News Qualcomms Quad-Core-Handy-CPU mit 2,5 GHz

Hm, dann ist in Zukunft wohl der Vibrationsalarm auf die Lüfterschwingungen zurück zu führen^^
 
Bei manchen Kommentaren hier fällt mir Dieter Nuhr ein:"2. Zelle? Brauch ich nicht". Was soll das denn immer? Ihr habt die dicksten PCs im Zimmer, aber Leistung im Smartphone wollt ihr nicht? Ich kann nur sagen mein HD2 läuft bei 1,2 GHz maximal. Aber die meiste Zeit dümpelts bei 250MHz rum. Und falls einer von euch ein Smartphone hat, werdet ihr gemerkt haben, dass nicht die CPU so viel Strom frisst sondern das GSM/UMTS Sende/Empfangsmodul. Handy im Flugmodus nachts und es braucht fast nixmehr. Also seid nicht immer so Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Quadcore für die Taschenlampen-Funktion in einen modernen Smartphone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und der wahnsinn geht weiter. verstahlt die umwelt weiter, baut immer mehr spielzeug für die jugend damit sie noch mehr verblöden und macht unseren planeten weiter kaputt. dieser handypest ist mit die größte umweltkatastrophe. für was brauche ich so eine leistung zum telefonieren. klar, nen kalender inkl. terminplaner im handy ist nicht schlecht. umso vergesslicher und fauler wird das hirn. die jugend heut zu tage kann doch meist auch nur noch auf den dingern tippseln, der rest bleibt auf der strecke. spiele, filme und musik in jeder ecke und jeder lebenslage, toll. verblödung pur. tolal verschwendete leistung und ressurcen. hauptsache der rubel rollt.

und ja, ich habe kein handy, noch kommt mir eins ins haus. und ich fahre sehr gut damit. manche menschen sind schon so von diesen geräten abhängig, das ohne nichts mehr geht. kaum ist das handy nicht dabei, gibts bei vielen entzugserscheinungen. eine generationskrankheit ohne gleichen.
 
28nm 4kerner mit 2,5GHz bei ein Handy, krasse Sache. aber mal weis was man da schon in Laptops und Desktop dann so verbaut schon in 22nm 16-32 Kerner und 4ghz ^^
 
@MasterWinne: Findest du das nicht ein bisschen unverantwortlich? Ich finde nicht das man unbedingt ein Smartphone brauch (obwohl ich eines habe), aber ohne Handy? Wenn dir irgendetwas passiert, kannst du nichtmal jemanden anrufen. Naja, deine Entscheidung.

Ich finde aber die Leistung in den Smartphones praktisch, da es viele gibt die unterwegs auch mal gerne spielen, dann braucht man keine PSP und ein Handy mit rumschleppen sondern hat ein Gerät. Das Problem mit den Akkus hat sich ja sowiso bald erledigt, da die Ladegeräte genormt werden sollen.
 
warum fallen denn hier soviele auf die 2,5 Ghz und die 4Kerne rein?
Ist die Anzahl der Transistoren nicht entscheidend?
Also ein Qualcomm Quad @ 2,5Ghz ist ≠ Intel Core I5 @ 2,5Ghz!

Von wegen Moster Leistung, mehr als in Laptops usw.. wie manche schreiben.
Ich sag mal Bullshit und reines Marketing. Wenn die dann 2-3x so schnell sind wie aktuelle Handy CPUs ist das schon gut, aber auch nicht mehr und nicht weniger. :freak:
 
MasterWinne schrieb:
und der wahnsinn geht weiter. verstahlt die umwelt weiter, baut immer mehr spielzeug für die jugend damit sie noch mehr verblöden und macht unseren planeten weiter kaputt. dieser handypest ist mit die größte umweltkatastrophe. für was brauche ich so eine leistung zum telefonieren. klar, nen kalender inkl. terminplaner im handy ist nicht schlecht. umso vergesslicher und fauler wird das hirn. die jugend heut zu tage kann doch meist auch nur noch auf den dingern tippseln, der rest bleibt auf der strecke. spiele, filme und musik in jeder ecke und jeder lebenslage, toll. verblödung pur. tolal verschwendete leistung und ressurcen. hauptsache der rubel rollt.

und ja, ich habe kein handy, noch kommt mir eins ins haus. und ich fahre sehr gut damit. manche menschen sind schon so von diesen geräten abhängig, das ohne nichts mehr geht. kaum ist das handy nicht dabei, gibts bei vielen entzugserscheinungen. eine generationskrankheit ohne gleichen.
Dass man so eine Aussage in einem Internetforum macht deutet darauf hin, dass es nur ironisch gemeint sein kann. ^^ Den nächsten Anti-Fortschritts-Wutausbruch dann bitte in Form von einem in Stein gemeißelten Beitrag!!

@rew2: Motorola Atrix G4:
http://www.anandtech.com/show/4165/the-motorola-atrix-4g-preview
 
nudelgericht schrieb:
Bei manchen Kommentaren hier fällt mir Dieter Nuhr ein:"2. Zelle? Brauch ich nicht". Was soll das denn immer? Ihr habt die dicksten PCs im Zimmer, aber Leistung im Smartphone wollt ihr nicht?


Nun ja, im PC-Bereich ist die CPU-Leistung eh Meilenweit vorraus. Andere bauteile hinken da Gewaltig hinterher. Festplatten, auch SSDs, und Grafikkleistung kann gar nicht von der CPU-Power profitieren.
Videobearbeitung lass ich jetzt mal außen vor. Ich rede hier ehr von Otto-Normal-User.

Auch diese "Handy-CPU" halte ich für übertrieben. Denn welche Anwendung braucht im Handy nen Quad? Wieviele Anwendungen läßt man denn Parallel laufen?

Aber auch dieses Problem ist ja schon aufgeklärt. Eigentlich soll diese CPU hier für Tablets sein. Irgendjemand hat ja schon nen Link dazu gepostet.


nudelgericht schrieb:
@MasterWinne: Findest du das nicht ein bisschen unverantwortlich? Ich finde nicht das man unbedingt ein Smartphone brauch (obwohl ich eines habe), aber ohne Handy? Wenn dir irgendetwas passiert, kannst du nichtmal jemanden anrufen. Naja, deine Entscheidung.

Ich frage mich wie ich nur meine ersten 20 Lebensjahre überleben konnte. Ich habe nämlich erst mit 20 eins der ersten damals erhältlichen (und erschwinglichen) Handys gekauft.
Von meinen Eltern und Großeltern will ich mal gar nicht reden....


@Death666Angel
Vielleicht hat er ja den Text mit einer Steintafel-to-Computerforum-App geschrieben, äh gemeiselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Niemand wird jemals mehr als 640k RAM benötigen.

benötigst du überhaupt ram? egal wie gross?
oder WILLST du ram?

wollen und benötigen sind zwei sehr verschiedene dinge.

@nudelgericht
ou ja vor 15 jahren war die welt noch chaotisch und nichts ging, da es keine handys gab, wir waren ja alle so verantwortungslos......... was hat das mit verantwortung zu tun weil der mensch fauler wird? wohl eher der gegenteilige effekt trifft da zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterWinne: In Ninjump habe ich 7600 Punkte. So it's up to you :-D


Nein - die Einstellung ist ja ganz löblich. Aber wenn man gegen so etwas ist, kann man - überspitzt ausgedrückt - sich auf ein Pferd setzen und damit zur Arbeit reiten.

Klar, wenn jemand etwas hat, womit er nicht umgehen kann, ist das natürlich nicht in Ordnung. Ich bin schon auf mein Gerät angewisen, da ich Familie in rund 300km Entfernung habe. Und da ist so ein Teil ein Segen.

Ob ich mich jetzt mit einer Zeitung (und der damit verbundenen Druckerschwärze) auseinandersetze, oder ich mein Smartphone raushole, um wirklich "aktuelles" nachzulesen. Kann man ja mal drüber nachdenken.


@Topic: Wenn die Geräte weniger Energie verbrauchen - bei steigender Leistung, ist es außer Frage, ob man dafür oder dagegen sein soll. Und selbst die Märkte/Technoligien, die "nur" mittelbar damit zu tun haben, profitieren davon. Wenn jeder "Full-HD" aufnehmen und wiedergeben kann, wird man sich schon eher einen Fernseher holen, der 1080p unterstützt, wenn denn alle anderen Argumente bislang dagegen sprächen.
 
Hm, 2,5GHz Dualcores in Smartphones und 2,5GHz Quadcores für Tablets/Netbooks/-tops und dazu noch ein Windows 8 für ARM machen x86 für solche Geräte immer entbehrlicher.

Mal sehen, ob es Intel mit der neuen 32nm Atom Generation nach etlichen Anläufen auch mal in ein Smartphone schafft.
Angeblich soll der neue Atom ja keine Southbridge mehr brauchen und mit dem Zukauf der Infineon Mobilfunksparte kann Intel dann auch die übrigen Funktionen mit einem SoC bzw. mit eigenen Chips abdecken.

AMD hingegen kam zu spät und wird wohl bei Smartphones nichts mehr reißen können (das hat Intel bis jetzt ja auch nicht geschafft), da sie nur eine CPU im Angebot haben.
 
eigendlich war das ernst gemeint und nix mit ironie. ich habe auch absolut nichts gegen fortschritt, aber das ist doch einfach nur noch in die falsche richtung. mittlerweile sind handy´s bei fast keinem mehr wegzudenken und bestimmen schon das tägliche leben / verhalten. wenn man sieht wie oft die leute zwanghaft ihr handy zücken um zu schauen ob man wichtig war. anstatt miteinander zu reden wird viel zu viel gesimst. die meisten spielen eh nur auf den geräten. sicher, im notfall mal jemanden zu hilfe rufen können ist ein argument, was aber in der warscheinlichkeit das sowas passiert gegenüber dem umweldschaden / ressurcenverbrauch insgesamt bei den xxxmillarden geräten sicher keinesfalls gerechtfertigt ist.

übrigens, mein onkel ist messtechniker und arbeitet auch für telekomminikationsunternehmen. da muss er hin und wieder (vor allem wegen klagen von anwohnern gegen zb. sendemasten) messungen durchführen. dessen eigenheim hat er mit einem speziellen emv abschirmung unterm putz umbauen lassen (suchbegriff für interressierte = baulicher strahlenschutz, http://www.bbs-international.com/webfm_send/330) . und er weiss was los ist, was die achsogute industrie immer so verschweigt und gar abstreitet. schon 5 eingeschaltete handys (ohne umts) in einem raum oder in der nähe übersteigen schon weit die grenzwerte. mit umts ist´s gleich noch extremer. mein onk ist erst durch seinen beruf sehr sensibel auf dieses tehma geworden. und ich logischer weise auch. er nennt solche anbieter sogar verbrecher. und eines kann ich euch versichern, mein onk hat gerade in dem bereich richtig was auf dem kasten. er hat mir mal vor jahren gezeigt, wie ein sticknormales handy nur mit seinen funkstrahlen eine große neonröhre zum leuchten gebracht hat. und jetzt mal ehrlich, wenn jeder mit handy so eine energie ausstrahlt, kann das nicht gesund sein.
 
@MasterWinne...

wenn ich sowas wie funkstrahlen und deine schlussfolgerungen lese, wird mir schon schlecht. laienhaftes halbwissen reicht in dem bereich leider nicht aus, um irgendwelche fundierten aussagen zu treffen.
und wenn er die 5 handys in seinem strahlenschutz-bunker einschaltet, ist er selber schuld.

preisfrage: würdest du einen mobilfunk-mast auf deinem dach installieren lassen?

@topic:

mehr kerne und niedrig getaktete variante der cpu für handys ist doch ok. 4x250mhz statt 1x1ghz... was will man mehr? (außer entsprechend angepasster software)
seht euch doch mal die schätzungen für SoC's an (z.B. ITRS forecast: http://www.power.org/resources/downloads/Nextgen_Multicore_SoC_Platform_defined_by_ITRS.pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die sich fragen für was man ne Quadcore Cpu im Handy braucht..
Fürs Benchmarking natürlich! :D
Spaß beiseite, ich finds gut.
 
HilfsaffeMojo schrieb:
An alle die sich fragen für was man ne Quadcore Cpu im Handy braucht..
Fürs Benchmarking natürlich! :D

Hey cool. Dann muß man seine Ergebnisse nicht immer umständlich hochladen und verifizieren.

Man holt sein Benchmarkmonsta einfach raus und zeigt es den Ungläubigen^^


Klingeltönetauschen war gestern!
 
Haudrauff schrieb:
Auch diese "Handy-CPU" halte ich für übertrieben. Denn welche Anwendung braucht im Handy nen Quad? Wieviele Anwendungen läßt man denn Parallel laufen?

Naja das ist doch noch alles Zukunftsmusik. Warum sollte die Technik in Smartphones still stehen? In der Computerbranche werden es doch auch immer mehr Kerne!?

Aktuell hab ich 28 Prozesse und Dienste im Hintergrund laufen (incl. Systemdienste). [NexusOne]



@AlleAkkuNörgler: Braucht eine heutige CPU im PC 10mal so viel Strom wie noch vor 10-15 Jahren?
Die CPU in meinem NexusOne ist in 65nm gefertigt, dieses "Monster" ist schon 28nm!
 
Zuletzt bearbeitet:
können die nicht mal bei ihren dual cores bleiben und die Dinger mal n bisschen stromsparender machen, so das die Dinger auch mal n paar Tage ohne Steckdose auskommen?
 
Zurück
Oben