Qual der Wahl ...was würdet ihr bevorzugen.

bergwacht

Newbie
Moin in die Runde...

Ich überlege wieder von meinem MacBook 14 Pro ( M5Pro ) wieder auf einen Gamer umzusteigen...

Es soll auf jedenfall ein Notebook werden da er immer zwischen Zuhause und Arbeit mitgenommen wird.

Konkret hätte ich 2 im Auge ...einen neuen und einen Gebrauchten ..die frage ist da , was macht mehr Sinn:

A: Von der Werigkeit
B: Preis/Leistung
C: Welchen würdet ihr bevorzugen.

Diese 2 stehen zur Debatte :

MSI Vector A16 HX , 16" QHD+ 240 Hz Display, AMD Ryzen 7 8840HX, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti, 16 GB DDR5, 1 TB SSD, Windows 11 Home

Von Amazon Retourenkauf ( ehemals Warehousedeals ) zu einem Preis von 1600€

und einem :

Razer Blade 16 , Prozessor: Intel i9-13950HX ,NVIDIA GeForce RTX 4080 12GB , 32 GB ,1TB SS ,16" QHD+ 240 Hz Display

Zu einem Preis von 1300-1400€ von einem Bekannten , daher ohne Garantie .

Freue mich über Antworten und Anregungen

​

Ich würde das MSI System nehmen.
Du hast eine 2 Jahre neuere CPU und GPU, dazu mehr VRAM.
Ausserdem gibt Amazon Refurbished Garantie.
Da lohnen sich 200 € Aufpreis.
Bis auf den größeren RAM ist auf dem Gebraucht System alles schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Restart001, steirerblut und 2 andere
Und sowas wie GeforceNow, also über Cloud Gamen? Dann könntest dein Macbook behalten und das Abo so abschliessen wie du es brauchst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Topas93 und lazsniper
Den MSI von Amazon. Falls was es zu Problemen kommt gibt es den Amazon Support. Beim Razer wenn es zu Problemen kommt wird der Bekannte kein Bekannter mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Restart001 und UK Monkey
GeForceNow habe ich leider schon probiert ( Probemonat ) und das funktionierte überhaupt nicht .. das hat gelaggt ohne Ende usw .
Das ich bei Privat keine Garantie habe ist mir auch klar ..
2J Garantie sind schon ein Argument , VRam der 4080 sind doch auch 12GB wie bei der 5070ti?
Leistungstechnisch soweit ich das gesehen habe liegen sie so ziemlich gleich auf mit leichter Tendenz zur 4080.
Eigentlich ist mir das Razer auch nur in den Sinn gekommen weil es MacBook ähnlich wertig ist ( Metallgehäuse , Flach , großes Touchpad )
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Beim Amazon Retourenshop? Der steht dort aber für 1899 Euro zum Kauf.
Da musst du noch mal genauer schauen , Du hast den Neupreis .. Ich Reden von Gebraucht-sehr gut :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Gaming Notebooks und Wertigkeit ist so ne Sache, die meisten Geräte die ich gesehen habe sind nicht Wertig.
Was wird überhaupt so gespielt?

bergwacht schrieb:
Da musst du noch mal genauer schauen , Du hast den Neupreis .. Ich Reden von Gebraucht-sehr gut :cool_alt:
Ja, gut, ABER dieser Laptop für 1605 Euro hat doch ganz andere technische Daten?

Wenn man versucht, den in den Warenkorb zu legen, hat man doch den Ryzen 7 260 im Portfolio.
Das Kleingedruckte beachten.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-17 142628.png
    Screenshot 2026-09-17 142628.png
    312,5 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2026-09-17 144129.png
    Screenshot 2026-09-17 144129.png
    199 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Also etwas worauf ich beim Gaming Laptop-Kauf geachtet habe ist, das Kühlsystem.

Bei meinem Lenovo Legion bin ich bis heute sehr zufrieden. Inzwischen sollte ich mal die Wärmeleitpaste wechseln, aber es geht noch.

BEIDE Laptops scheinen hier mit Überhitzung zu kämpfen.
Aus dem Stegreif fällt mir keine Alternative ein, aber ein weiterer Aspekt ist, und das war schon zu RTX2060 Zeiten der Fall, das RTX4080 =! RTX4080 es ist die entsprechende Kühlung notwendig und das Powerbudget muss passen.

Mein Reflex wäre mal die Lenovo Legions näher anzuschauen, neu oder auch gebraucht.

Bartmensch schrieb:
Ich würde das MSI System nehmen.
Du hast eine 2 Jahre neuere CPU und GPU, dazu mehr VRAM.

Der VRAM ist gleich, die 16GB beziehen sich auf den regulären RAM des Gerätes, die mobile 5070 Ti hat nur 12GB.

Zum Thema: Von der Grafikleistung werden sich beide wahrscheinlich wenig nehmen.
Ich bin aber nicht so tief drin bei Razer, ob das evtl. ein Superduperultraleicht-Modell ist bei dem die TDP der Grafikkarte stark reduziert ist.

DLSS 5 sollten ja jetzt auch die GPUs der 4000er-Serie bekommen, aber wer weiß was mit der 6000er als neues Feature kommt und dann am Ende zwar vielleicht auch auf der 5000er läuft - aber nicht mehr deiner RTX 4080...

Vorteil des Razer: 32GB RAM. Da der gerade ein echter Kostenfaktor ist und nicht mal so leicht und vor allem günstig getauscht werden kann spricht das schon für das Razer.
Aber wie schon gesagt wurde: Wenn Probleme auftreten will man lieber Amazon als Ansprechpartner haben als den Kumpel, denn bei Geld hört die Freundschaft schnell auf.

Fiese Entscheidung!

SuperHeinz schrieb:
Ja, gut, ABER dieser Laptop für 1605 Euro hat doch ganz andere technische Daten?

Wenn man versucht, den in den Warenkorb zu legen, hat man doch den Ryzen 7 260 im Portfolio.
Das Kleingedruckte beachten.
Ja das ist na klar etwas verwirrend ...aber vielleicht dann ein Fall für den guten Amazonmann im Chat den Preis etwas nach unten Korrigieren zu lassen wenn er bei mir ist :D
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Der VRAM ist gleich, die 16GB beziehen sich auf den regulären RAM des Gerätes, die mobile 5070 Ti hat nur 12GB.

Zum Thema: Von der Grafikleistung werden sich beide wahrscheinlich wenig nehmen.
Ich bin aber nicht so tief drin bei Razer, ob das evtl. ein Superduperultraleicht-Modell ist bei dem die TDP der Grafikkarte stark reduziert ist.

DLSS 5 sollten ja jetzt auch die GPUs der 4000er-Serie bekommen, aber wer weiß was mit der 6000er als neues Feature kommt und dann am Ende zwar vielleicht auch auf der 5000er läuft - aber nicht mehr deiner RTX 4080...

Vorteil des Razer: 32GB RAM. Da der gerade ein echter Kostenfaktor ist und nicht mal so leicht und vor allem günstig getauscht werden kann spricht das schon für das Razer.
Aber wie schon gesagt wurde: Wenn Probleme auftreten will man lieber Amazon als Ansprechpartner haben als den Kumpel, denn bei Geld hört die Freundschaft schnell auf.

Fiese Entscheidung!
Das Razer hat volle 175W TDP

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück dabei aber aus praktischer Sicht würde ich zumindest 1x8 Kerne gegenüber 2x6 Kernen bevorzugen, auch wenn letzteres eigentlich ein 7900x mit gedrosselter TDP ist.

Der AI 260 ist nix anderes als ein umgelabelter 7840HS. Die CPU dürfte trotz allem schneller wie die vom Razer und vor allem deutlich einfacher zu kühlen sein... oder wenn man es von der anderen Sicht betrachtet bleibt halt mehr Kühlleistung für die GPU übrig^^

Zuletzt bearbeitet:
bergwacht schrieb:
Das Razer hat volle 175W TDP
Von "vollen" 175 Watt würde ich hier aber nicht sprechen. Alleine die RTX 5070 TI hat eine TDP von 115 Watt und im Boost Modus von 140 Watt. Der R7 260 eine TDP von 35 - 54 Watt. Ein wenig für die anderen und dann bei voller Leistung nicht auf Kante genäht, so sollten besser 230 Watt bis 250 Watt versorgt werden können.

Tenferenzu schrieb:
Der AI 260 ist nix anderes als ein umgelabelter 7840HS. Die CPU dürfte trotz allem schneller wie die vom Razer und vor allem deutlich einfacher zu kühlen sein...

Schneller nicht, aber definitiv einfacher zu handhaben für das Kühlsystem, wenn er denn verbaut wäre. Aber die A16 HX Serie weist keine solche CPU / GPU Kombi aus: https://de.msi.com/Laptop/Vector-A16-HX-A8WX/Specification

Wenn das Razer nen guten Zustand hat und evtl. noch was am Preis geht würde ich dazu tendieren. Die 4080 ist in der Praxis leicht schneller als die 5070 Ti, das Gerät hat bereits 32 GB Ram und ist auch seitens Gehäuse definitiv das wertigere (gerade wenn man vom Macbook kommt) und einfacher wartbare Gerät.

Wenn ich mir die Gehäuse Konstruktion und die Kühlung vom Vector A16 anschaue vergeht es mir leider schon wieder, wenn ich an eine zukünftige Wartung denke.

Für das MSI spricht m.M. nach lediglich die bessere CPU, da der Raptorlake i9 des Razers einfach viel Watt benötigt für seine volle Leistung, sowie die Blackwell Features der 5070 Ti.

Das MSI auf 32 GB Ram aufzurüsten ist halt leider echt ein Kostenfaktor heutzutage. Dagegen ist neues PTM und Thermal Putty für das Razer nichts (was ich im übrigen wechseln würde bei einem Kauf).

Zurück
Oben