News Qualcomm Oryon: Erste Custom-CPU seit Krait kommt 2023 für Snapdragon

Ich dachte im Snapdragon 8XX sind Kryo-CPU's verbaut, wie z. B. im Snapdragon 845. Was sind denn nun wieder Krait-CPU's? Ich blick da langsam nicht mehr durch.
 
Booby schrieb:
Es gibt viele „Leitende Ingenieure“, das Team drum herum ist viel entscheidender.
ARM tut ja auch was in der Zwischenzeit und die haben auch fähige Leute. Das zu schlagen, ist nicht selbstverständlich.
Damals kurz vor der Zen Einführung gab es konkrete Zahlen (glaube +50% IPC gegenüber Bulldozer). Geglaubt haben es aber nur wenige. Zwischen Ankündigung und Release verging etwas mehr als ein Jahr.
Ist richtig nur musste AMD damals auch derartige Ansagen machen um überhaupt noch Gelder zu bekommen und Investoren / Banken bei Stange zu halten. Qualcomm ist nicht in dieser Situation…

Ja natürlich braucht es auch das Team herum aber denke daran wird es nicht mangeln. Sind ja einige Leute von Apple und anderen unternehmen zu Nuvia.
 
nlr schrieb:
Gerard Williams war Design Team Lead bei Texas Instruments, über 12 Jahre bei Arm und dort Fellow, Senior Director für Platform Architecture bei Apple und hat alles bis zum M1/Pro/Max geleitet, dann Nuvia mitgegründet und ist jetzt bei Qualcomm. Der weiß schon, was er macht.
Derartige Enwticklungen sind nie von nur einer Person abhängig. Am Ende ist er nur der Manager des Projektes der sich auf das Wissen und das Know-How der Leute um sich herum verlassen muss. Er selbst entwickelt nichts. Er gibt nur Richtungen vor die dann von Anderen umgesetzt werden müssen. Wie gut das am Ende ist, hängt immer vom Team ab. Nur werden leider.... immer nur die LEiter genannt..... das ist eher traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby
ZFS schrieb:
Ich dachte im Snapdragon 8XX sind Kryo-CPU's verbaut, wie z. B. im Snapdragon 845.
Die Krait wurden 2012 eingeführt und bis Snapdragon 400/600/800/801/805 benutzt. Krait war wohl ein eigenes Design. Kryo wurde danach benutzt und wird von Wikipedia als "custom or semi-custom ARM-based CPU" bezeichnet. Wobei ich mich darin erinnern kann, dass in vielen Presseartikeln quasi geschrieben wurde, dass es sich dabei um umbenannte ARM Cores handelt. In wie weit das Design von ARM übernommen bzw. von Qualcomm verändert wurde geht aus Wikipedia nicht hervor, vielleicht weiß das hier ja jemand. Jedenfalls macht es diese blöde Namensgebung wie
  • Snap 845: 4x Kryo 385 Gold @ 2.8 GHz + 4x Kryo 385 Silver @ 1.8 GHz
nicht einfach wirklich schnell zu verstehen was da verbaut ist.
 
IC3M@N FX schrieb:
Das Samsung Team war einfach schlecht, sie konnten wenn überhaupt nur knapp hinter den anderen mitziehen.
Das stimmt so überhaupt nicht. Mal war der Samsung stärker und Stromsparender als der Qualcomm mal andersrum. Stichwort SD810
 
meisterkatzen schrieb:
Kommt Qualcomm dieses Mal näher an den Apple ran oder wird es wieder nur ein fader Aufguss? Ich vermute letzteres, aber (nur) darin liegt die Spannung und lasse mich gern überraschen.

Hm, nicht Deine Schuld dass Computerbase im Artikel die background-Infos zu nuvia nicht verlinkt hat.

So zum Einstieg:
https://www.maclife.de/news/apples-...-vertragsverletzung-fadenkreuz-100116081.html

Gerard Williams III ist einer der wenigen, wenn nicht DIE Koryphäe im Bereich CPU-Design. Alles was Apple im Bereich SoC vorzuweisen hat, ist de facto seine Arbeit. Seitdem er weg ist, hat Apple nur noch kleine Sprünge im Bereich CPU-Kerne gemacht - dieses Jahr war der Hüpfer schon geradezu winzig.

Der Typ hat halt seit Jahrzehnten den CPU-Bau geprägt.

George Williams.jpg


Wenn man die Entwicklung bei Apple ohne ihn betrachtet, muss man sich eher fragen ob sie ihren technologischen Vorsprung behalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, meisterkatzen und tomgit
Bierliebhaber schrieb:
Ist die Frage am Ende ob Microsoft usw. rechtzeitig die Software liefern und das Plus an Performance und/oder Effizienz letztendlich den Aufwand wert ist.
Microsoft sollte passende Software haben, Windows 11 tuts ja auch unter ARM.
Bierliebhaber schrieb:
Wer Android oder Windows nutzen will bekommt die nicht mit Apples SoC
Würde ich nicht drauf wetten, Windows gabs auch mal für PPC ;)
Bierliebhaber schrieb:
kein(e) SoC/CPU von QC, AMD oder Intel. Meine Fresse... unter jedem Artikel dieselben Sprüche.
Ja und teils gerechtfertigt, Apple hat gezeigt das es geht und damit den Maßstab gesetzt.
Bierliebhaber schrieb:
Bin gespannt was dabei rumkommt, ob die Software passt und man am Ende im Gesamtpaket Windows- und Linux-Produkte bekommt die an x86 heranreichen.
Da sollte es im Optimalen Fall keine Unterschiede zu sehen geben, siehe Apple :D
Matthias B. V. schrieb:
Damit könnte wenn ARM auf Windows besser optimiert wird deutlich mehr Zug und Konkurrenz in den Markt kommen.
Ich sehe das Problem weniger bei Windows, eher bei der ARM CPU als solches. Mit ARM dringen Hersteller in einen Markt der vorher von 2 Herstellern dominiert war und immer noch ist, nämlich x86. Die einen haben Jahrzehnte an Erfahrung und es gibt entsprechend optimierte Compiler, SDKs und und und. Das muss man sich alles erstmal erarbeiten.

Größtes Problem sehe ich ehrlichgesagt durch Qualcomm da die einen Exklusivvertrag mit Microsoft haben das die nur Qualcomm CPUs zulassen, das schränkt die Entwicklung und Optimierung doch schon stark ein, besser wäre es wenn es mehr Hersteller dafür gäbe.
tomgit schrieb:
A.) Meinst du sicherlich emulieren
wohl eher wrappen, die Architektur wird nicht emuliert sonder die Befehler werden für die Architektur übersetzt.
tomgit schrieb:
B.) Mag ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, was für ein Geschrei es allein hier im Forum wäre, wenn Microsoft die Altlasten beseitigen würde.
Ich würde es begrüßen, und Software kann man anpassen.
tomgit schrieb:
Der Grund, warum Apple überhaupt mit Rosetta2 so effizient arbeiten kann, liegt doch darin, dass sie seit Jahren nur handverlesene Instruktionen zulassen. Seit Catalina gibt es keine Unterstützung mehr für 32bit Apps - gar keine, die ganzen Libraries wurden entfernt.
Und was ist daran falsch? Sie haben halt die Kontrolle über ihr Ökosystem und solche Schritte werden auch Jahre im Vorraus angekündigt sodass die Entwickler auf sowas reagieren können.
ZFS schrieb:
Ich dachte im Snapdragon 8XX sind Kryo-CPU's verbaut, wie z. B. im Snapdragon 845. Was sind denn nun wieder Krait-CPU's? Ich blick da langsam nicht mehr durch.
Das eine ist eine selbst angepasste CPU, d.h. man erwirbt die ARM Befehlssätze und kann alles drum herum nach Belieben anpassen, Register, Cache, Instruktionen etc., so wie es Apple beim M1 gemacht hat. Das andere ist einfach nur ein umbenanntes Standard ARM Design wo GPU, Modem usw. hinzugefügt wurden, das wars.
moneymaker4ever schrieb:
Wobei ich mich darin erinnern kann, dass in vielen Presseartikeln quasi geschrieben wurde, dass es sich dabei um umbenannte ARM Cores handelt. In wie weit das Design von ARM übernommen bzw. von Qualcomm verändert wurde geht aus Wikipedia nicht hervor
Genau, hatten sie gemacht weil die Entwicklung eines eigenen Designs zu teuer war wenn man aller 2 Jahre ne neue CPU raushauen möchte. Daher haben sie gesagt das sie nur noch auf Standard Designs setzen werden.
 
Zieht sich ja wie Kaugummi. Ich hätte erwartet, dass da was handfestes kommt und dann präsentiert Qualcomm den Codenamen? Wow!

Mal abwarten, was da irgendwann in 2023 kommt, aber aktuell sehe ich Apple Silicon besser aufgestellt.

Davon abgesehen bin ich aber gespannt, wo die Reise bei den mobilen SoCs hingehen wird.
 
Apple hier in die Diskussion bringen = viel BS...

andre Klientel, andres Oekosystem, nicht nutzbar fuer Android-Apps vs nicht nutzbar fuer iOS-Apps, FanboiArroganz auf allen Seiten, etc.

Kernaussage fuer die Ignoranten: mehr Streitstoff
Kernaussage fuer die Interessierten: haben Text gelesen und brauchen keine Kurzfassung


zum Thema/imho: Qualcoms Ruf wird nur von neuen Produkten nicht besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
CDLABSRadonP... schrieb:
Sie haben kein berühmtes, externes Team eingekauft, das ihre Kerne designen soll mit dem klaren Auftrag, dass eine derartige Situation vermieden werden soll.
Samsung hat auch kein Team gegründet um Käse zu entwickeln. Sowas kann aber passieren. Irgendwo falsch abgebogen und dann war's das.
 
sikarr schrieb:
Ich habe hier einen ARM PC mit Windows 11, als CPU kommt ein SD 7c zum Einsatz. Ich sag mal so, schnell ist anders. Das System erinnert an einen PC mit Atom von Intel.

Selbst wenn Qualcomm die Leistung verdoppelt oder verdreifacht sind die immer noch Ewigweit von aktuellen Prozessoren entfernt.
Das schafft alleine der bereits erhältliche 8cx Gen 3 schon, der 7c ist nicht annähernd highend
 
guggi4 schrieb:
Das schafft alleine der bereits erhältliche 8cx Gen 3
und selbst der zieht einem nicht die Wurst vom Brot. Apple hat Jahre gebraucht um den M1 zu entwickeln. M$ hat die Zeit aber vertan und sich dann am Ende noch an einen Hersteller gebunden, wenn die das nun nicht auf die Reihe kriegen sind ARM PCs eine Totgeburt und das liegt dann nicht an der Architektur.

M$ sollte Qualcomm als Exklusivpartner aufgeben und auch aufhören den Status Quo aufrechterhalten zu wollen.
 
sikarr schrieb:
Ich habe hier einen ARM PC mit Windows 11, als CPU kommt ein SD 7c zum Einsatz. Ich sag mal so, schnell ist anders. Das System erinnert an einen PC mit Atom von Intel.
Habe auch Windows on Arm mit einem Snapdragon 7C für Testzwecke laufen. Das ist nicht wirklich praktikabel.

Sowohl was Leistung als auch Featureset angeht, haben sich Microsoft und seine Partner beim Thema Arm komplett vergaloppiert.

Das kann man so produktiv nicht wirklich einsetzen und ich sehe zeitnah leider noch keine Besserung.

Schade, denn Windows auf Arm könnte eine gute Sache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Sorry, aber das anhand eines 7c, der (laut Geizhals) mit maximal 4GB RAM daher kommt und ausschließlich entweder auf eUFS oder eMMC Speicher setzt, abschließend zu beurteilen ist schon ziemlich abenteuerlich.

Ich gehe ja auch nicht her und vergleiche ein iPhone 14 Pro mit einem Snapdragon 210 Android und schließe daraus, dass Android nichts bringt.
 
DiePalme schrieb:
Er selbst entwickelt nichts.
Und das weißt du woher? Aber selbst wenn es so wäre wird er erkennen, wenn ein Design nicht gut genug ist und seine Entwickler anspornen, es besser zu machen.
 
tomgit schrieb:
Sorry, aber das anhand eines 7c, der (laut Geizhals) mit maximal 4GB RAM daher kommt und ausschließlich entweder auf eUFS oder eMMC Speicher setzt, abschließend zu beurteilen ist schon ziemlich abenteuerlich.
Meiner hat 8Gb Ram. Der eMMC bzw. UFS ist in der Tat ein Nadelör aber ändert auch an der CPU Leistung nix.
 
Ah, den 16GB-ler gibt es wohl doch nicht? :p
Und dann ist die Frage der Performance immernoch abhängig von Usecase und Zielgruppe. Ich betrachte auch kein Schul-Chromebook mit den Augen eines 3D VFX Künstlers. 7c wurde für das Entry Segment entwickelt und soll eben Budget-Geräte und Schulnotebooks befeuern.

Für mich ist das halt wirklich, als würde man anhand eines Notebooks mit Atom-Prozessor die komplette Windows x86 Palette beurteilen.
 
HerrRossi schrieb:
Und das weißt du woher? Aber selbst wenn es so wäre wird er erkennen, wenn ein Design nicht gut genug ist und seine Entwickler anspornen, es besser zu machen.
Grundregel bei allen Firmen mit größeren Projekten und längerer Entwicklungszeit. Der Chef hat keine Zeit etwas selbst zu entwickeln, weil er in der Regel der Manager des Ganzen ist. Und er wird genug damit zu tun haben alles zu Managen. Es ist auch nicht die Aufgabe eines Leiters Dinge selbst zu machen, sondern Informationen zu sammeln, anhand von Informationen den weiteren Weg entscheiden und die Aufgaben zu verteilen.
Natürlich hat er direkt Einfluss auf das Ergebniss. Er muss ja anhand der vom Team erarbeiten Ideen und Vorschläge das optimale für die entsprechende Anforderung aussuchen bzw. entscheiden wie es weitergehen soll. Aber wenn das Team nur .... salopp gesagt.... absoluten Müll präsentiert.... kann er auch nicht viel machen wenn eine Deadline vorgegeben ist. Entweder muss man das Team dann auf Spur bringen, die Leute austauschen oder das Konzept komplett überdenken und neu erarbeiten. Aber ohne ein gutes Team, kann ein Manager rein gar nichts erreichen bzw. ein gutes Produkt auf den Markt bringen.

EDIT: Aber im besten Fall, kann sich der Leiter sein Team selbst zusammen stellen. Und damit auch die Qualität des Teams bestimmen. Es gibt nichts schlimmeres als ein Team aufgedrückt zu bekommen das nichts taugt.
 
Zurück
Oben