Qualität von 1680 vs. 1920

Es macht qualitativ keinen Unterschied.
Nur wenn du niedrig aufgelösteres Quellmaterial auf Vollbild auf einem Monitor mit höherer nativer Auflösung darstellen willst, kommt es zu einer Interpolation durch den Monitor und zu einer Unschärfe.
Das Interpolationsverhalten hängt aber auch stark mit der Güte des Monitor zusammen.

In der Fensterdarstellung ist die kleinere Auflösung qualitativ gleich.

Wenn man dagegen zwei Monitore vergleicht und beide die gleiche Pixeldichte haben, macht es auch keinen Unterschied.

@phelix:
1680x1050 ist nicht 720p...

Vielleicht mal Beitrag lesen bevor man dumm rumblubbert. Der TE hat nach Unterschieden zwischen 1920x1080 und 1680x1050 (bei Spielen) gefragt, und dem Unterschied zwischen 1080p und 720p (bei Filmen). Ich hab die Frage nur beantwortet, dass 720p irgendwas mit 1680x1050 zu tun hat, hab ich nirgendwo behauptet.

Naja also bei Filmen sieht man den Unterschied sofort, das kann ich dir bei 100 von 100 Versuchen direkt sagen wo 720p und wo 1080p ist ( schlechte Umsetzungen wie Copland zählen nicht :P).
So groß ist der Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 nicht, aber er ist schon da und z.B. Kanten sehen auch ein wenig besser aus.

Athlonscout schrieb:
Bei Games bietet die 1920er Auflösung(im Vgl zur 1680er) mehr Sichtfeld -> es müssen mehr Pixel berechnet werden -> du brauchst schnellere Hardware um die gleichen fps zu erhalten.
Ähm, nein.
Ein höheres Sichtfeld kommt nicht durch eine höhere Auflösung sondern durch ein anderes Seitenverhältnis zustande.

Zurück
Oben