News Snapdragon X Series: Qualcomm-Chips mit Oryon-CPU laufen unter neuen Namen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete und Lora
X ist in. Ohne Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Sascha631, R O G E R und eine weitere Person
Ich warte so oder so. z.B ein Smartphone kommt erst ein neues wenn es da richtig gute CPUs gibt.
Und wenn KI dann speziell unterstützt wird. Und jetzt träume ich mal dass das alles lokal ohne
Internet läuft. Das würde ich mir dann definitiv kaufen. Aber Snapdragon ist schon nice 👍
 
Es ist höchste Zeit auf PC und Smartphone-Ebene mit konkurrenzfähigen ARM-Chips Apple den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich nutze selber Apple Silicon Produkte, aber ich will auf keinen Fall dass Apple ein Leistungsmonopol aufbauen kann. Apple brauchte schon immer eine starke Konkurrenz um nicht völlig am Rad zu drehen.
Ich hoffe dass Microsoft die Chance erkennt und nutzt um endlich eine ernstzunehmende OS-Infrastruktur für ARM zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, flo.murr und y.dn.a
Die könnten halt mehrere hundert Milliarden rausbuttern um bei der nächsten Fertigung von tsmc erster zu sein, aber wer würde wegen 10-20% in einem Benchmark wechseln? Come on.
 
Williams ist der 3. Gerard in seiner Familie, deswegen ergibt das III ohne den Vornamen keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Da müsste aber schon eine "Triple XXX" ran. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bei solchen Ankündigungen gehe ich mal davon aus, dass sie jetzt von der Rohleistung her im ST an die Apple M Chips herankommen.

Die interessante Frage wird sein, wie viele ASICs in dem Chip landen werden. Das sorgt ja bei den Apple Chips für massive Effizienz aber steigert halt auch die Kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die neuen Snapdragon Namen lesen sich immer, als würden sie nicht daran denken, das es eine Nachfolger Generation geben wird.

Snapdragon X Series Y Gen2 Xtreme 0815 - Electric Boogaloo

Wie sieht es mit Linuxsupport aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loskexos und OR4LIFE
Die ST Leistung vom a17pro ist auch schon extrem bei eindruckend!
Bin echt gespannt wie die Entwicklung dort weiter geht! :)
 
Ein Satz mit X.

Auch wenn die Welt nicht nur aus Windows 11 besteht (Linux soll wirklich gut auf 8cx&Co über WSL laufen; sehr wahrscheinlich werden Chromebooks damit kommen), so ist Microsoft eine große Spaßbremse. Dazu kommen Wehwehchen mit iTunes, Spielen.

Selbst Spiele aus der Xbox App (egal ob gekauft oder über Gamepass PC) können nicht installiert werden, man muss mühsam über den Microsoft Store suchen, was installiert werden kann und was nicht.
SadhooW schrieb:
Können die überhaupt mit einer intel oder amd pc cpu mithalten?
Klar, der SQ1 in meinem Surface Pro X ist deutlich schneller als ein AMD A10-9600P oder Intel N4100. Oder meinst du eine bestimmte CPU von AMD oder Intel?
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Wie sieht es mit Linuxsupport aus?
WSL läuft auf Geräten mit Windows 11 on Arm gut und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
SadhooW schrieb:
Können die überhaupt mit einer intel oder amd pc cpu mithalten?
Lol.
Lass die mal die Kerne richtig aufbulken auf das Energie-Niveau einer x86 CPU.
Ich denke sie würden x86 schon jetzt schlagen.
 
Ich frag' mich nur was kommt denn davon bezahlbar beim Endkunden an? Bei Amazon lese ich öffters wieder was von 4-Kern SmartTV Boxes. Vor nem Jahr hatte ich schon 8-Kern Boxes kaufen können, für annähernd den selben Preis wie 4-Kerner.

Schon merkwürdig was der Markt dieses Jahr her gibt, wenns überhaupt was in der Richtung Neues geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Charakterisierung von Oryon als die erste Custom CPU von Qualcomm seit Krait von Qualcomm? Es gab ja auch noch den 820, dessen "Kryo" Kerne ja doch sehr unterschiedlich von dem Stock ARM A57 Design der Zeit waren. Unterschiede zB hier aufgeführt https://www.anandtech.com/show/9837/snapdragon-820-preview/2.
Die "Kryos" danach (835 und folgende) waren dann aber alle durchweg Kerne mit Stock ARM Designs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Restart001 schrieb:
Ich frag' mich nur was kommt denn davon bezahlbar beim Endkunden an? Bei Amazon lese ich öffters wieder was von 4-Kern SmartTV Boxes. Vor nem Jahr hatte ich schon 8-Kern Boxes kaufen können, für annähernd den selben Preis wie 4-Kerner.
Von günstigen TV-Boxen gab es vor paar Tagen was zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Können sich die Marketingabteilungen nicht mal wieder was Neues einfallen lassen? Nicht erst seit X (Twitter) leben wir in einer X Zeit. Braun Series X, Xbox Series X. Alles X Serien oder Model X. Wobei I/O bei Zahnbürsten ist auch nicht besser. Wofür steht das? Input/Output?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
7H0M45 schrieb:
Bei solchen Ankündigungen gehe ich mal davon aus, dass sie jetzt von der Rohleistung her im ST an die Apple M Chips herankommen.
Nuvia lag, zumindest bei dem was sie damals versprochen haben, sehr weit vor dem M1.
Und da der Chef des M1 der Chef von Nuvia war, ist es glaubhaft gewesen.
Sieht man die marginalen Fortschritte von Apple seitdem in der Architektur, dürfte Qualcomm nur ein Problem haben: anders als Apple haben sie keine Produkte, sprich Software, für ihre Chips.
Und das ist bislang das Thema: mit Android hab ich keine Arbeitsumgebung und Windows on ARM war... arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
3faltigkeit schrieb:
Können sich die Marketingabteilungen nicht mal wieder was Neues einfallen lassen? Nicht erst seit X (Twitter) leben wir in einer X Zeit. Braun Series X, Xbox Series X. Alles X Serien oder Model X. Wobei I/O bei Zahnbürsten ist auch nicht besser. Wofür steht das? Input/Output?

'The "X". I know what you're thinking. Um, it's a marketing thing. You see, I wanted to call the show "Going to Other Planets", but Research says that shows with "X" in the name get higher ratings.' Martin Lloyd in "Wormhole X-treme" (eine Folge von Stargate SG-1 aus dem Jahr 2001). Spielte auf noch aeltere Serien wie "The X-Files" und "Mutant X", und Filme wie "X-Men" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zurück
Oben