Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Qualität von Online-Musik-Shops?

Choco2

Banned
In dem Artikel hier wird erklärt, warum VBR besser ist als CBR.

http://www.netzwelt.de/forum/audio-software/26594-vbr-besser-cbr.html

Auch denke ich, dass der Lame-Codec zu den besten überhaupt zählt. Wenn ich selber was rippe, dann immer in VBR V2 mit dem Lame.

Wie ist da im Vergleich dazu die Qualität der Onlineshops?

Die meisten bieten doch nur CBR an. Auch weiß man nicht, welcher Codec Hersteller dahinter steckt, oder?

Wie gut ist die Qualität der meisten Onlineshops?

Qualitätsempfinden ist ziemlich subjektiv und da entstehen immer Glaubenskriege. Ich kann nur von Amazon MP3 und iTunes AAC berichten. Beide nutzen eine VBR-Codierung. Ich persönlich finde die Qualität von beiden ausgezeichnet. Einfach ausprobieren und selbst entscheiden. So ein Song kostet ja in der Regel nur einen Euro.

Meine persönliche Meinung: Ich halte nichts von den ganzen Codec-Streitereien, da es mir primär um die Musik geht. Früher haben die Leute auch Schallplatten gehört und waren glücklich. :)

Amazon verwendet meist ne VBR mit durchschnittlich 256 kbit/s, teilweise aber auch CBR mit 256 kbit/s.
Das ganze mit Lame (sag mir zumindest Foobar).

Wobei Qualität auch relativ ist. Bei 320 kBit/s CBR ist es auch schon egal, welcher Codec verwendet wird. Ob du 320 kBit/s CBR oder 200+ kBit/s VBR verwendest macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Solange gewisse Bitraten erreicht werden, ist es in Ordnung. Viel wichtiger wäre ein DRM freier Shop.

OK. Amazon hört sich nicht schlecht an.

Sind da alle Titel generell DRM frei?
Ergänzung ()

Wieso brauchts bei Amazon ein extra Downlaoder für die MP3s? können die das nicht normal machen?

Die Dateien sind DRM frei haben aber ein Wasserzeichen um sie rückverfolgbar zu machen, falls sie in ner Tauschbörse auftauchen. Den downloader braucht man halt... aber auch nur zum runterladen, dann kann man denauch wieder deinstallieren wenn man will.

Zurück
Oben