.0, nur mist raus kommt ....

#mfg, florian

USB schafft maximal 30-35 MByte/s, eSATA wird nur durch die Geschwindigkeit der Festplatte begrenzt. Wenn du also Geschwindigkeit benötigst: auf jeden Fall eSATA.

Warum kaufst du dir nicht eine interne 1 TB Platte (kostet um die 80 Euro) und für etwa 30 Euro noch ein externes eSATA/USB-Festplattengehäuse. Das einbauen der Platte dauert etwa 5 Minuten, wenn man keine 2 linke Hände hat. Ich habe z.B. meine ehemalige Systemplatte (250 GB) in ein externes 3,5 Zoll Gehäuse gebaut (Revoltec Alubook Edition 2, der Einbau hat etwa 3 Minuten gedauert). Über USB 2.0 erreiche ich maximal 32-33 MByte/s, über eSATA maximal 70 MByte/s, minimum 40 MByte/s, also genauso wie vorher am internen SATA-Anschluss meines Boards.

wenn ich kurz miteinsteiegn darf: Es gibt ja auch externe Gehäuse mit Lüfter dran. Bringen die was oder sinds nur krachmacher?

Ich könnt mir vorstellen das die HDDS (egal welche) in so einem gehäuse ja extrem heiss werden nicht wahr und für daten ist ja hitze bekanntlich schädlich O_o

Lüfter braucht man nicht unbedingt. Sind meistens sowieso nur nervige Krachmacher. Ein Gehäuse aus Alu sollte die Wärme auch gut abführen können.

welche HDD-Gehäuse sind denn empfehlenswert?

Gibt es auch welche die an den Seiten kleine Löcher haben wie bei den "My Books" von WD ?

Beispiel:

wdfMyBook_Essential2.0_1U.jpg

Ergänzung ()

kann man eigentlich bei gehäusen die mehrere Anschlüsse haben wie zb USB 2.0 UND eSata beide Anschlüsse verwenden? quasi für 2 PCs ?

Zurück
Oben