News Qualcomm Oryon: Erste Custom-CPU seit Krait kommt 2023 für Snapdragon

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nach der Übernahme von Nuvia wird Qualcomms erste eigene Custom-CPU-Architektur seit Krait unter dem Namen „Oryon“ auf den Markt kommen. Die Architektur soll zuerst auf der Compute-Plattform zum Einsatz kommen, die für Notebooks und Desktops gedacht ist. Technische Details waren zum Snapdragon Summit noch kein Thema.

Zur News: Qualcomm Oryon: Erste Custom-CPU seit Krait kommt 2023 für Snapdragon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Kazuja und 3 andere
Kommt Qualcomm dieses Mal näher an den Apple ran oder wird es wieder nur ein fader Aufguss? Ich vermute letzteres, aber (nur) darin liegt die Spannung und lasse mich gern überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Klar, Qualcomm kauft extra einen Hersteller der eigene Kerne entwickelt und lässt die munter weiter arbeiten, nur damit am Ende kein Mehrwert gegenüber den eingekauften Kernen herausspringt...
Wäre doch völlig bescheuert, wenn man Unsummen ausgibt um die Kerne extra anzupassen, nur um am Ende einen faden Aufguss zu bekommen. Besser als die Konkurrenz wird man schon sein, oder setzt irgendjemand sonst noch auf eigene Kerne? Aktuell übernehmen Samsung und Mediatek doch auch nur die von ARM, oder? Haben die irgendeine selbstentwickelte Konkurrenz zu Oryon geplant?
Ist die Frage am Ende ob Microsoft usw. rechtzeitig die Software liefern und das Plus an Performance und/oder Effizienz letztendlich den Aufwand wert ist.

Ansonsten: dieses Apple hier, Apple da nervt nur noch. Ist doch völlig irrelevant, was Apple an SoCs bringt. Wer Android oder Windows nutzen will bekommt die nicht mit Apples SoC, wer iOS oder macOS nutzen will kriegt eben kein(e) SoC/CPU von QC, AMD oder Intel. Meine Fresse... unter jedem Artikel dieselben Sprüche.


Bin gespannt was dabei rumkommt, ob die Software passt und man am Ende im Gesamtpaket Windows- und Linux-Produkte bekommt die an x86 heranreichen.
Und wann man das ganze dann auch in Smartphones bekommt. Die Leistung ist da zwar egal, aber wenn man die Effizienz ordentlich anheben kann wäre das schon super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TechFunk, Fresh-D und 19 andere
Es wird langsam Zeit. Ich hoffe dass Qualcomm hier endlich nochmal was liefert. Die ganzen letzten Jahre mit Standard Arm design hat zb Mediathek genutzt um wichtige Marktanteile zu schlucken. Zu Recht. Wer nichts eigenes liefert geht irgendwann unter
 
Bierliebhaber schrieb:
Wäre doch völlig bescheuert, wenn man Unsummen ausgibt um die Kerne extra anzupassen, nur um am Ende einen faden Aufguss zu bekommen. Besser als die Konkurrenz wird man schon sein, oder setzt irgendjemand sonst noch auf eigene Kerne?
Hat Samsung Jahre lang gemacht. Die Kerne waren fett, durstig und kaum schneller oder sogar langsamer als die Standard Arm Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und jotecklen
Hat sich der Rechtsstreit um den Nuvia Kauf und die ARM Lizenz von Nuvia/Qualcomm eigentlich geklärt?
 
Sehr gut! Damit könnte wenn ARM auf Windows besser optimiert wird deutlich mehr Zug und Konkurrenz in den Markt kommen.

Qualcomm ist dann für Intel, AMD, Nvidia und auch Apple ein ernsthaftes Risiko - wenn nicht sogar in einer überlegenen Position - man kann von WLAN über 5G bis zu CPU/GPU alles aus eigener Hand anbieten!

Eine Mega-APU oder auch dGPUs dürften interessant werden und ist was wir brauchen um den Markt für Konsumenten zu beruhigen. Auch Server CPU/GPU wäre dann irgendwann ein logischer Schritt.

MediaTek und Samsung könnten dort im Fahrwasser mitschwimmen… Ich hoffe ARM verkackt es nicht mit ihren Lizenz Spielchen und schadet somit der Entwicklung und sich selbst.
 
Matthias B. V. schrieb:
Damit könnte wenn ARM auf Windows besser optimiert wird
Viel wichtiger als Optimierung wäre mir persönlich erstmal Kompatibilität… sowas wie Apples Rosetta2, nur andersrum. Gibts ja bereits, aber lauft das unter win10 mittlerweile zuverlässig?!
 
Ja das viel bei mir auch unter „Optimierung“ sehe ich die Schuld aber bei Microsoft - die sind seit Jahren unfähig irgendwas hin zu bekommen… Wenn ich nur daran denke wie es nur noch ein Windows geben sollte mit Windows 10 welches man dann auch einfach Windows X nennen hätte können. Und dann kam doch Windows 11 wo man wieder versagt ein modernes 64-Bit Betriebssystem für ARM/x86 zu schaffen und Altlasten zu bereinigen bzw. Legacy nur noch zu simulieren.

Man hat bei MS Glück das sich der Gesamtmarkt positiv entwickelt hat und man quasi ein Monopol hat. Wachstum wird sonst durch Zukäufe erreicht aber ansonsten scheinen alle Projekte verspätet oder nicht erfolgreich zu sein. Auch die Surface Reihe leidet unter Missmanagement.

Sollte bei Microsoft die komplette Führung austauschen!
 
Es zieht sich einfach zu lange, Qualcomm spricht seit über zwei Jahren davon und kann bis jetzt nicht mal eine Prognose geben. Ich gehe stark davon aus, dass es ein mittlerer Flop wird.
 
Booby schrieb:
Es zieht sich einfach zu lange, Qualcomm spricht seit über zwei Jahren davon und kann bis jetzt nicht mal eine Prognose geben. Ich gehe stark davon aus, dass es ein mittlerer Flop wird.
Gibt AMD oder Nvidia immer Prognosen derart weit im Voraus ab?

Meistens nur wenn einem das Wasser bis zum Hals steht und man übers Marketing glänzen will.

Schlechter as Standard ARM Kerne werden sie nicht sein. Und wenn der leitende Ingenieur auch für Apples A- und M-Chips verantwortlich war und weitere Köpfe des Teams bei AMD, Google etc. in entsprechenden Positionen waren, werden Sie schon wissen was sie machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Kazuja und nlr
Es gibt viele „Leitende Ingenieure“, das Team drum herum ist viel entscheidender.
ARM tut ja auch was in der Zwischenzeit und die haben auch fähige Leute. Das zu schlagen, ist nicht selbstverständlich.
Damals kurz vor der Zen Einführung gab es konkrete Zahlen (glaube +50% IPC gegenüber Bulldozer). Geglaubt haben es aber nur wenige. Zwischen Ankündigung und Release verging etwas mehr als ein Jahr.
 
Matthias B. V. schrieb:
Wenn ich nur daran denke wie es nur noch ein Windows geben sollte mit Windows 10 welches man dann auch einfach Windows X nennen hätte können.
Das war die Aussage eines Ingenieurs und nicht die von Microsoft Chefs.

Matthias B. V. schrieb:
Und dann kam doch Windows 11 wo man wieder versagt ein modernes 64-Bit Betriebssystem für ARM/x86 zu schaffen und Altlasten zu bereinigen bzw. Legacy nur noch zu simulieren.
A.) Meinst du sicherlich emulieren
B.) Mag ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, was für ein Geschrei es allein hier im Forum wäre, wenn Microsoft die Altlasten beseitigen würde.
Der Grund, warum Apple überhaupt mit Rosetta2 so effizient arbeiten kann, liegt doch darin, dass sie seit Jahren nur handverlesene Instruktionen zulassen. Seit Catalina gibt es keine Unterstützung mehr für 32bit Apps - gar keine, die ganzen Libraries wurden entfernt. Die Auswirkungen auf die Software war verheerend, setzte man auf Legacy-Software, hat man es vergessen können. Vielleicht blödes Beispiel, aber die allermeisten Spiele in Steam waren einfach nicht mehr brauchbar - darunter auch größere Titel wie so ziemlich alles von Valve.
Natürlich könnte Microsoft in einem neuen OS die alten Libraries killen - aber glauben Leute hier wirklich, das würde einen Markt finden?
Das war doch gerade der Grund, warum jedes Experiment seit Windows 7, welches die Altlasten entfernt, früher oder später eingestampft wurde: Leute wollen eben ihre Legacy Applikationen laufen lassen.

Matthias B. V. schrieb:
Auch die Surface Reihe leidet unter Missmanagement.
Die Surface-Reihe fährt seit Jahren besser als die eigenen Prognosen :freak: :freak:
https://www.windowscentral.com/micr...xpectations-while-windows-oem-took-a-huge-hit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Das Samsung Team war einfach schlecht, sie konnten wenn überhaupt nur knapp hinter den anderen mitziehen.
 
Ichvbin mehr aif den Gerichtsprozess gespannt, ob Qualqomm noch lange ARM bauen darf.
 
Booby schrieb:
Es gibt viele „Leitende Ingenieure“, das Team drum herum ist viel entscheidender.
Gerard Williams war Design Team Lead bei Texas Instruments, über 12 Jahre bei Arm und dort Fellow, Senior Director für Platform Architecture bei Apple und hat alles bis zum M1/Pro/Max geleitet, dann Nuvia mitgegründet und ist jetzt bei Qualcomm. Der weiß schon, was er macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Zarlak und SDJ
nlr schrieb:
Der weiß schon, was er macht.
Bestimmt, aber den wirklichen Achtungserfolg gab es nur bei Apple. Dieser Personenkult um Jim Keller und Co. nimmt etwas überhand. In einem Jahr werden wir es sicher sehen, in meinen Augen, spricht aber vieles für einen Flop.
 
Irgendwie muss man ja mal anfangen und Erfahrungen sammeln. Alles Firmen mussten Entwicklungsstadien durchmachen und das kostet Geld bis man was vernünftiges hat. Gerade im Bereich Chips scheint die Lernkurve enorm.
 
und die News soll uns jetzt was sagen ? ... das da bei Qualcomm irgendwann irgendwas kommt was Oryon heißt und wahrscheinlich sowas wie ein Prozessor sein wird.... übrigens brandneue News, in China ist ein Sack Reis umgefallen, kommt irgendwie aus der selber Richtung wie, es wurde ein revolutionärer, brandneuer Akku entwickelt... im Labor, kommt vielleicht in wenigen Jahren auf den Markt... wenn alles gut geht.. irgendwie alles nichts sagend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Bart1
Zurück
Oben