News Qualcomm Snapdragon 805 mit bis zu 2,5 GHz

GrayFox schrieb:
Ja, aber schon witzig das es erst 3GHz Quad-/Octacore CPUs mit doppelt oder sogar 4x sovielen Kernen und einer fast 3x so hohen Taktgeschwindigkeit brauch um den A7 zu schlagen. Klar glänzt der A7 vor allem dadurch, dass er nun eben die erste 64BIT CPU in Smartphones ist und daher ein Alleinstellungsmerkmal hat - aber man werden die von dir erwähnten CPUs herauskommen?

Sagt wer?

Ein 1,4 Ghz Dualcore A57, und das ist im Androidumfeld eher wenig Takt, sollte locker reichen um A7 zu schlagen.
Die A57er sind leicht aufgemotzte A15er, welche auch bei 32Bit Code 30% mehr Leistung bringen sollen als A15 und zusätzlich 64 bittigen Code verarbeiten, wo noch einiges mehr drin liegt.
Und ein A15er mit den Taktraten des Snapdragon 800 würde den A7 wohl auch schon schlagen.

Piktogramm schrieb:
Wobei auch modena.ch ganzschön auf die Kacke haut. Av8 mit 4-8 Kernen die auf Anschlag getaktet sind wird es kurzfristig nicht mobil geben. Das Apple ihre A7 CPU auf "nur" 1,3GHz laufen lässt wird einen Grund haben. Wahrscheinlich lassen sich Av8 CPUs (noch) nicht derart hoch takten. Auch ist es wohl ersteinmal wenig sinnreich +4 Kerne auf Av8 Basis Mobil zur Verfügung zu stellen. Denn auch wenn der neue Befehlssatz mehr Rechenoperationen je Takt ermöglicht. Die Energieeffizienz (Rechenoperationen/s je Watt) steigt mit dem neuem Befehlssatz in wesentlich geringerem Maße. Sprich auch die Andro Phones werden anfangs nur unwesentlich mehr CPU wumms haben als die Apple A7 CPUs*.

Und zwar weil? Apple war bei ihren SoC immer schon sehr konservativ mit Taktraten.
Geht ja auch kaum anders bei dem geringen Platz für die Akkus.

Samsung Exynos Singlecore 1000 Mhz (A8), Samsung A8 im 3Gs 600 Mhz (A8)
Samsung Exynos Dualcore 1200-1400 Mhz (A9), Apple A4 im iP4 800 Mhz (A8)
Samsung Exynos Quad 1400-1600 Mhz (A9), Apple A5 im iP4s 800 Mhz (A9)
Samsung Exynos Octa 1600-1800 Mhz (A15+A7), Apple A6 im iP5 1300 Mhz (A9+?)
Samsung Exynos?, Apple A7 im iP5s 1300 Mhz (A9+ mit ARM v8?)

A57er sind um ein paar Funktionen erweiterte A15er.
Die A15er laufen bei aktueller 28 HKMG Fertigung bei Samsung mit 1,6-1,8 Ghz als doppel 4 Kerner (4x A15, 4x A7)und mit 2 Ghz mit 5x A15 in 28NM HKMG bei TSMC der Tegra 4.
Wenn man davon ausgeht, dass nächstens die 20NM Massenfertigung anläuft und diese Chips wohl frühestens im Frühling in 20NM erscheinen, sind Taktraten von 2,5 Ghz+ als Quad auch im Smartphone durchaus zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der iPhone Chip wesentlich schneller, da er nur auf eine geringe Anzahl von Geräten optimiert sein muss, das darstellen von statischen Icons im Gegensatz zu Widgets, Live Wallpapern und ähnlichem kaum Leistung braucht sowie die Auflösung wesentlich geringer ist (1136*640 iPhone5s vs. 1920*1080 bei aktuellen Android Smartphones).

Wenn der Apple Chip genau die gleichen Dinge berechnen müsste mit der selben Auflösung wie Android Geräte, dann wäre er sicherlich auch nicht mehr schneller.
 
Sehr interessante Diskussion.

@modena.ch: Das ist alles schön und gut, wenn ARM A53 und ARM A57 kommen, es bestreitet keiner, dass diese ein enormes Leistungspotenzial haben aber: Dann wird es eben auch wieder Apple sein, die diese Technologie als erstes nutzen. Man sieht doch was hier abläuft: Qualcomm und Co. holen derzeit das maximale aus der AMRv7-Architektur raus, was sich angesichts des Snapdragon 805 wohl bis zum 2-3Q 2014 auch nicht ändern wird. Apple ist ihnen im Grunde genommen fast ein Jahr voraus und updated derzeit das ganze Portfolio schon auf den ARMv8 Apple A7 Chip. Und September nächsten Jahres, wenn Qualcomm und Co. dann die ersten neuen SOCs auf neuer Architektur gerade erst angekündigt haben, wird Apple mit dem nächsten iPhone und einem neuen Chip auf A15, 53 oder 57-Basis wieder nach vorne preschen. Und irgendwann wird's auch bei Apple ein Quadcore werden und jetzt stell dir vor im September 2014 bringt Apple einen Quadcore mit 1.0-1.3 GHz auf neuester Architektur, wie das die Konkurrenz, die gerade auf ARMv8 aufbaut weghauen wird??

@f-rouz: Na klar gibts Alpha-Roms, das will ich dir gar nicht streitig machen, aber ich meine beim iPhone 4 gehe ich auf Softwareaktualisierung und erhalte automatisch das allerneueste iOS. Ohne Alpha- oder Beta-Versionen! Na klar gibts auch beim Galaxy S II schon Roms für die neuesten Versionen, aber auch hier brauche ich eine alternative Version (Cyanogenmod). Durch den Installer (top, hab ihn selbst schon ausprobiert) ist es natürlich einfacher wie jemals zuvor, aber viele Leute werden sich das trotzdem nicht trauen. Beim iPhone weißt du eben, dass du die nächsten 3 Jahre immer nur auf Softwareaktualisierungen gehen brauchst und es lädt einfach das allerneueste runter, ohne Probleme.

Das mit den Programmiersprachen ist auch interessant. Aber auch hier zeigt sich wieder, welchen durcheinander Android eigentlich beisammen hat. Irgendwie eine Mischung aus reinem Java + Abwandlungen von Java + C + C++. Na klar sind die Vorgaben von Apple hart (Man braucht einen Mac + Objective-C muss erlernt werden), aber dafür basiert dann eben auch alles auf C und Objective-C und läuft wunderbar. Und das C einfach schneller ist als jede andere Objektorientierte Programmiersprache, das lernt wohl jeder Informatikstudent im ersten Semester.

Ich habe dieses Jahr mit HTC One und Nexus 7 meinen Ausflug in die Android-Welt gemacht, bin aber nun froh, doch wieder bei iOS mit iPhone 5s und iPad Mini gelandet zu sein. Ich möchte hier nicht wieder einen Android vs. iOS, Apple vs. Samsung Thread aufmachen aber es sind eben einige Tatsachen:
- iOS ist einfach besser programmiert als Android, das ist unumstritten. Bei Android hat sich seit Ice Cream Sandwich einiges getan, aber an iOS werden sie so schnell nicht rankommen.
- Apple ist was die SOCs anbelangt derzeit einfach um knapp ein Jahr voraus. 64-bit und ARMv8 sind eben zwei Schlagwörter die sonst noch kein anderer SOC-Hersteller bietet.
 
Na man kann sich die Apfelwelt aber auch schönreden.
Die anderen SoC-Hersteller hinken also ein Jahr hinterher?
Das ist doch Käse! Alleine Samsung hämmert neue SoC's im Quartalsabstand raus
und hat schon A57er angekündigt. Von den ganzen Chinesen (Rockchip, Mediatek, HiSilicon etc.) noch gar nicht gesprochen. Die Meisten haben schon A53 und A57er angekündigt.
Es dürfte auch nicht sooo aufwendig sein bestehende A15er mit 64er Bit Registern auszustatten. Vermutlich im Frühling im neuen S5 wird bereits ein A57 drin sein und da hat Apple noch keinen A57!

Der Snapdragon 800 ist momentan ein toller Chip, keine Frage, aber die IPC eines A15 hat auch der nicht.
Von dem her setze ich grössere Hoffnungen in die A15 bzw. A57 mit bigLittle Architektur.

Es müsste eher heissen mit iOS7 ist Apple endlich auf dem Funktionsstand den ICS (oder gar GB) schon
seit Jahren hatte. Dabei gilt das aber nur für die neuesten Geräte. Die ältere Garde wird doch immer arg beschnitten.
Bei Android ist es Wurst ob du ein Monsterteil oder ein Einsteigergerät hast, mit selben Softwarestand bieten sie
durch Android dieselben Funktionen. Ob dann gewisse Hersteller noch ein paar eigene Goodies draufpacken ist sekundär. Das ist mir viel mehr wert als immer schon sofort die neueste Version zu haben, welche dann
gerne auch noch ein paar unschöne Bugs enthält. (Auch bei iOS und WP)

Und iOS ist nicht besser programmiert, es ist besser optimiert und es handelt gewisse Sachen anders.
Aber das mit dem Optimieren ist mit 3 möglichen SoC und Treiberkombos auch kein Kunststück.
Alleine Samsung hat x Kombis im Programm, vom Rest der SoC-Bastler noch gar nicht gesprochen.

Die Plattformen sind unterschiedlich und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich diese Binsenweißheit, dass der A7 so viel effizienter als alles andere ist? Es gibt dazu keine offiziellen Zahlen und gemessen wird immer nur mit einem Gerät drumherum, das nie vergleichbar ist. Die Cyclone-Kerne sind vor allem eins: Riesig. 102 mm² hat der A7 gegenüber 118 mm² beim Snapdragon 800. Letzterer verpackt darin 4 statt 2 Kerne, die GPU ist vergleichbar. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass der A7 eine drei mal so hohe IPC hat. Ein Kern ist ja auch doppelt so groß. Die Krait Kerne sind eben dafür gebaut hoch zu takten und das sieht man auch an den niedrigen Spannungen, die die trotz der hohen Frequenz fahren.
Nicht falsch verstehen, der A7 ist ein sehr guter Chip, aber auch kein Wunderwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht außer Frage, dass der Apple A7 zum aktuellen Zeitpunkt der Konkurrenz technisch ein wenig voraus ist. Er bietet 64 bit und damit eine effiziente und schnelle Architektur.

Jedoch sollte man die reinen Leistungswerte aus Benchmarks zwischen den Plattformen nicht zur Beurteilung der Geschwindigkeit des SoCs heranziehen. Diese sagen nämlich so gut wie nichts aus!

Vertraut man einigen Benchmakrs, so müsste der A7 deutlich schneller sein als zum Beispiel der S600 oder 800.
Mal angenommen, im iPhone wäre aber eines dieser beiden SoCs verbaut... Jede Wette, dass sie den A7 leistungstechnisch in Grund und Boden stampfen würden.

Das ist jetzt kein Kompliment an die Hardware der Android-SoCs, sondern viel mehr ein Kompliment an die Software bzw. das System des iPhones, also iOS. Dieses scheint nämlich unglaublich gut optimiert zu sein, um die Leistung des SoCs wirklich zu nutzen. Das ist bei Android einfach nicht der Fall, sodass auch viel schnellere Chips als der A7 in Benchmark-Vergleichen gegen diesen verlieren. Einfach wegen der unterschiedlichen Plattformen.

Man muss natürlich auch sagen, warum das so ist: iOS ist lediglich für das iPhone geschrieben, während Android auf Hunderten verschiedenen Geräten laufen soll. Dadurch hat Apple enorme Vorteile bei der Programmierung des System-Unterbaus, die Android nicht hat und nie haben wird.

Somit wird iOS immer schneller sein als Android, das bedeutet aber nicht, dass Android schlechter ist. Es sind einfach zwei völlig verschiedene Wege! Generell scheint Android aktuell die Hardware schon sehr effizient zu nutzen. Viel mehr ist da einfach nicht drin, ohne die Kompatibilität mit sämtlicher Hardware über den Haufen zu werfen.

Letztendlich ist es egal, welches System schneller oder effizienter ist, solange der Nutzer davon nicht viel mitkriegt.
 
summer46 schrieb:
bald können wir Battlefield 6 auf Ultra mit den Smartphones zocken D:D

ich merke ehrlich gesagt null unterschied beim zocken zwischen dem s4 und meinem note3 und ich glaube es gibt einfach garkein spiel was den s600 oder den s800 voll ausreizt.


Äh, das S4 und das Note drei haben ja auch beide den 800er? :D
 
modena.ch schrieb:
Was meinst du wie Apples 2-Kernerlein vernichtet wird, sobald die ersten ARM A53 oder A57 von wem auch immer, mit bis zu 3 GhZ Takt und 4-8 Kernen kommen, welche ebenfalls 64 Bit Code ausführen können?
Und wann soll das sein? Ende 2014? Bis dahin gibts den Apple A8.

Wenn jetzt erst noch der S805 in H1 2014 kommt wirds mit ARM v8 erst später was. Ansonsten traue ich das noch Samsung zeitnah zu, wenn sie es nicht wieder so verkacken wie mit den Exynos 5.

Der A7 sieht moment nur so gut aus, weil er als Einziger die modernen ARMv8 Befehlssätze ausführen kann.
Ja und? Gerade das ist doch die Leistung. Es ist schon erstaunlich wie früh die die v8 Kerne entwickelt haben. Und das ist von unschätzbaren Wert. Sieht man ja auch an Qualcomm. Die waren die ersten mit deutlich verbesserten Kernen gegenüber Cortex A9 am Markt (damals auch schon mit Scorpion gegenüber Cortex A8). Ok dazu kam dann noch dass das Design des A15 etwas suboptimal für Smartphones ist.
Die Entwicklung ist schon enorm bei Apple. Vom kaufen der SoCs hinzu eigenem Design mit Standardkost beim A5 und eigenen gut gelungenen CPU-Kernen Swift beim A6 zu den ersten ARM v8 CPU-Kernen Cyclone beim A7.

Gut für Qualcomm dass Apple nicht an dritte lizensiert, so haben sie den Highendmarkt für sich. (Samsung hats ja ziemlich verkackt).

GrayFox schrieb:
Ja, aber schon witzig das es erst 3GHz Quad-/Octacore CPUs mit doppelt oder sogar 4x sovielen Kernen und einer fast 3x so hohen Taktgeschwindigkeit brauch um den A7 zu schlagen.
Was ist daran witzig? Auf die Fläche von den 2 Cyclone Kernen bekommste auch 8-16 Cortex A7 Kerne und eben auch etwa 4 Krait Kerne.
Sicher sind die Kerne bei Apple verdammt schnell, aber eben auch sehr groß. Das ist in meinen Augen schon das beste Paket, aber nen S800 steht dem nicht wirklich weit nach. Die Krait Kerne sind einfach super effizient und nicht sehr groß.

modena.ch schrieb:
Na man kann sich die Apfelwelt aber auch schönreden.
Die anderen SoC-Hersteller hinken also ein Jahr hinterher?
Das ist doch Käse! Alleine Samsung hämmert neue SoC's im Quartalsabstand raus
Dann nenn mir mal alleine 4 SoCs dieses Jahr. :confused_alt:
2011 haben sie den Exynos 4 Dual gebracht + Shrink auf 32nm. 2012 den Exynos 4 Quad und 5 Dual. Und dieses Jahr den 5410 und 5420.
Der einzige der regelmäßig SoCs raushaut ist Qualcomm. Die bringen in allen Marktbereichen regelmäßig Neuerungen.

Von den ganzen Chinesen (Rockchip, Mediatek, HiSilicon etc.) noch gar nicht gesprochen. Die Meisten haben schon A53 und A57er angekündigt.
Ankündigen und auf den Markt haben sind 2 paar Schuhe. Mediatek und HiSilicon müssen erstmal ihre (zugegebenermaßen interessanten) A15/A7 Big/Little SoCs auf den Markt bringen. bei denen wirds vor Ende 2014 sicherlich nichts.

Der Snapdragon 800 ist momentan ein toller Chip, keine Frage, aber die IPC eines A15 hat auch der nicht.
Braucht er auch nicht. Ein Krait ist effizienter und kleiner als nen A15. Krait bzw. auch Swift waren richtige Entscheidungen. Sie sind erheblich schneller als nen A9, aber eben nicht so extrem wie der A15. Man sieht soch wie schwer es ist damit nen vernünftigen Smartphone-SoC zu bauen. Samsung und Nvidia haben erhebliche Schwierigkeiten.

Krait ist da nen guter Mittelweg. Als Quadcore enorme Leistung und auch bei singlethreaded Performance ist sehr gut.
Wenn ich da 8 lahme A7-Kerne bei Mediatek sehe kann ich nur noch lachen. Ist nur Kundenfang. Bekommt man kaum ausgelastet und in einfachen Aufgaben hat man ne Miese Performance. Die A15 Quads haben dagegen Probleme mit der TDP.

Aber die Frage ist wie schnell Qualcomm nen Krait-Nachfolger bringen kann. So wie es bisher aussieht entwickeln sie noch den Krait weiter. Der ist aber auch cniht ewig konkurrenzfähig. Aber deren Mitbewerber müssen erstmal was zeigen. Momentan ist gegen Qualcomm kein Kraut gewachsen. Nur von unten kommen die Chinesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch & Co:
Ihr habt da schon grundlegende Dinge völlig falsch verstanden, hier mal die Aufklärung dazu, da eine weitere Diskussion ohne dieses Wissen garkeinen Sinn machen würde:

ARM ist ein Unternehmen das Lizenzen für IP vergibt. Dort gibt es 2 Hauptunterschiede die bedacht werden müssen:
1. Samsung, ehemals Texas Instruments und Co. haben "nur" Lizenzen um die ARM Referenzimplementierung der Kerne zu nutzen. Dies wären z.b. Cortex-A9, Cortex-A15 und die ganz neuen Cortex-A53 und A57.

2. Gibt es besondere Lizenznehmer wie Apple und Qualcomm die mehr als die eine einfache Lizenz für die ARM Referenzimplementierung besitzen: Die Lizenz auf die ganze ISA. Diese 3 Unternehmen dürfen bspw. Kerne vom Typ Cortex-57 erweitern und Anpassen, aber genauso die ISA.


Um nun Konkrete aussagen zu Korrigieren:
modena.ch schrieb:
Ein 1,4 Ghz Dualcore A57, und das ist im Androidumfeld eher wenig Takt, sollte locker reichen um A7 zu schlagen.
Die A57er sind leicht aufgemotzte A15er, welche auch bei 32Bit Code 30% mehr Leistung bringen sollen als A15 und zusätzlich 64 bittigen Code verarbeiten, wo noch einiges mehr drin liegt.
Und ein A15er mit den Taktraten des Snapdragon 800 würde den A7 wohl auch schon schlagen.
1. Eine normale Implementierung des A57 mit gleicher Kernanzahl und gleichem Takt kann garnicht "eindeutig" den Apple A7 schlagen, da er mit seinen von Apple bezeichneten "Cyclone" Cores, quasi auf dem A57 Design basiert, nur das Apple im gegensatz zu bspw. Samsung die Kerne anpassen darf.
2. Der A57 ist kein leicht Angepasster A15. Der A57 ist einfach die ARM Referenzimplementierung des ARMv8 ISA.
3. Der Snapdragon ist quasi schon ein A15. Qualcomm besitzt ebenfalls die entsprechende Lizenz, nennt seine Kerne aber wegen Speziellen Anpassungen seine Kerne Krait.


modena.ch schrieb:
Samsung Exynos Octa 1600-1800 Mhz (A15+A7 big.LITTLE), Apple A6 im iP5 1300 Mhz (A9+?)<-ARMv7s ISA(Apple Eigentwicklung, deswegen das s am Ende, Cortex-A15 Artige Kerne, genannt "Swift")
Samsung Exynos?ARMv7 Cortex-A15, Apple A7 im iP5s 1300 Mhz (A9+ mit ARM v8?)<-ARMv8 ISA, Cyclone Kerne(A57 Artig) .
Fixed that for you.


Und insgesamt sollte man Festhalten, Samsung ist vorerst einmal keine Konkurrenz für Qualcomm und Apple. Und bei Qualcomm brauch man nicht auf ein erscheinen von A57 Kerne hoffen, die werden wieder ihre Lizenz nutzen, und wie Apple ein eigenes Design bringen, was aber wie so immer der Referenzimplementierung sehr nahe kommen wird.


modena.ch schrieb:
Na man kann sich die Apfelwelt aber auch schönreden.
Die anderen SoC-Hersteller hinken also ein Jahr hinterher?
Das ist doch Käse! Alleine Samsung hämmert neue SoC's im Quartalsabstand raus
und hat schon A57er angekündigt.
Nicht unbedingt, aber wenn von Samsung erst nächstes Jahr ungefähr zur Zeit des nächsten SoC's von Apple raus kommt und die die Zeit genutzt haben, hinkt zumindest was Chipentwicklung angeht Samsung Apple ein Jahr hinterher. Und vor allem Samsung hat sich die letzten Jahre nicht mit ruhm bekleckert was Chipentwicklung angeht, oder was meinst du wieso mittlerweile im HighEnd überall Qualcomm drinsteckt, und im Midrange/LowEnd Bereich MediaTek?
 
Zuletzt bearbeitet:
**Martin** schrieb:
Das mit den Programmiersprachen ist auch interessant. Aber auch hier zeigt sich wieder, welchen durcheinander Android eigentlich beisammen hat. Irgendwie eine Mischung aus reinem Java + Abwandlungen von Java + C + C++. Na klar sind die Vorgaben von Apple hart (Man braucht einen Mac + Objective-C muss erlernt werden), aber dafür basiert dann eben auch alles auf C und Objective-C und läuft wunderbar. Und das C einfach schneller ist als jede andere Objektorientierte Programmiersprache, das lernt wohl jeder Informatikstudent im ersten Semester.

Wo lernt man denn sowas? C ist schnellste Programmiersprache :D
Die ganzen Hochsprache dienen nur einer besseren Abstraktion, wobei über die Ausführungsgeschwindigkeit vor allem die Qualität des daraus abgeleiteten Maschinencodes ist. Ein all zu direkten Zusammenhang aus Qualität des Maschinencodes und der verwendeten Hochsprache gibt es aber nicht!

Ansonsten ist Android kein Mischmach. Aus verschiednenen sehr nachvollziehbaren Gründen werden viele Betriebssysteme teils in Assembler, teils in C oder aber anderen Hochsprachen geschrieben. Android stellt für Apps (!) einfach nur eine Java ähnliche Plattform bereit. Mit kopflosem Mischmasch hat das nix zu tun!


@modena:

Nochmal, außer Apple gibt es kein verfügbaren ARMv8 basierten Soc und der Grund, wieso ARMv8 nicht auf einmal riesige Taktsprünge zulässt dürfte auch klar sein. Denn wären mit ARMv8 gleich vom Start weg riesige Sprünge in der Rechenleistung je Watt elektrischer Leistung möglich hieße das im Umkehrschluss nur, dass alle ARMv7 Kerne lausig optimiert gewesen wären. Da wir aber wissen, dass ARMv7 zum einen wirklich ein sehr gutes Design ist und die Energieeffizienz dank jahrelanger Optimierung wirklich extrem hoch ist, können wir davon ausgehen, dass mit ARMv8 zwar eine Verbesserung möglich wird, die aber keinesfalls gravierend ausfallen dürfte. im unterem (knappen) zweistelligem Prozentbereich vielleich, das heißt aber auch, dass wenn sich die Rechenleistung je Takt verdreifachen sollte, die Leistungsaufnahme bei gleichem Takt auch fast verdreifacht*. Wobei das für mobile Geräte schlicht Overkill wäre.



*Naja Leistungsaufnahme, Spannung und Taktrate verhalten sich ja nicht ganz linear
 
anonymous_user schrieb:
@modena.ch & Co:

Um nun Konkrete aussagen zu Korrigieren:

1. Eine normale Implementierung des A57 mit gleicher Kernanzahl und gleichem Takt kann garnicht "eindeutig" den Apple A7 schlagen, da er mit seinen von Apple bezeichneten "Cyclone" Cores, quasi auf dem A57 Design basiert, nur das Apple im gegensatz zu bspw. Samsung die Kerne anpassen darf.
2. Der A57 ist kein leicht Angepasster A15. Der A57 ist einfach die ARM Referenzimplementierung des ARMv8 ISA.
3. Der Snapdragon ist quasi schon ein A15. Qualcomm besitzt ebenfalls die entsprechende Lizenz, nennt seine Kerne aber wegen Speziellen Anpassungen seine Kerne Krait.

Fixed that for you.


Und insgesamt sollte man Festhalten, Samsung ist vorerst einmal keine Konkurrenz für Qualcomm und Apple. Und bei Qualcomm brauch man nicht auf ein erscheinen von A57 Kerne hoffen, die werden wieder ihre Lizenz nutzen, und wie Apple ein eigenes Design bringen, was aber wie so immer der Referenzimplementierung sehr nahe kommen wird.



Nicht unbedingt, aber wenn von Samsung erst nächstes Jahr ungefähr zur Zeit des nächsten SoC's von Apple raus kommt und die die Zeit genutzt haben, hinkt zumindest was Chipentwicklung angeht Samsung Apple ein Jahr hinterher. Und vor allem Samsung hat sich die letzten Jahre nicht mit ruhm bekleckert was Chipentwicklung angeht, oder was meinst du wieso mittlerweile im HighEnd überall Qualcomm drinsteckt, und im Midrange/LowEnd Bereich MediaTek?

Die Lizensierungsgeschichten wie auch die Eigentwicklungen von Apple und Qualcomm sind mir bestens bekannt.
Hat sich nicht kürzlich auch Samsung jetzt beide Rechte gesichert?

Nur hat eben der Krait nicht die IPC eines A15, da er auch nicht ganz A15 ist.
Wer sagt dir dass ein Cyclone nicht ein abgespeckter A57 ist?

Und ich bitte dich, das sind bloss 2 A57 artige Kerne mit nicht gar viel Takt.
Natürlich ist mit 2 oder 4X A57 mit mehr Takt, auch im Smartphone dank der 20NM
Fertigung wesentlich mehr Leistung zu erreichen ohne dass der Verbrauch
ausufern müsste...


Wer sagt dir dass Samsung nicht im Frühling einen A57er im Smartphone, hat wovon auszugehen ist?
Q3/14 hätt ich nirgends gesehen und wieso sollte es so sein?
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Und wann soll das sein? Ende 2014? Bis dahin gibts den Apple A8.

Das vermutest du jetzt einfach, ich sage Q2/14 am Markt.

Ja und? Gerade das ist doch die Leistung. Es ist schon erstaunlich wie früh die die v8 Kerne entwickelt haben. Und das ist von unschätzbaren Wert. Sieht man ja auch an Qualcomm. Ok dazu kam dann noch dass das Design des A15 etwas suboptimal für Smartphones ist.

Ja Apple hat den A57 artig Chip schnell am Markt. Aber das geht noch einiges mehr.
Und ich mein in 28NM dürfte der A15er schwierig ins Smartphone zu planzen sein, aber in 20NM
sehe ich es als den goldrichtigen Weg an.


Dann nenn mir mal alleine 4 SoCs dieses Jahr. :confused_alt:
2011 haben sie den Exynos 4 Dual gebracht + Shrink auf 32nm. 2012 den Exynos 4 Quad und 5 Dual. Und dieses Jahr den 5410 und 5420.
Der einzige der regelmäßig SoCs raushaut ist Qualcomm. Die bringen in allen Marktbereichen regelmäßig Neuerungen.

Null Problemo gegeben hätte es noch:
http://pdadb.net/index.php?m=cpu&id=a5210&c=samsung_exynos_5_quad_5210

http://pdadb.net/index.php?m=cpu&id=a5440&c=samsung_exynos_5_quad_5440



Braucht er auch nicht. Ein Krait ist effizienter und kleiner als nen A15. Krait bzw. auch Swift waren richtige Entscheidungen. Sie sind erheblich schneller als nen A9, aber eben nicht so extrem wie der A15. Man sieht soch wie schwer es ist damit nen vernünftigen Smartphone-SoC zu bauen. Samsung und Nvidia haben erhebliche Schwierigkeiten.

Krait ist da nen guter Mittelweg. Als Quadcore enorme Leistung und auch bei singlethreaded Performance ist sehr gut.
Die A15 Quads haben dagegen Probleme mit der TDP.

Es düfte leichter sein mit einer 20NM Fertigung, welche fällig ist, die A15 bzw. A57 ins Smartphone zu bringen
und da gäbe es ja auch noch die A12.

Der Krait ist wirklich ein guter Mittelweg mit 28NM Fertigung, aber ich weiss nicht ob es noch
viel bringt den Takt bei 20NM weiter zu steigern. Unter den kommenden Voraussetzung dürfte
es lohnender sein auf A15er oder A57er Weiterentwicklungen zu setzen.
 
hoffentlich wird er nicht so ein hitzkopf sein wie sein vorgänger es kotzt mich so an das ich auf meinem s4 "hardware hungrige" spiele nicht lange spielen kann da der obere teil es handys so heiss wird, das der touchscreen nutzlos wird, da man nicht lange drauf bleiben kann....
 
modena.ch schrieb:
Gibts weder Informationen auf der Samsung Seite, noch kenn ich ein Gerät wo die verbaut sein sollen.

Es düfte leichter sein mit einer 20NM Fertigung, welche fällig ist, die A15 bzw. A57 ins Smartphone zu bringen
und da gäbe es ja auch noch die A12.
Das definitiv, ist die Frage wie schleppend der Umstieg verläuft.

Der Krait ist wirklich ein guter Mittelweg mit 28NM Fertigung, aber ich weiss nicht ob es noch
viel bringt den Takt bei 20NM weiter zu steigern. Unter den kommenden Voraussetzung dürfte
es lohnender sein auf A15er oder A57er Weiterentwicklungen zu setzen.
Das wird sich zeigen. Ewig wird man mit dem Krait auch nicht weiter kommen.
 
modena.ch schrieb:
Die Lizensierungsgeschichten wie auch die Eigentwicklungen von Apple und Qualcomm sind mir bestens bekannt.
Hat sich nicht kürzlich auch Samsung jetzt beide Rechte gesichert?

Nicht nur die Rechte gesichert, Samsung hat auch schon Customcores angekündigt. Erst soll A57 nächstes Jahr kommen und danach dann Custom Cores. Schätze wir sehen A57 in 20nm und dann die Custom Cores in 16nm Finfet.
 
Bin ich gespannt wo der ganze Aufrüstung s Hype noch hinführt,ach waren das noch Zeiten wo ein Telefon nur zum telefonieren da war ..da könnte man sich manch sinnlose Diskussion sparen hier.

Selbst Nokia verbaut nun schon Quad Core in ihren neuen Geräten ,obwohl sie auch so wunderbar laufen.
Ich sehe mal gespannt in die Zukunft und freue mich auf mein nächstes Nokia Gerät ,was wohl dann das Lumia 1520 werden wird.
 
modena.ch schrieb:
Hat sich nicht kürzlich auch Samsung jetzt beide Rechte gesichert?
Ich habe nichts dergleichen mitbekommen. Bei einer kurzen suche bin ich nur auf Gerüchte gestoßen, die allerdings keinerlei Fakten liefern, nur vage vermutungen das nach den Exynos 5, angepasste Kerne kommen könnten.


modena.ch schrieb:
Nur hat eben der Krait nicht die IPC eines A15, da er auch nicht ganz A15 ist.
Nicht ganz, aber fast. Sieht man auch daran, das der der Exynos 5 Octa im Galaxy S4 gerade mal knapp vor der Version mit dem Qualcomm Snapdragon 600 liegt. Der hat zwar einen höheren Takt, ist aber gleichzeitig auch Effizienter. Gleichzeitig hat der Exynos Octa aber ein höher Getaktetes Speicherinterface. Die Krait Kerne besitzen aber einige Gemeinsamkeiten mit der A15 Architektur.


modena.ch schrieb:
Wer sagt dir dass ein Cyclone nicht ein abgespeckter A57 ist?
Die gestiegene Transistorzahl, die durch die vielen zusätzlichen Register und/oder die doppelt so großen Register im Vergleich zu vorher. Dann ist der L1 I+D Cache verdoppelt worden und der SoC kann natürlich 32 und 64 Bit Ausführen.


modena.ch schrieb:
Und ich bitte dich, das sind bloss 2 A57 artige Kerne mit nicht gar viel Takt.
Natürlich ist mit 2 oder 4X A57 mit mehr Takt, auch im Smartphone dank der 20NM
Fertigung wesentlich mehr Leistung zu erreichen ohne dass der Verbrauch
ausufern müsste...
Hab ich auch garnicht geschrieben ;) Deine Aussage war:
Ein 1,4 Ghz Dualcore A57, und das ist im Androidumfeld eher wenig Takt, sollte locker reichen um A7 zu schlagen.
Und das stimmt nunmal nicht, der A7 ist ja ein A57 artiger mit 1,4 Ghz Takt. Die Unterschiede zwischen solchen Prozessoren würden in den Bereich "Messungenauigkeiten" Fallen.


modena.ch schrieb:
Wer sagt dir dass Samsung nicht im Frühling einen A57er im Smartphone, hat wovon auszugehen ist?
Q3/14 hätt ich nirgends gesehen und wieso sollte es so sein?
Muss doch auch garnicht, dann gehen wir mal davon aus dass das S5 von Samsung im April-Mai erscheint, dann kommt sehr wahrscheinlich 3-4 Monate später der Nachfolger vom iPhone 5S mit dann vermutlich überarbeitetem Apple SoC. Das ist dann natürlich kein Jahr Vorsprung für Apple, aber immerhin knapp 3/4 Jahr. Und wollen wir erstmal abwarten. Wäre bspw. das Galaxy S4 nicht auch mit Qualcomm Chips ausgestattet worden, hätte man garnicht so früh mit dem Weltweiten verkauf des Gerätes starten können. Da muss man also erstmal abwarten.


modena.ch schrieb:
Das vermutest du jetzt einfach, ich sage Q2/14 am Markt.
Er hat aber schon gewissermaßen Recht. Wenn Samsung nicht kurzfristig Probleme bekommen sollte, was gerade bei Samsung absolut nicht auszuschließen wäre, kommt vermutlich erst Q3/Q4 von Qualcomm die wirklich Konkurrenz zum Apple A7. Bzw. wird ihn dann übertrumpfen.


AffenJack schrieb:
Nicht nur die Rechte gesichert, Samsung hat auch schon Customcores angekündigt. Erst soll A57 nächstes Jahr kommen und danach dann Custom Cores. Schätze wir sehen A57 in 20nm und dann die Custom Cores in 16nm Finfet.
Werden aus Gerüchten wieder Fakten? Zeig mir doch mal bitte den Link von Samsung oder ARM, wo steht das Samsung seine Lizenz erweitert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Werden aus Gerüchten wieder Fakten? Zeig mir doch mal bitte den Link von Samsung oder ARM, wo steht das Samsung seine Lizenz erweitert hat!

Wozu nen Link über Rechte, wenns doch ne Präsi mit Samsungs Custom Core Ankündigung gibt.
http://aod.teletogether.com/sec/20131106/S.LSI_Namsung%20Woo_Samsung%20System%20LSI%20Business.pdf

Die hättest du übrigens nach 1min suchen online gefunden. Also informier dich bitte nächstes mal etwas bevor du mir vorwirfst aus Gerüchten Fakten zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll man das nach 1 Minute gefunden haben? Ich hab danach gesucht, nur kamen dabei gefühlte 15 mal die gleichen Gerüchte auf verschiedenen Seiten die auf der Aussage von der Koreatimes glaub ich wars basieren.

Also kommt dann frühestens Anfang 2015 ein Samsung SoC mit eigenen Kernen. Bin ich mal gespannt ob Samsung LSI seine selbst gesteckten Ziele diesmal erreicht.
 
Zurück
Oben